CR-1750 / CR-1780 / CT-1740: Synthesizer-Platine / Netzteil-Platine / Display-Platine

  • Hallo zusammen,


    nach gut einem Jahr ist die Entwicklung der neuen Synthesizer-Platine nun abgeschlossen.

    Zusätzlich sind während der Entwicklung auch neue Netzteil-Platinen sowie Ersatz für die ebenfalls marode Display-Platine entstanden.


    Die wesentlichen Unterschiede zu den originalen Platinen sind:


    Synthesizer-Platine

    - Frequenzerweiterung von 104 MHz auf 108 MHz

    - MANUAL kann als Stationstaste verwendet werden

    - Sender bleiben bei Stromausfall gespeichert

    - Uhr läuft bei Stromausfall weiter

    - Display im Standby ausschaltbar

    - LEDs bei nicht einrastende Stationstasten können durch einfachen Umbau repariert werden

    - Kompatibel mit Geräten der 1. und 2. Generation


    Netzteil-Platine CR-1750 / CR-1780

    - Brückengleichrichter statt Einweggleichrichter

    - Step-Down-Regler und Voltage-Inverter statt Linearregler, dadurch niedrigerer Stromverbrauch

    - Endstufe abgesichert

    - Spannung für die Synthesizer-Platine kann optional mit PhotoMOS-Relay im Standby sekundärseitig abgeschaltet werden


    Netzteil-Platine CT-1740

    - Brückengleichrichter statt Einweggleichrichter

    - Step-Down-Regler und Voltage-Inverter statt Linearregler, dadurch niedrigerer Stromverbrauch

    - Abstimmspannung im Standby ausgeschaltet

    - Spannung für die Synthesizer-Platine kann optional mit PhotoMOS-Relay im Standby sekundärseitig abgeschaltet werden


    Das Projekt ist Open-Source. Schaltpläne, Platinen-Layouts, Firmware und Anleitungen sind hier zu finden: https://github.com/yannickbock/dual_cr1750_cr1780_ct1740

    Download als ZIP-Datei möglich über den grünen Button Code -> Download ZIP

    Interessierte können die Entwicklung hier nachlesen: CR1750, CR1780 und CT1740 / Nachbau Synthesizer-Board


    Preisliste

    Synthesizer-Platine: 27,50€

    Reparatursatz für nicht einrastende Stationstasten: 3,50€ (Nur zusammen mit Synthesizer-Board nutzbar)

    Netzteil-Platine CR-1750 / CR-1780: 17,50€

    Netzteil-Platine CT-1740: 22,50€

    PhotoMOS-Relay: 2,50€ (Nur zusammen mit einer Netzteil-Platine nutzbar, schaltet Stromversorgung in Standby komplett ab)

    Display-Platine: 2,50€ (nur Platine, Bauteile 1:1 von der alten Platine übernehmen)


    Bestellungen bitte per PN damit der Thread nicht allzu unübersichtlich wird.


    Viele Grüße


    Yannick

  • Die Platinen sind angekommen. Vielen und größten Dank an Yannick für die Entwicklung, die perfekte Umsetzung, die saubere Lötarbeit, die Kommunikation und den Versand.

    Gruß Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Bei mir auch. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Noch ein Tipp.

    Wer keine alte Platine hat oder das auslöten der Stiftleisten nicht machen möchte weil die originale Platine noch funktioniert kann handelsübliche Stiftleisten und Lötstifte verwenden.

    Die Stecker sitzen sehr fest.

    siehe Bilder.


    Viele Grüße
    HaJo


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  • Wer keine alte Platine hat oder das auslöten der Stiftleisten nicht machen möchte weil die originale Platine noch funktioniert kann handelsübliche Stiftleisten und Lötstifte verwenden.

    Oder er kauft die Stecker neu: JST NH-Serie


    Die Stecker sitzen sehr fest.

    Die Stecker haben einen Pitch (Lochabstand) von 2.5mm, Stiftleisten 2.54mm

  • Die Stecker haben einen Pitch (Lochabstand) von 2.5mm, Stiftleisten 2.54mm

    Das spielt, wie man sehen kann, bei der Stiftanzahl noch keine große Rolle, hilft aber beim festen Sitz der Stecker. Die Kontaktgabe ist gewährleistet.

    Viele Grüße
    HaJo


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  • Guten Abend Yannick, guten Abend alle,

    herzlichen Dank für die Platine :). Dein Paket ist heute gut angekommen.

    Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Herzliche Grüße,

    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Hallo Yannick,

    Auch bei mir kam alles heile und tippi toppi verpackt heute an :thumbup:

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

  • Hallo Yannick,


    alles kam schon gestern heile an, herzlichen Dank für alles :)


    VG und einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Stephan

  • Hallo Leute, bin gut ins neue Jahr 2022 reingerutscht, hoffe Ihr auch !

    Den Einbau der Synthesizer und der Netzteilplatine in meinen CT 1740 habe ich am Neujahrstag mal sein gelassen.

    Aber gestern war es dann soweit. Der Umbau verlief ohne Probleme, Jumper gesetzt Spannungsregler plus Kühlkörper in die Netzteilplatine eingelötet und alles 2-3 mal kontrolliert, Batterie ist auch drin.

    Ja und natürlich die Stiftleisten.

    Sollte passen ist ja kein Hexenwerk der Umbau.

    Eingeschaltet, alles läuft Display funzt, super! Gerät eine Stunde warmlaufen lassen.

    Als erstes habe ich dann die Abstimmspannung kontrolliert : 23,93 V konstant wie angenagelt.

    Als zweites dann auf Stationstaste man. die 108 MHz eingestellt und gespeichert.

    Dann die Set Taste gedrückt und mit lo die Steuerspannung langsam in Richtung 108 MHz angepasst.

    Dabei viel mir schon auf, dass ich die 108 MHz nicht ganz stabil erreiche.

    Das Display schwankte deutlich hin und her zwischen 107 u. 108 MHz.

    Die Steuerspannung ergibt so einen Wert von 22,05 V +/- 0,10 V (Schwankung in der Größenordnung sollte eigentlich nicht sein oder ?)

    Das habe ich erstmal so belassen.

    Mit dem Frequenzzähler habe ich dann einen Sender bei 87,9 MHz kalibriert (Set Taste auch 87,9 MHz) bei 3,14 V stabil.

    Fünf weitere Sender programmiert, über den ganzen Frequenzbereich verteilt, alle scharf alle stabil.

    Den Grobabgleich habe ich auch noch gemacht, hat mir eine deutliche Spannungserhöhung an Pin13 /IC 102 gebracht.

    Auch den IF konnte ich noch ganz 'leicht' korrigieren. Die Steuerspannung nochmal überprüft : Glatt 22 V stabil.

    Alles Tutti, Empfang Bombe wie ich es von diesem Gerät aus den 80 zigern gewohnt bin.(Familienbesitz, wurde letztes Jahr wieder zum Leben erweckt ohne jegliche Reperaturarbeiten.)

    Also Yannick's Platinen funktionieren einwandfrei.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Jetzt passiert es allerdings wie oben schon erwähnt, dass die Steuerspannung anfängt zu schwanken nach undefinierter Zeit. Dies zeigt auf die höher liegenden Sender am meisten Wirkung.

    Hier ein kleines Video der Auswirkungen: Dual CT 1740 108 MHz Umbau - YouTube

    Dazu gibt es eine Art leises zirpendes Geräusch, was man aber auf dem Video nicht hört.

    Mit dem durchschalten der Stationstasten kann ich diesen Fehler kurzeitig beheben und das Geräusch geht auch weg.

    Er kommt aber wieder der Fehler.


    Da der Tuner meines Erachtens super läuft möchte ich an dieser Stelle nicht weiter rumprobieren.

    Vielleicht hat jemand eine Idee oder kennt das Problem, warum die Steuerspannung immer spontan so aus dem Ruder läuft. Vielleicht der lo Regler, keine Ahnung.

    Ansonsten läuft alles bestens !!!

    Vielen Dank schon mal an Euch, wir werden das Kind schon schaukeln...














    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


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  • Hallo Jürgen,


    Dabei viel mir schon auf, dass ich die 108 MHz nicht ganz stabil erreiche.

    Das Display schwankte deutlich hin und her zwischen 107 u. 108 MHz.

    +/- 100kHz ist normal. Der Microcontroller ist durch das Multiplexing des Displays, Auswertung des Key-Decoder (Tastenerkennung), Frequenzzähler und Frequenzstabilisierung ziemlich am Anschlag.

    Wenn du die SET-Taste gedrückt hältst, siehst du (vorallem bei niedrigeren Frequenzen), dass die Exact Tuning Leds anfangen zu "flackern" und der Sender nicht mehr 100% stabil ist, da der Frequenzzähler durch die zusätzliche Rechenleistung einige Promill daneben liegt.


    Die Steuerspannung ergibt so einen Wert von 22,05 V +/- 0,10 V (Schwankung in der Größenordnung sollte eigentlich nicht sein oder ?)

    Hast du die SET-Taste dabei gedrückt? Wenn ja, ist das normal, wenn nein, ist das komisch.


