CR 50 Tuner defekt Service Manual und Reiterchen gesucht

  • So müsste es aussehen:

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi Hajo !


    Gibt es von dem Ding unterschiedliche Platinen-Versionen ?

    Wo Südfunk ein Übergangsmodell gebastelt hat ?

    Der CR50 Tuner ist ja anscheinend ein Derivat des CT16.


    :/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • An dem Teil ist ja schon eine Menge gebastelt worden.


    Könnte es sein, dass da ausgelötet und Filter an der falschen Stelle wieder eingesetzt wurden?

    Anders gefragt: Würde es helfen, wenn das jeweils 2. Filter den Platz mit dem anderen tauscht?

    (L 305/306 vs. L 313/314)


    :/

    Grüße aus Köln

    Stefan

  • Hallo Peter,

    Der CR50 Tuner ist ja anscheinend ein Derivat des CT16.

    so ist es. Das hatte ich gleich kontrolliert. Und der CT16 hat die gleiche m.M.n. falsche Schaltung. Auch da ist im Schaltbild und auf der Platine der Fehler in der Filterreihenfolge. So langsam verstehe ich nicht mehr was da passiert.

    Ich werde heute jedenfalls die Basisanschlüsse von T304/305 und von T306/307 über Kreuz anschließen. Dann sind die Filter in der richtigen Reihenfolge, passend zur Beschreibung. Mal sehen was dann passiert.

    Bei der Sache finde ich es sehr komisch, dass diese Diskrepanz noch niemand entdeckt hat. Kommen diese Geräte selten vor?

    Hat irgendjemand ein funktionierendes Gerät (CR50, KA50, CT16,) bei denen man das kontrollieren könnte?

    Peter, hast du sowas in deinem Lager?

    Hallo Norbert (Briegel), was sagst du dazu?

    Gerade gesehen im Schaltplan des CT17 und CR40. Die gleiche Macke

    Könnte es sein, dass da ausgelötet und Filter an der falschen Stelle wieder eingesetzt wurden?

    Anders gefragt: Würde es helfen, wenn das jeweils 2. Filter den Platz mit dem anderen tauscht?

    (L 305/306 vs. L 313/314)

    Die Filter beinhalten nur Spulen. Die extern parallel geschalteten Kondensatoren C306 (2nF) und C307/308 (je 4nF) müssten mit ausgetauscht werden. Da kann also nichts vertauscht worden sein.

    Aber seht selbst:



    Hier die Angabe der Reihenfolge der Filterbezeichnungen und auf der Platine der ZF-Verlauf beim CT16:



    Man ist nach fast 50 Jahren DUAL-Entwicklung vor Überaschungen nicht sicher. So oft wie ich gestern darüber den Kopf geschüttelt habe .........

    ?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi Hajo !


    Ich gucke mal, was ich im Bestand habe. CR50 oder CT16.


    Man ist nach fast 50 Jahren DUAL-Entwicklung vor Überaschungen nicht sicher. So oft wie ich gestern darüber den Kopf geschüttelt habe ........

    Nicht, daß Du noch ein Schleudertrauma erleidest ...


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir den Thread aufmerksam durchgelesen, mein ältester Dual-Tuner ist allerdings ein CT19.

    Eine unbefangene Frage:


    Schwingt der Oszillator?

    Gruß Peter

  • So, die Überkreuz-Beschaltung der Transistoren ist erfolgt.

    Es ist einfach unbeschreiblich, nach Einspeisung von 10,7 MHz des Meßsenders in den ZF-Eingang kann die ZF-Platine bis zum Ratio-Filter abgeglichen werden.

    Dabei wurde ein defekter BF194 gefunden.

    ch gucke mal, was ich im Bestand habe. CR50 oder CT16.

    Das wäre schön.


    Schwingt der Oszillator?

    Er schwingt. Jedenfalls zeigt er sich in einem externen Radio als Pegel. Wenn der ZF-Verstärker eine Macke hat kann man das nicht feststellen.

    Das ist dann weiterführende Fehlersuche.

