721: wie kann man den genauen Stopppunkt des gelben Rads einstellen?

  • Nachdem bei meinem 721 die Automatik wieder funktioniert, fällt eines auf: das gelbe Rad stoppt so, saß der letzte Zahn am Umfang ab und an mal an das Motorritzel stösst und leise schnarrt. Das gelbe Rad müsste also ein paar Grad weiterdrehen, damit das Motorritzel sauber in der Lücke steht.


    So ganz hab ich nicht verstanden, was genau den Stopp an dieser Stelle bewirkt. Wo kann man das einstellen?


    Martin

  • Schon ausprobiert, den Startvorgang bei verriegeltem Tonarm durchlaufen zu lassen?

    LG, Jürgen

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Da sich das Kurvenrad in der Position stoppt wo die Kontakte vom Kurzschliesser am Kurvenrad anliegen, könnte ein Verstellen des Kurzschliessers über die beiden Schrauben ggf. den minimalen Unterschied ausmachen den du brauchst. Einen Versuch ist es wert.

  • Gute Idee. Ich werde ausprobieren, ob die Schraube an der Achse des gelben Rads eine minimale Verschiebung zulässt (da dürfte ein Millimeterbruchteil reichen) und den Kurzschliesser überprüfen. Danke für den Tipp!

  • Nein! nicht die Achse... die Schrauben am Fuße des Kurzschliessers. Warte ich such ein Bild...


    Diese beiden Schrauben leicht lösen und den ganzen Kurzschliesser so verschieben, das das Rad an anderer Stelle (gehalten durch die beiden Kontaktzungen die vom Kurzschliesser zum Rad gehen) hält. Die die ganz rechts im Bild zu sehen sind und Kontakt zum Plastik des Rades haben...


    Die Achse lässt sich nur raus und rein schrauben. Verschieben ist da nicht.



    Einmal editiert, zuletzt von Maad ()

  • Danke für den Tipp. Die Achse ist allerdings keine Passschraube, daher hat sie minimales Spiel im Gewinde... egal, der Ansatz mit dem Kurzschliesser sieht gut aus. Probiere ich.


    Martin

  • Hallo,

    grundsätzlich ist der Kurzschließer, unter Anderem, für die Fixierung des

    Kurvenrads, in der Grundstellung, zuständig.

    --

    Bei der Justierung darauf achten,
    daß der Kurzschließer in Grundstellung, offen sein muß.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.