DUAL CR 1750 bedarf einer Überholung

  • Liebe Forumsgemeinde,


    eigentlich bin ich ausschließlich bei in der Rubrik der Plattenspieler unterwegs. Die pflücke ich gerne selbst auseinander...

    Nun hat mich ein wunderschöner Dual CR 1750 heimgesucht. Ich liebe diese alten Geräte mit den Kippschaltern und bin von der Optik der älteren Geräte sowieso überzeugt. Leider übersteigt die Revision eines Verstärkers/Receivers absolut meine Kompetenzen. Daher bin ich auf der Suche nach Jemanden, der mir dieses schöne Stück überholen kann.

    Vielleicht finde ich auf diesem Weg Hilfe?!?

    Beste Grüße

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • Hallo "Schlack".


    Das ist ein schöner Reciever, der allerdings auch sehr viele Tücken in sich birgt.

    Ich habe bei meinem auch gerade angefangen. Der NF Teil ist kein Problem, den kriegt man leicht hin.

    Allerdings sind die Platinen in dem Gerät ein Greul, vor allem die der Synthesizer Platine. Das in den Griff zu bekommen ist nicht einfach. Daher denke ich, dass sich so schnell niemand finden wird, dir da ohne Aufwandsentschädigung weiterhelfen möchte. Das ist bei dem Gerät echte Strafarbeit und setzt gute Lötfertigkeiten voraus.

    Bist du selbst in der Lage, etwas an dem Gerät zu machen?


    Beste Grüße,

    Florian

  • Hallo allerseits,

    Für die Synthesizerplatine gab es vor einiger Zeit einen Nachbau hier aus dem Forum. Ich habe damals ein Exemplar erworben und bestückt, läuft seitdem einwandfrei.

    Mittlerweile existiert eine Weiterentwicklung mit erweiterten Eigenschaften, unter anderem mit nichtflüchtigem Senderspeicher.


    Gruß Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Hallo Richard.


    Ja, darüber dachte ich auch schon nach. Das macht wahrscheinlich mehr Sinn, als die Original Platine vergeblich zu bearbeiten.

    In welchem preislichen Rahmen bewegt sich denn diese Ersatzplatine?

    Aber ich werde mal die Such Funktion bemühen. Möchte diesen Thread nicht kapern.


    Beste Grüße,

    Florian

  • Das ist Yannick


    YNB

    Gruß

    Peter


    CV1400, CV1700, 1P. CL710, 2P. CL720, 1P. CL730, 2x CR1780, C820, 2x C839RC, 2x 731Q, CD1130RC

  • Guten Morgen,

    schonmal vielen Dank für Eure Antworten.

    Natürlich erwarte ich nicht, dass mir jemand das Gerät ohne eine Aufwandsentschädigung herrichtet. Ich investiere gerne in das gute Stück, allerdings sollte es im Rahmen bleiben. Wo sich dieser Rahmen bewegt, weiß ich nicht... Die alten Geräte gefallen mir einfach viel besser. Leider treten immer wieder irgendwelche altersbedingte Problemchen auf. Das wird auch meinen schönen Dual treffen.

    Meine Kenntnisse sind leider sehr beschränkt. Bisher bastele ich nur an den Plattenspielern rum. Das Löten der Platinen der CS 731 macht eigentlich keine Probleme, solage nicht irgendwelche elektronischen Defekte aufploppen, die zum Beheben fortgeschrittene elektronische Kenntnisse erfordern.

    Es wäre schön, wenn sich jemand mit Fachkenntnis findet, der sich um meinen CR 1750 kümmert. Einen alten Kenwood habe ich auch noch 8o .

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • Hallo Christian,

    hast Du den CR schonmal eingeschaltet oder willst Du ihn gleich generell überholen lassen,

    damit es keine unangenehmen Überraschungen gibt ?


    LG Jürgen

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

  • Hallo Jürgen,

    über den CR habe ich schon ein paar Schallplatten und ein wenig Radio gehört.

    Erfahrungsgemäß treten aber ja irgendwann altersbedingte Defekte auf. Auch wenn es nur die Schleifkontakte der Potis sind, die zu Kanalausfällen oder Kratzen führen.

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.