    Dazu gibt es eine Art leises zirpendes Geräusch, was man aber auf dem Video nicht hört.

    Aus den Lautsprechern oder dem Gerät?


    Jetzt passiert es allerdings wie oben schon erwähnt, dass die Steuerspannung anfängt zu schwanken nach undefinierter Zeit. Dies zeigt auf die höher liegenden Sender am meisten Wirkung.

    Hast du kontrolliert ob die Abstimmspannung dabei stabil bleibt oder auch schwankt?


    Viele Grüße


    Yannick

  • Hallo Yannick,

    Hast du kontrolliert ob die Abstimmspannung dabei stabil bleibt oder auch schwankt?

    Ja sie schwankt, dass zeigt mein Video


    Aus den Lautsprechern oder dem Gerät?

    Aus dem Gerät

    Hast du die SET-Taste dabei gedrückt? Wenn ja, ist das normal, wenn nein, ist das komisch.

    Nein die Steuerspannung habe ich auch mal so gemessen ohne Set Taste drücken.

    Auch bei 108 MHz schwankt sie dann wie im Video bei 22 V mit einigen mV Differenz nach oben und unten.


    Durch das hin und her schalten am Mutingschalter z.B. kann ich das Geräusch auch provozieren.

    Muss vlelleicht der Mutingschalter gereinigt werden? Wie gesagt ich habe das Gerät ansonsten noch nicht revidiert.


    Du hast ja in Deiner Anleitung geschrieben: Differenz zwischen Abstimmspannung und Steuerspannung sollte etwa 300mV betragen

    Das kommt bei mir nicht hin, es sind ja ca.1900mV. Außerdem komme ich nicht über 22,5 V Steuerspannung hinaus.

    LG Jürgen

    Grüße aus der Hauptstadt

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  • Ja sie schwankt, dass zeigt mein Video

    Die 15,80V sind die Steuerspannung, die Abstimmspannung sind die 24V.


    Du hast ja in Deiner Anleitung geschrieben: Differenz zwischen Abstimmspannung und Steuerspannung sollte etwa 300mV betragen

    Das kommt bei mir nicht hin, es sind ja ca.1900mV. Außerdem komme ich nicht über 22,5 V Steuerspannung hinaus.

    108 MHz einstellen und an LO drehen, bis die Steuerspannung bei etwa 23,5V liegt. Ich kann mir gerade nicht erklären, warum das nicht gehen sollte.

    Unabhängig davon sollte es trotzdem funktionieren. Hast du ein Oszilloskop?


    Aus dem Gerät

    Wo aus dem Gerät und mit welcher Frequenz etwa?

  • Hallo Jürgen,

    Außerdem komme ich nicht über 22,5 V Steuerspannung hinaus.

    die Steuerspannung wird auf der neuen Platine abhängig von der Lo-Frequenz des Tuners per Pulsbreitenmodulation generiert.

    Wenn dabei nur 22,5 Volt entstehen dürfte die erforderliche Mischfrequenz für den Empfang von 108MHz nicht erzeugt werden.

    Wurde irgendwann an Lo und/oder Tco im Tunermodul gedreht??

    Schließe an den Messpunkt für die Steuerspannung (am 10kOhm Widerstand von vorn gesehen links) ein Multimeter an und drehe vorsichtig den Kern von Lo in die Richtung, in der die Steuerspannung steigt.

    Mach hinterher den Deckel des Tunermoduls ab und mach ein Foto vom Innenleben. So wie dieses Bild:

    die Steuerspannungsangaben in dem Bild beziehen sich auf die originale Version bis max. 104 MHz.


    Viele Grüße
    HaJo


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  • Hallo erstmal in die Runde,

    gestern habe ich mal pausiert für andere Dinge, heute geht es weiter mit der Fehlersuche.


    108 MHz einstellen und an LO drehen, bis die Steuerspannung bei etwa 23,5V liegt. Ich kann mir gerade nicht erklären, warum das nicht gehen sollte.

    Ich momentan auch nicht aber ist ja erstmal nicht so schlimm. ;)


    Unabhängig davon sollte es trotzdem funktionieren. Hast du ein Oszilloskop?

    Ja, habe ich ein USB Ossi leider nur bis 20 MHz von der Firma Hantek. Dieses hier: Hantek 6022BE 2-Kanal-USB-Digital-Speicher-Oszilloskop, 20 MHz, PC-basiert, 48 MSa/s : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

    Habe ich für meine CV Verstärker zum Einmessen benutzt, dafür hat es bestens funktioniert.



    Wo aus dem Gerät und mit welcher Frequenz etwa?

