CR 50 Tuner defekt Service Manual und Reiterchen gesucht

  • Mir raucht auch die Birne und musste mir die Transistor - Grundschaltungen wieder anlesen. ;)

    Wenn ich es so anschaulich erklärt bekomme, verstehe ich das nach dem 6. Lesen.

    Das heißt aber nicht, dass ich das dann bei einer anderen Schaltung umsetzen könnte. ^^


    Fakt ist aber - um Wolfgangs Frage zu beantworten - dass der UKW Tuner dank HaJo mit gedrehten Basis Anschlüssen

    nicht nur stabil läuft, sondern auch gut klingt. :thumbup:


    Die Feldstärke liegt mit Wurf- Dipol unter dem 1. Teilstrich.

    Der Tuner ist im Vergleich merklich leiser als der 1229 am Magneteingang.

    Unter den gleichen Empfangsbedingungen zeigt der kürzlich eingelaufene CT 19 3 1/2 Teilstriche.

    Der hat aber das bessere FM Teil und auch eine neuere ZF.


    Ich will den CR50 mal an die Hausantenne hängen und schauen, was da an Feldstärke geht.

    Die hat aber einen 75 Ohm Abschluß und der CR braucht ein Symmetrierglied auf 240 Ohm.

    Ich muss noch recherchieren, was ich da basteln muss.

    Grüße aus Köln

    Stefan

  • Fakt ist aber - um Wolfgangs Frage zu beantworten - dass der UKW Tuner dank HaJo mit gedrehten Basis Anschlüssen nicht nur stabil läuft, sondern auch gut klingt.

    Das freut mich.

    Im Grunde habe ich die komplizierte ZF-Schaltung in eine normale, nicht gegenseitig abhängige Schaltung umgewandelt. An der Empfangsleistung hat sich dabei (vermutlich) nichts geändert. Der CR50 hat die gleiche Empfängerschaltung wie der CT16. Als Anfang der 70er Jahre der CT18 auf den Markt kam war er besser als der CT16 und einer der besten Tuner seinerzeit. Ich hatte ihn damals auch gekauft.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi Hajo !

    Als Anfang der 70er Jahre der CT18 auf den Markt kam war er besser als der CT16 und einer der besten Tuner seinerzeit. Ich hatte ihn damals auch gekauft.

    Ohne das Thema hier zu kidnappen: Ich habe ein paar Geräte, die auf dem CT18-Konzept basieren und die ums Verrecken kein Stereo mehr machen. Ich *vermute*, daß der Oszillator für die Hilfsfrequenz (38 KHz ?) nicht anschwingt und dann wird das MPX Signal als Mono-Signal durchgereicht.


    Idee dazu ? Bei mehr Interesse an dem Thema mache ich notfalls einen eigenen Thread auf und stelle mir mal eins der Exemplare zum messen und testen auf die Werkbank.

    Obwohl das bei der Kälte im Lager nicht das unbedingte Vergnügen ist und Heizlüfter-Vorlauf braucht ... wird Zeit, daß ich mal ein paar Millionen im Lotto gewinne, meinen Job abwerfen und mir ein vernünftig beheiztes Wohn-Werkstatt-Lagergebäude bauen kann.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,

    Idee dazu ?

    sowas müsste eigentlich mit dem Oszi zu finden sein. Der ist beim Abgleich eines alten Spulen-Stereodekoders das wichtigste Messgerät.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Jetzt mit Reiterchen - dank Wolfgang - und mit optimierter Antenne uns mehr Feldstärke auch in Stereo.

    Der Decoder scheint bei einem Skalenwert um 2,5 anzuspringen.


    Ich finde diese Gerätegeneration gewinnt unheimlich, wenn die Reiterchen am Ort sind.








    ....... Bei mehr Interesse an dem Thema mache ich notfalls einen eigenen Thread auf und stelle mir mal eins der Exemplare zum messen und testen auf die Werkbank.


    Ja bitte. Fände ich spannend und hilfreich.

    Ich würde im Rahmen meiner Möglichkeiten gerne mitmachen.

    Grüße aus Köln

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    ne schöne Kombi. Erst recht mit den Skalenreitern ;)

    Ich mag die ganze Baureihe von Ende der 60er bis Mitte der 70er. Das Design hat mich schon als Heranwachsenden begeistert.

    Keine Ahnung warum :)


    VG Wolfgang

  • Hallo Stefan,

    ne schöne Kombi. Erst recht mit den Skalenreitern ;)

    ?

    Ich mag die ganze Baureihe von Ende der 60er bis Mitte der 70er. Das Design hat mich schon als Heranwachsenden begeistert.

    Keine Ahnung warum :)


    VG Wolfgang

    Geht mir ebenso.

    Das Finish durch das Echtholzfurnier dieser Geräte ist super.

    Und nebenbei gesagt, gefällt mir der Sound des CR50 an den CL 720 auf den 10 Quadratmetern meines Hörraums besser als der des CV 120. Hat mich überrascht. Der elkolose Ausgang war immer ein heiliger Gral für mich.

    Grüße aus Köln

    Stefan

  • Hi Stefan !

    Und nebenbei gesagt, gefällt mir der Sound des CR50 an den CL 720 auf den 10 Quadratmetern meines Hörraums besser als der des CV 120. Hat mich überrascht. Der elkolose Ausgang war immer ein heiliger Gral für mich.

    Ist es auch.

    Meßtechnisch.


    Aber das hat für die Ohren gar nix zu sagen. Die gesamte Abstimmung muß harmonisch sein, dann hört sich das auch gut an, obwohl es *eigentlich* gar nicht gut ist. Röhrenendstufen sind das beste Beispiel. Klirrgrade um 10 Prozent sind nicht ungewöhnlich, aber alle schwärmen sich ein Ei ab, wenn es darum geht, den Klang zu beschreiben.


    Deswegen: nicht verrückt machen lassen wegen dem "alten Gelumpe". Funktionsbereit machen, anschalten, reinhören ... und staunen.

    Sogar die kleinen P und HS klingen mit entsprechenden Boxen viel größer und voller, als der Papierwert "4 Watt Sinus pro Kanal" vorgibt.

    Klar kann man damit keinen Tanzsaal beschallen ... oder nicht so gut, obwohl wir das früher auch gemacht haben. Aber eine normale Jugendbude war da ordentlich mit Sound gefüllt und das Bollern an der Tür verhieß, daß das den Mitbewohnern (meistens Eltern und Großeltern) schon etwas zu bunt wurde.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.