    Ich frage mich andauernd, wie Geräte mit den komischen und m.M.n. fehlerhaften Platinen funktionieren.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • :thumbup::thumbup: Großes Kino, alle Achtung ! :thumbup::thumbup:


    Kann denn irgendwas Hörbares bei intakter BF194 Kette hinten raus gekommen sein?

    Muss ja fast, sonst wären die Geräte mit dieser Platine alle reklamiert worden.


    Höchste Zeit für eine Sammelklage gegen Dual. Wer macht mit? ;)

    Grüße aus Köln

    Stefan

  • Kann denn irgendwas Hörbares bei intakter BF194 Kette hinten raus gekommen sein?

    Nein. Das zwischengeschaltete falsche Filter für 460kHz verursacht für Frequenzen außerhalb von 460kHz +/- Bandbreite einen Kurzschluss dieser Frequenzen. Da kommt bei 10,7MHz höchstens was im Promillebereich oder parasitär durch.

    Ich begreife das einfach nicht. Dieser Fehler ist in den Plänen von vielen Geräten drin. Die können nicht funktioniert haben.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • So, hier kommt der Abschlussbericht.

    Nach Abgleich des geänderten ZF-Verstärkers und Einstellung des Tuners (Frequenzen lagen etwas daneben) lief der CR50 auf UKW einwandfrei. Ich habe ein kleines Video hochgeladen.(Klick)

    Jetzt werde ich noch prüfen ob auch die anderen Bereiche (MW und KW) zum laufen zu bekommen sind. Das wichtigste aber war sicherlich UKW.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hm.

    Kann denn irgendwas Hörbares bei intakter BF194 Kette hinten raus gekommen sein?

    Nein. Das zwischengeschaltete falsche Filter für 460kHz verursacht für Frequenzen außerhalb von 460kHz +/- Bandbreite einen Kurzschluss dieser Frequenzen. Da kommt bei 10,7MHz höchstens was im Promillebereich oder parasitär durch.

    Ich begreife das einfach nicht. Dieser Fehler ist in den Plänen von vielen Geräten drin. Die können nicht funktioniert haben.


    Schau mal, dieses Bild ist aus einem CR50 Thread aus dem Board. Sieht von oben für mich aus wie meine ZF Platine.

    Peter hat bei dem Gerät Südfunk als Urheber vermutet.


    211339-k1024-rimg0909-jpg



    Und da scheint auch meine FM11 Platine drin zu sein.

    Grüße aus Köln

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Weve Stozniak ()

  • Sieht von oben für mich aus wie meine ZF Platine.

    Das sieht nicht so aus, das ist sie. Jetzt wäre interessant ob sie auch funktioniert.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Nach Abgleich des geänderten ZF-Verstärkers und Einstellung des Tuners (Frequenzen lagen etwas daneben) lief der CR50 auf UKW einwandfrei. Ich habe ein kleines Video hochgeladen.(Klick)

    Jetzt werde ich noch prüfen ob auch die anderen Bereiche (MW und KW) zum laufen zu bekommen sind. Das wichtigste aber war sicherlich UKW.


    :thumbup::thumbup: Klasse Detektivarbeit Hajo :thumbup::thumbup:


    Da komme ich jetzt erst mal nicht drüber.

    Was für ein dicker Bock eines renomierten deutschen Herstellers.

    Grüße aus Köln

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Klasse Detektivarbeit Hajo

    Danke. Aber das ist das Ergebnis einer gezielten Fehlersuche auf einer Platine. Dazu sind aber auch einige passende Mess- und Prüfgeräte für nötig. So einen gravierenden Fehler zu finden hätte ich nicht gedacht. Und ich kann es immer noch nicht glauben.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi !


    Ich bin sicher, uns fehlen an der Stelle noch ein paar Informationen.

    Zum Beispiel über eine geänderte Schaltung oder eine Platinen-Revision etc.pp.

    Solche Geräte laufen nicht ewig unverändert vom Band und die Leute im Zeichenbüro haben auch mal einen schlechten Tag und die Feiertagsmigräne sorgt für allerhand kleine Fehler in den Unterlagen.


    Aber unzweifelhaft richtig ist, daß das Gerät in der Ursprungs-Konfiguration nie wirklich gelaufen haben kann.