    Direkt aus dem Tunermodul so hört es sich an, gut hörbar und hochfrequenzig


    Wurde irgendwann an Lo und/oder Tco im Tunermodul gedreht??

    Musst Du meinen Vater fragen, geht aber nicht mehr... ;);)

    Jetzt schon, durch mich und sie sind abhängig voneinander sonst läuft garnichts.


    Schließe an den Messpunkt für die Steuerspannung (am 10kOhm Widerstand von vorn gesehen links) ein Multimeter an und drehe vorsichtig den Kern von Lo in die Richtung, in der die Steuerspannung steigt.

    Habe ich alles schon gemacht nach Anleitung, Mehr wie 22 Volt Steuerspannung sind momentan nicht drin. Die 108 MHz sind damit bei mir aber erreichbar.

    Mach hinterher den Deckel des Tunermoduls ab und mach ein Foto vom Innenleben. So wie dieses Bild:


    Hier ist es, alles im kalten Betriebszustand gemessen bei 108MHz, Abstimmspannung vom Netzteil 23,95 Volt.

    Später, so in einer Stunde messe ich nochmal !




    Den Grobabgleich (auch IF) auf schwachem Sender nahe 88 und 108 Mhz ohne Antenne habe ich gemacht als der Tuner noch stabil lief. Sonst mach es ja keinen Sinn. Eine Verbesserung hat es allemal gebracht, der Tuner empfing letztes Jahr nicht so gut.

    Alles natürlich vorsichtig mit geeigneten Werkzeug für die Ferritkerne. Oma's modifizierte Stricknadel oder der angeschliffene Holzpieker für zum Rouladen machen geht auch. ;)

    Leider habe ich das Gerät vor dem Umbau nicht mehr getestet ob es da schon rumgezickt hat, mein Fehler.

    Sämtliche neu angefallenen Lötstellen, auch die vorhandenen der neuen Platinen habe ich kontrolliert und natürlich auch mal das Gerät selbst durchgeschaut.



    So, hier noch ein Video wie sich der CT z.Z. verhält:

    Dual CT 1740 Umbau auf 108 MHz - YouTube


    In diesem Sinne erstmal vielen Dank für's lesen und kucken... :thumbup::thumbup:

    LG Jürgen





    Grüße aus der Hauptstadt

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  • Hallo Jürgen,

    einen Messwert in deinem Bild passt nicht. Ich vermute aber, dass du dich verschrieben hast.



    Ansonsten solltest du die variable Steuerspannung am 10kOhm Widerstand mit dem Oszi ansehen. Ich vermute, dass die bei 108 MHz nicht stabil ist. Alle LEDs der Mittenanzeige flattern hin und her. Dann ist der Kern von Lo m.M.n. noch zu tief im Spulenkörper. Bei allen meinen Geräten schließt er fast mit der Oberkante des Spulenkörpers ab.

    Versuche, ob du mit dem Kern und dem Tco die Steuerspannung weiter erhöhen kannst.

    Viele Grüße
    HaJo


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  • OK Hajo danke ich gehe das nochmal durch und melde mich dann wieder.

    Grüße aus der Hauptstadt

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  • Ach noch was:

    BERICHTIGUNG:

    Wenn du ein zweites Gerät mit UKW hast versuche den Pegel des Oszillators damit zu finden. Wenn der Deckel des Tuners offen ist strahlt der Oszillator genügend HF-Pegel ab, der von anderen Radios in der Nähe empfangen werden kann. Der Oszillator schwingt 10,7MHz unterhalb oberhalb der am CT eingestellten Empfangsfrequenz. Du musst also bei einer Einstellung von 100MHz 90MHz am CT am anderen Radio im Bereich von 89,3MHz 100,7MHz den Pegel des Oszillators suchen. Dabei verschwindet normalerweise das vorhandene Rauschen im Radio. Wenn du dann auf den Tuner im CT klopfst hörst du das im Radio. Wenn dann am CT die Empfangsfrequenz höher gedreht wird muss man im Radio ebenfalls höher drehen. So kannst du feststellen, wie weit der Oszillator in seiner Frequenz hoch geht. Das ist bei einem oberhalb der Empfangsfrequenz schwingenden Oszillator nicht möglich weil er bei 108MHz Empfangsfrequenz bei 118,7MHz schwingt.

    Das habe ich gerade mit meinem CT1740 getestet.

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Viele Grüße
    HaJo


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  • Und noch eine Ergänzung:

    Ich habe eines meiner Geräte ganz genau abgeglichen und dann die erzeugten Steuerspannungen am Tuner (von vorn gesehen linke Seite des 10kOhm Widerstandes) bei allen empfangbaren Sendern in meiner Gegend gemessen.

