Elac Miraphon 17H Klackernde Geräuche

  • Hallo an die Elac Kenner!

    Ich habe ein Problem mit den Elac 17H und zwar, jedes mal wenn der Tonarm am ende der Schallplatte angelangt ist und sich der Plattenspieler abschaltet, ist ein klackern zu hören das anhält bis der Plattenteller aufhört sich zu drehen. Wehrend des abspielen ist alles in Ordnung/ruhig. Irgendeine Idee? Das ist für mich nicht Problematisch weil man trotzdem Schallplatten ohne Probleme abspielen kann, aber eigenartig ist es schon. Ich habe auch die Service Anleitung des 17H durchgelesen aber nicht finden können was dieses Problem thematisiert. Wäre schön wenn jemand von euch wüsste mit was das zusammenhängt.


    Besten Dank im Voraus.


    Franco aus Köln

  • mach doch mal ein Video und lade das bei youtube hoch. Den link kannst Du dann hier einstellen ;)


    Hatte selbst zwei 17H , kann mir aber unter "klackern" nichts vorstellen

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Hallo Franco,


    einige ELACs haben ja eine Tellerbremse, der 17H eventuell auch?

    Die könnte das Geräusch verursachen.

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hallo Franco,


    einige ELACs haben ja eine Tellerbremse, der 17H eventuell auch?

    Die könnte das Geräusch verursachen.

    Ja, der 17H hat auch eine Tellerbremse. Da sollte aber nichts klackern

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • ...naja, wenn sie halt nicht richtig anliegt schon, oder?

    Oder ist da ein Fremdkörper an der Bremse ?

    Oder was verbogen?

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • ...naja, wenn sie halt nicht richtig anliegt schon, oder?

    Oder ist da ein Fremdkörper an der Bremse ?

    Oder was verbogen?

    ohne Bilder oder ein Video betreiben wir Kaffeesatzleserei

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Hallo,


    danke an Ralph und Hardi für die schnelle Antwort!

    Ich habe auch an die Bremse gedacht und sie provisorisch ausgebaut, hat aber das Klackern nicht behoben. Werde heute Abend versuchen ein Video zu machen.

    Noch eine Info: wenn man wehrend des Klackern den Tonarm über den Lift anhebt und nach außen bewegt ungefähr bis Mitte Plattenteller hört das Klackern auf.


    Grüße

    Franco

  • Hi Franco,


    nimm doch mal das Chassis aus der Zarge, stell es auf drei Klopapierrollen und schau Dir die Sache von unten aus an...


    Aber Vorsicht bei den stromführenden Teilen. Vor dem Rumfummeln, Netzstecker ziehen :!:

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • hallo Franco, das Klackern könnte vom Motor kommen. Probier mal die Antriebswelle anzuheben, die lässt sich 1- 2 mm anheben, und wenn man die loslässt, dann klackt es. Leider kenne ich mich mit diesen Aussenläufer Motoren nicht gut aus, habe zwar einen 10H und einen 22H, die Motore hab ich aber noch nie zerlegt, dafür bestand noch kein Anlass. Aber ich denke, daß die Lager dringend geschmiert werden müssten. Es könnte jedoch auch schon ein Verschleiss vorliegen, durch Trockenlaufen, dann hat ein Lager zu viel Spiel, was dann auch Klack Geräusche erzeugt. Gruss Armin

  • Hallo Armin,

    der Motor läuft geräuschlos und das Lager ist gereinigt und neu geschmiert. Ich Tippe her auf die Endabschaltung, aber ihr wisst ja wie die Elacs, PEs und Duals aufgebaut sind, wie Uhrwerke, alles hängt irgendwie miteinander zusammen und um den Fehler zu lokalisieren muss man etwas Geduld mitbringen (besonders wenn man so wie ich nicht so viel Erfahrung Mit den Elacs hat).


    Grüße

    Franco

  • Hallo,

    hier ist das Video mit den Klackern.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der 17H sagt igitt-igitt-igitt ... wegen der fürchterlichen Plattenfarbe :D


    Spaß beiseite, da geht die Rückführungsautomatik nicht in Aktion, obwohl der "Nocken" eingreift ...


    VG

    Marcus

  • ...da geht die Rückführungsautomatik nicht in Aktion, obwohl der "Nocken" eingreift ...


    VG

    Marcus

    welche Rückführungsautomatik ? 8|

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Also mein Elac 10H hat eine Automatik ...


    Einen 17H besitze ich nicht, aber ich dachte der hätte auch eine.


    Nun ist es Zeit den Teller abzunehmen und das Teil genau zu betrachten und umzudrehen ;)


    Irgendwas möchte da ausgelöst werden ... da ist am Plattenteller ein "Nocken" (oder Stift oder sowas) ... deshalb auch das Klacken genau einmal bei jeder Umdrehung. Es könnte auch eine Endabschaltung sein, die da ausgelöst werden möchte ....

  • Einen 17H besitze ich nicht, aber ich dachte der hätte auch eine.

    Hat er nicht ;)


    Nun ist es Zeit den Teller abzunehmen und das Teil genau zu betrachten und umzudrehen ;)

    schrieb ich Gestern schon :rolleyes:

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Soviel ich weis hat der 17H keine Rückführungsautomatik. Am ende der Schallplatte schaltet sich der Plattenspieler aus und über den Tonarmlift wird der Tonarm angehoben und händisch an seine Position zurückgebracht.


    Grüße

    Franco

  • Moin Franco,


    hast Du Dir das Chassis schon mal von unten angesehen? Mach doch erstmal, was ich schrieb. Teller runter, Tonarm zur Mitte schieben und nachsehen was an der Mimik passiert. das ganze dann gegebenfalls auch von unten betrachten

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Ja Franco,

    dann hast Du Dir ja schon selbst die Antwort gegeben ... das Klack löst die Endabschaltung+Tonarmlift aus und geht deshalb nicht weg, weil der Auslöse-Nocken immer wieder von Neuem angreift ... einmal Klack würde eigentlich reichen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus67 ()

  • Mann.... Der Tonarmlift hat keine Automatik... Wenn die Endabschaltung einsetzt, verbleibt der Tonarm in der Auslaufrille

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.