Kanalausfälle beim CS 741Q

  • Hallo Forumteilnehmer,


    Seid einiger Zeit habe ich bei meinem CS 741Q Kanalausfälle, mal rechts, mal links. Klopfen auf die rechte, obere Seite des Plattenspielergehäuses bringt manchmal kurzfristigen Kontakt. Auch das, bei entnommener Madenschraube, Fummeln an der Systemverankerung (welche auch zum manuellen Auflegen der Nadel aufs Vinyl eingesetzt wir) kann zum, wenn auch nicht dauerhaften Erfolg führen. Auch ein Paar Stunden Abschalten des Gerätes können zur Rückkehr beider Kanäle führen. Ich benutze ein TKS 160E System mit entsprechender Nadel (DN 150/155/160 oder auch schonmal eine Ersatznadel "E"). Bei ausgefallenem Kanal vernehme ich ein ganz leises Brummen. Ich gehe erstmal von einem Kontaktproblem , System-Shell zum System selber aus

    Was kann ich selber zur Reparatur beitragen?

  • Hallo Volker,

    hatte bis vor 2 Stunden an meinem 741Q genau die gleichen Probleme wie du.

    Hatte allerdings noch das Original TKS 390E Shure-System im Einsatz.

    Das für diesen TA kaum noch Original Nadeln zu bekommen sind, hab ich vor einiger Zeit bei Thomas einen TKS OM Body für Ortofon gekauft.

    Diese alten Original TKS Halteplatten sitzen mit der Zeit nicht mehr richtig fest in der Headshell und es gibt die beschriebenen Kontaktprobleme.

    So - heute hab ich den OM Body, bestückt mit einer 30er Nadel, eingebaut und siehe da:

    Alle Kanalausfälle und Brummgeräuschen waren beseitigt und das Klangerlebnis : Wow - besser als das Original Shure System, bessere Auflösung, Transparenz und vor allem tolle satte Bässe.

    Ist jetzt sicher keine billige Lösung - aber jeden Euro wert.

    Grüße

    Klaus

  • wer ist dieser Thomas

    Hi,

    das wird Candela sein, der die anbietet.

    Schau mal hier

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.