Dual CS 455 (Gold) Tonabnehmer Justage mit welcher Schablone / Welches neue System

  • Hallo liebes Forum,


    welche Schablone ist für den CS455 mit geradem ULM am Besten geeignet?

    Funktioniert die Schön Schablone gut mit dem CS 455?


    Zudem Denke ich über ein neues Tonabnehmer System nach.

    Aktuell nutze ich das Original Dual System mit einer Rega Carbon Nadel und bin mäßig zufrieden.


    Alternativ habe ich noch ein Shure M 97 xE welches ich nur mal richtig justieren müsste, daher auch die Frage zur geeignetsten Schablone.

    Wäre es eine gute Idee das Shure M97XE mit einer Nachbau N 97 XE SAS on Boron Nadel aufzuwerten?


    Welches andere System mit zur ULM Tonarm Physik und passender compliance (Nadelnachgiebigkeit) würdet Ihr mir noch empfehlen können?


    Tausend Dank im Voraus und viele Grüße

    Marcus

  • Marcus: Nimm doch einfach die bequeme, rote Justage-Lehre - falls nicht mehr vorhanden (sollte eigentlich Bestandteil des Original-Zubehörs gewesen sein), gäb's die z.B. bei Dualfred für 15 Euro.


    Und das M97xE könntest Du durchaus verwenden. Ich für meinen Teil wär aber wohl eher ziemlich im Zweifel, ob ich ausgerechnet ein relativ hochinduktives System mit 'ner SAS-Nadel aufrüsten wollte - ist aber eher ein bauchgefühlsbasierter Zweifel.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Hallo Manfred,

    mit den Ergebnissen der roten Justage Lehre bin ich leider nicht zufrieden gewesen.

    Vielleicht liegt es an meinen Augen :)


    Meinst du das das M97xe mit einer SAS Nadel eher spitz in den Höhen klingen würde, oder was meinst Du wäre das Problem?


    Viele Grüße aus Berlin nach München

  • Ich habe den CS 450 mit der AT VM 95 ML ausgestattet, war sehr zufrieden. Das Einstellen habe ich zu meiner Zufriedenheit mit der ganz normalen Ortofon Schablone gemacht.

  • Marcus: Och, das gar nicht mal unbedingt. Aber so 'ne SAS-Nadel ist ja kein so ganz billiger Spaß, und entsprechend würd ich da als Aufrüstkandidaten eher einen niederinduktiveren und generell hochwertigen Body favorisieren. Obendrein ist so ein 455er ja nicht eben ein so arg hochwertiger Spieler, sodass ich an der Stelle auch bezüglich der Verhältnismäßigkeit gewisse Zweifel hätte.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Marcus: Och, das gar nicht mal unbedingt. Aber so 'ne SAS-Nadel ist ja kein so ganz billiger Spaß, und entsprechend würd ich da als Aufrüstkandidaten eher einen niederinduktiveren und generell hochwertigen Body favorisieren. Obendrein ist so ein 455er ja nicht eben ein so arg hochwertiger Spieler, sodass ich an der Stelle auch bezüglich der Verhältnismäßigkeit gewisse Zweifel hätte.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

    Danke wieder für die Infos.

    Das Thema Verhältnismäßigkeit stimmt natürlich.

    Bei von MichaP erwähnt AT VM 95 ML stört mich nur die nicht passende Compliance.

    Beim CS455 steht was von 30 bzw. 25 nM, das AT hat wohl irgendwie was mit 10-20 nM wenn man es von den dyn umrechnet...


    Daher die Frage welche Systeme sonst noch eine passende Compliance aufweisen ;)

  • Ich habe mich um technische Daten tatsächlich nicht gekümmert, die diversen Berichte deuteten auf ein unkompliziertes, hochwertiges System hin. An der Stelle habe ich mich bewusst naiv gestellt und einfach ne Bestellung ausgelöst. Und bin nicht enttäuscht worden. Inzwischen hängt das system an nem CS 2235q und erledigt seine Aufgabe (Musik sauber abspielen) weiterhin zu meiner vollsten Zufriedenheit.

    Als Nebenbeiinfo, mein 450 kam augenscheinlich vom Sperrmüll , wertmäßig war das AT absolut overthetop. Hat trotzdem prima funktioniert. Ab und zu sollte man einfach machen statt ewig nachzudenken.

    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von MichaP ()

  • Das Einstellen habe ich zu meiner Zufriedenheit mit der ganz normalen Ortofon Schablone gemacht.

    Hallo,

    Ortofon Schablone > nach IEC

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Das heißt Schablonen nach IEC sind für die Physik des CS455 geeignet?

    Gute Frage, nächste Frage......
    Das, was ich bei älteren Duals bzw. in Deutschland gefertigte Dreher,

    nachgeprüft habe, beruht wohl auf DIN.
    Japanische, US, Dreher aus dieser Zeit, eher auf IEC.

    Den 455 habe ich nicht geprüft

    Kannst Du ja selbst überprüfen, enstsprechende Schablonen bei Vono Labs als PDF herunterladen,

    ausdrucken, überprüfen.

    Auf den Schablonen ist eine cm-Skala, nach dem Druck, prüfen ob das Maß stimmt.


    Grundsätzlich ist das Alles eine Glaubensfrage. Alle Schablonen wurden nach verschiedenen Prinzipien gefertigt.

    Die ältesten Berechnungen zu Tonarmgeometrien, stammen aus den ca. 20er Jahren.
    Hierzu auch ein PDF zu Tonarmgeometrie von AAA 
    Dein 455 läßt sich garantiert auch mit allen Schablonen einstellen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.