    Die Abstimmversorgungsspannung aus dem Netzteil beträgt bei mir 24.5 Volt.

    Vielleicht helfen diese Spannungsangaben bei der Inbetriebnahme der neuen Platinen.

    Hier die Werte:

    87,5 MHz = 3,25 Volt

    89,0 MHz = 3,77 Volt

    92,1 MHz = 4,12 Volt

    93,0 MHz = 5,09 Volt

    94,6 MHz = 6,46 Volt

    97,4 MHz = 8,44 Volt

    98,0 MHz = 8,94 Volt

    99,5 MHz = 10,33 Volt

    100,3 MHz = 11,15 Volt

    101,4 MHz = 12,40 Volt

    102,4 MHz = 13,67 Volt

    103,1 MHz = 14,65 Volt

    103,5 MHz = 15,24 Volt

    104,1 MHz = 16,17 Volt

    106,3 MHz = 16,98 Volt

    106,9 MHz = 20,14 Volt

    107,8 MHz = 23,43 Volt

    108,0 MHz = 23,90 Volt.

    Viele Grüße
    HaJo


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  • Die Abstimmversorgungsspannung aus dem Netzteil beträgt bei mir 24.5 Volt.

    23.95V stimmen. Er hat eine neue Netzteilplatine und da ist ein LM7824 verbaut.

    Schaltplan: https://raw.githubusercontent.…0-psu-board/schematic.pdf


    Hajos Messwerte kann ich (+/-100mV) bestätigen.


    Das orange Kabel ist die Steuerspannung, löte das mal aus. Wenn du jetzt ein Poti (irgendwas zwischen 5k und 250k) von dort nach Masse anschließt, kannst du damit die Frequenz manuell einstellen.

    Wie verhalten sich jetzt die LEDs und spinnt die Frequenzanzeige (SET-Taste) immernoch?

  • Hallo Hajo,

    also ich habe den LO nochmal ein wenig korrigieren können, der Spulenkern sitzt jetzt optisch fast oben und habe TCO dazu entsprechend dann wieder auf 108 MHz angepasst. Diese Prozedur habe ich in zig Stellungen versucht habe den Kern auch noch weiter rausgedreht, dann leidet allerdings der Empfang. Ich konnte noch auf 22,5 Volt korrigieren. Durch die Schwankungen bei mir mal 22,3 oder 22,7 Volt. Mehr geht momentan an dieser Stelle definitiv nicht.

    Wenn du ein zweites Gerät mit UKW hast

    Habe ich, ein CT 1641 auf 108 MHz ^^

    Den müsste ich aus meinem Garten ranschaffen ;)


    einen Messwert in deinem Bild passt nicht. Ich vermute aber, dass du dich verschrieben hast.

    Habe ich ?(


    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Vom Prinzip her schon, wäre dann ein netter Test :thumbup:


    Eine Frage habe ich mal generell.

    Könnte die Induktion sich verändern durch z.B. den Verlust des Magnetismus der Ferritkerne durch das hohe Alter des Gerätes ?

    Und wie sieht es bei den Trimmkondensatoren aus mit Kontakt und Korrisionsproblemen ?

    Ansonsten solltest du die variable Steuerspannung am 10kOhm Widerstand mit dem Oszi ansehen.

    Um mein preiswertes USB Ossi von Hantek muss ich mich erst kümmern, die Originalsoftware ist nicht so dolle.

    Da wurde aber schon viel Open Source geschrieben für Linux Windows und Apple für das Gerät was um einiges in der Bedienung besser ist.

    Ich bekomme morgen einen USB-OTG Adapter für mein Tablet, dann kann ich das Ossi direkt da anschliessen.

    Und die App HScope soll wohl ganz ordentlich sein für dieses Gerät.

    Oder ich muss mir mal ein gutes gebrauchtes Standalone Gerät anschaffen, momentan aber eher nicht.


    Fazit erstmal: Das Zappeln auf allen Sendern bleibt, allerdings in den Momenten wo die Steuerspannung mal stabil ist klingt der Tuner astrein und störungsfrei :thumbup:


    LG

    Jürgen


    Hajos Messwerte kann ich (+/-100mV) bestätigen.

    Habe ich auch schon gemacht, da ja die Steuerspannung zeitweise stabil ist geht das. Poste ich dann mal


    Wie verhalten sich jetzt die LEDs und spinnt die Frequenzanzeige (SET-Taste) immernoch?

    Danke Yannick werde ich auf jeden Fall testen

    Grüße aus der Hauptstadt

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    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

    Einmal editiert, zuletzt von JohnBoy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JohnBoy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

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