Dual CS 616Q - Anfängerfehler / Fehlkauf? Tonarm-Probleme, Plattenteller-Defekt

  • Eekiig für die Tellermatte kannst du hier in den Kleinanzeigen auch ein Gesuch aufgeben. Einige Kollegen hier haben ganze Sammelsurien und geben sicher eine Matte für einen vernünftigen Preis ab.

  • Habe jetzt 4 Dreher online gekauft (2* 2235Q, einen CST100 und einen ASP130

    Hat mit Glück nichts zu tun. Bei den 22ern hatte ich das Problem auch nie. Ich bezog mich auf die 610/620/630 er Serie. Die waren bei mir immer alle hart.

    VG

    Kai








  • mazzel Vielen Dank für die Info... Hatte ich doch glatt übersehen.
    Darf ich nochmal zu der Frage zurück kommen, ob es dem Plattenspieler schadet, wenn die Probleme nicht sofort behoben werden?
    (Wie gesagt fehlt mir aktuell die Zeit, um das Teil zu zerlegen)

    johnny.yen & 8erberg: Ich danke für den Enthusiasmus in diesem Thread, bin mir aber nicht sicher

    ob mir die Informationen weiter helfen können, oder in welchem Verhältnis diese zu der eigentlichen Fragestellung stehen.
    Vielleicht habt ihr euch bissl verrannt, oder ich stehe einfach mal wieder auf dem Schlauch.

    Gruß Dominik

  • Hi Dominik !

    Darf ich nochmal zu der Frage zurück kommen, ob es dem Plattenspieler schadet, wenn die Probleme nicht sofort behoben werden?

    Nicht, wenn er ansonsten problemlos läuft.

    Und man dabei & in der Nähe sitzt, um zu verhindern, daß er z.B. übers Wochenende einen Endlosloop am Plattenende durchführt ...


    Vielleicht wär's auch nützlich, Dein Profil um einen Ort oder eine Region zu ergänzen.

    Könnte ja sein, daß ein erfahrener Bastelkönig gleich um die Ecke wohnt, der Lust hätte, sich das Ding mal anzugucken und passende Teile rumliegen hat. So halte ich das mit den Leuten in "meiner" Gegend auch. Wir treffen uns mit dem defekten Gerät im Gepäck und gucken mal, was wir ausrichten können.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Habe jetzt 4 Dreher online gekauft (2* 2235Q, einen CST100 und einen ASP130

    Hat mit Glück nichts zu tun. Bei den 22ern hatte ich das Problem auch nie. Ich bezog mich auf die 610/620/630 er Serie. Die waren bei mir immer alle hart.

    Meinst du, die Matten sind so unterschiedlich? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, hätte aber auf Grund der Thomson-Sparthematik auf Baukasten getippt... :/

  • Moinsen,

    nicht, wenn er ansonsten problemlos läuft.

    Und man dabei & in der Nähe sitzt, um zu verhindern, daß er z.B. übers Wochenende einen Endlosloop am Plattenende durchführt ...


    Ne, für gewöhnlich sitze ich ja daneben, ergötze mich am Klang und schau der Platte manchmal auch beim spielen zu.
    Kann ich nur empfehlen - Hat eine sehr beruhigende Wirkung :D

    Im schlimmsten Fall hängt das Teil also mal für 1-2 Minuten um Loop.

    Wie gesagt läuft das Teil ansonsten problemlos vom Anfang bis zum Ende durch.
    Ich hatte nur die Befürchtung, dass der Stift des Steuerpimpels irgend welche Riefen in die Platte auf den er drückt ziehen könnte, wenn die Gummi-Haube fehlt / defekt ist.


    Vielleicht wär's auch nützlich, Dein Profil um einen Ort oder eine Region zu ergänzen.

    Könnte ja sein, daß ein erfahrener Bastelkönig gleich um die Ecke wohnt, der Lust hätte, sich das Ding mal anzugucken und passende Teile rumliegen hat. So halte ich das mit den Leuten in "meiner" Gegend auch. Wir treffen uns mit dem defekten Gerät im Gepäck und gucken mal, was wir ausrichten können.


    :)

    Gute Idee - Erledigt.

    Hat mit Glück nichts zu tun. Bei den 22ern hatte ich das Problem auch nie. Ich bezog mich auf die 610/620/630 er Serie. Die waren bei mir immer alle hart.

    Meinst du, die Matten sind so unterschiedlich? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, hätte aber auf Grund der Thomson-Sparthematik auf Baukasten getippt... :/

    Also bei mir ist sie definitiv hart und brüchig. Vielleicht sind die 610/620/630er Serien wirklich anfällig dafür.
    Ich sehe das aber eher als ästhetischen Fehler, da die Platten bei mir ja trotzdem sauber durchlaufen und nix hängt oder durchrutscht.



    Habe übrigens die vollständige Anleitung des Gerätes zuhause liegen.

    Werde sie auf jeden Fall noch einscannen und ggf. morgen noch als PDF hier bereit stellen.


    Gruß Dominik

  • bei mir ist sie definitiv hart und brüchig. Vielleicht sind die 610/620/630er Serien wirklich anfällig dafür.
    Ich sehe das aber eher als ästhetischen Fehler, da die Platten bei mir ja trotzdem sauber durchlaufen und nix hängt oder durchrutscht

    Das glaube ich dir. Es ging darum, ob das bei jedem 610/616/620/630 so ist, weil mein Vorschlag ja war, dass du dir einfach ein defektes Zweitgerät kaufst zwecks neuer Matte.



    Habe übrigens die vollständige Anleitung des Gerätes zuhause liegen.

    Werde sie auf jeden Fall noch einscannen und ggf. morgen noch als PDF hier bereit stellen

    Das brauchst du nicht hier online stellen, sondern schicke es ans Hifi Archiv. So hat jeder etwas davon :)

  • Habe übrigens die vollständige Anleitung des Gerätes zuhause liegen.

    Werde sie auf jeden Fall noch einscannen und ggf. morgen noch als PDF hier bereit stellen

    Das brauchst du nicht hier online stellen, sondern schicke es ans Hifi Archiv. So hat jeder etwas davon :)

    Ah Okay - Danke für den Hinweis. Habe gerade nachgeschaut und gesehen, dass die Anleitung für den cs 616q bereits hinterlegt ist.


    & Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.