    Ist das niemandem aufgefallen ? Haben die damit nur Platten gehört ? Waren die Qualtitätskontrolleure an dem Tag sturzbetrunken ?


    Wirklich seltsam.


    Ich bin sicher, daß ich noch irgendwas mit dieser ZF-Platine in meinem Bestand habe.

    (Jetzt muß ich mal überlegen, welchen CR ich Ernst aus Steinhagen (Seniordual) verkauft habe ... und der lief tadellos auf UKW ...)


    :/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich bin sicher, daß ich noch irgendwas mit dieser ZF-Platine in meinem Bestand habe.

    Da würde ich sofort nachsehen. Da dieser markante Fehler in verschiedenen Geräten lt. Pläne sein muss wäre das interessant zu wissen.

    Vielleicht sind die Basis-Kreuzungen unterhalb der Platine in den Geräten gemacht worden. Ist ja eigentlich eine schnelle Sache, man muß nur drauf kommen. Vielleicht ist das Gerät, was ich zur Rep. bekommen habe, eine zufällige Ausnahme ohne Änderung.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<



  • Das muss ja fast so sein.

    Vom CR50 habe ich nirgendwo ein SM gefunden, vllt. wäre da ja was drin zu finden.

    Andererseits - will man da als Hersteller die Hosen runter lassen?

    Dann holst du die Dinger besser zurück und lötest die Brücken im Schwarzwald.


    Nun würde ja auch ein Kunde, der sich einen Receiver kauft, weil er Radio hören will - wieso soll er sonst ein Gerät mit Tuner kaufen - normalerweise das Gerät reklamieren, aber wenn er erst nach Ablauf der Garantie den Mangel bemerkt - ja, unwahrscheinlich, finde ich auch - dann geht das Gerät nicht mehr zurück zum Hersteller, wenn der Händler es nicht repariert bekommt.

    Man hat ja versucht dem Mangel abzuhelfen, es ist an der ZF gearbeitet worden, bis die Leiterbahnen abfielen, die haben aber den Fehler nicht entdeckt und Bescheid wußten sie auch nicht.

    So überdauert das Problem dann die Jahrzehnte.


    Vielleicht sind die Basis-Kreuzungen unterhalb der Platine in den Geräten gemacht worden. Ist ja eigentlich eine schnelle Sache, man muß nur drauf kommen. Vielleicht ist das Gerät, was ich zur Rep. bekommen habe, eine zufällige Ausnahme ohne Änderung.


    Ich würde zu gerne die verlinkte Platine von unten sehen. Leider ist der TE als "Gast" ausgewiesen und nicht ansprechbar.


    Andererseits können nicht viele Geräte mit einer unrevidierten Murks-Platine in Umlauf gekommen sein, sonst wäre das in der Branche ja rum gegangen.

    Ein echtes Image Problem für Dual.

    Der Treppenwitz auf der Messe:

    "Na Jungs, alles klar mit der ZF ?" :D

    Grüße aus Köln

    Stefan

  • Hi Stefan !

    Vom CR50 habe ich nirgendwo ein SM gefunden, vllt. wäre da ja was drin zu finden.

    Es gibt das von der KA50.


    Das ist - eigentlich - ein CR50 mit eingebautem Plattenspieler ... aber auch nicht so ganz. Paar kleine Änderungen gibt es schon.

    Aber sie sollte eigentlich die gleiche ZF-Platine nutzen.


    In Hajos Plan hat die 40204 aufgedruckt. Im KA50-Manual ist die Platinennummer 40205 ...

    Scheint aber grundsätzlich die gleiche Platine zu sein.


    :/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Scheint aber grundsätzlich die gleiche Platine zu sein.

    Mit dem gleichen Fehler. :?:;) Lt. Schaltbild und Platinenlayout ja.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi Hajo !

    Mit dem gleichen Fehler. :?:;) Lt. Schaltbild und Platinenlayout ja.

    Tja - dann hatten sie das da noch nicht bemerkt.


    Sind die Geräte mal nach USA verscheppert worden ? Wenn ja, könnte unser Kanada-Klaus vielleicht was in den Unterlagen haben.

    Technische Änderungmitteilungen oder sowas.


    X/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.