C839 Umrüstung / Aufrüstung / Neuteile

  • Habe hier eine kleine Zusammenstellung von Ergänzungen und Ersatzteilen für den C839RC.

    In diesem Bild sieht man 2 Platinen die "fremd" im originalen C839 sind.

    Links die neue CPU die aus dem Projekt "Neue Fernbedienung für den 1500er Turm" (Betty)

    Rechts hinten die Platine die einen zuverlässigen "Stop" beim Spulen ermöglicht.


    Und hier auch noch die Teile die im Laufwerk verbaut werden können:

    Links oben die Riemenrollen für das Umspulen bzw. Bandwickel.

    Links unten die Messingteile die die schwarzen Kappen des Wickeldorns ersetzen wenn der Bandwickelsechskant nicht mehr frei beweglich ist.

    Dann rechts oben nochmal die "Stop-"Platine

    Rechts unten nochmal die CPU.


    Habe einige Geräte mit diesen Bauteilen. Alle funktionieren wie am ersten Tag, bzw. sogar mit neuen Funktionen (Betty kann parallel 2 Stück 839 an einem CV1500 bedienen).


    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

    2 Mal editiert, zuletzt von 601_1700_839 ()

  • Moin Wolfgang


    Ja , sehr sehr interesant doch meine ich die Betty Lösung nicht 100% verstanden zu haben ....

    Habe eine Nachbau FB im original Look für den 1500 Turm im Einsatz und bin damit auch sehr zufrieden, da möchte ich gar nicht geändert wissen..

    Doch im Zuge einer Revision sind diese Maßnahmen die wichtigsten und richtigen denke ich ..


    Die Reserve Funktion hatte immer einen geringen Klanglichen Unterschied - A hörte sich andern an wie B .....

    Ein weiteres Problem war / ist Bandsalat den ich aber mit kaputten Riemen in Verbindung bringe ...


    VG Peter

  • Guten Abend noch,

    Neue Riemen sind bei Thakker bestellt.

    Danke für die Versionen. Ich versteh die Betty Lösung nicht, Nur dass es Lösungen gibt, die anscheinend funktionieren die Endabschaltung sicher zu gewährleisten.

    Das 2te Bild zeigt die zerlegte Antreibseinheit. So hat meine auch ausgesehen. Zerlegt, aber ohne Neuteile.Wo gibts solche Neuteile zu kaufen?


    Anbei noch ein Bild der eingebauten Antriebseinheit


    Gruß


    Christian

  • Wo findet man denn diese "Betty" Lösung?

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • Ok. beim 3. mal durchlesen verstehe ich:

    Betty ist die Lösung für einen 1500 Turm mit Fernbedienung. Diese funktioniert dann immer mit der Platine mit CPU.

    Die 2 te Platine ist für den STOP beim Spulen. Dort erwarte ich von den neuen Riemen ebenfalls.


    Ich warte auf die Riemen.

    Danke für die ganzen Tips.


    Gruß


    Christian

  • Die von mir programmierte Betty beherrscht alle Befehle der RC154 und zusätzlich alle Befehle der Arduino-Steuerung.

    Anbei die Dokumente der normalen und der erweiterten Belegung sowie en Bild der Betty mit den Funktionen für die Bedienung des CV1500RC mit Arduino-Steuerung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.