Problem Dual C819

  • Hallo liebe Leidensgenossen ;)

    Nachdem vor einigen Wochen mein CV1700 frisch von HaJo zurückkam musste natürlich noch mehr Geraffel dazu. CT1640 z.B. läuft einwandfrei und wird wohl nächste Woche die Frequenzbanderweiterung durch mich erfahren.

    Nun konnte ich noch ein C819 in optisch Superzustand ergattern.

    Also angeschlossen...schon Mal prima, alles an Lampen funktioniert... Kassette rein...Play gedrückt...arghh =O brutaler Brummton, keine Musik, VU's auf Vollausschlag =O

    Zum Glück hatte ich die Lautstärke nur auf 8Uhr...dachte schon mir hätte es die Tieftöner meiner schönen CL390 zerschossen. Zum Glück aber nicht.

    Was ist da los? Ist das Übel schnell zu beseitigen?

    Dank im voraus an euch :)


    Gruß Roland

    Gruß Roland
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mein Hifi- Geraffel siehe Profil 8)

  • Hi Roland !

    Also angeschlossen...schon Mal prima, alles an Lampen funktioniert... Kassette rein...Play gedrückt...arghh =O brutaler Brummton, keine Musik, VU's auf Vollausschlag

    Und aus der Ferne hört man den Shantychor der Recorderfreunde St. Georgen leise singen: "Reinige den Aufnahme- / Wiedergabeschalter"


    :)


    Echt jetzt.

    Wenn der verdreckt ist, macht der Verbindungen, wo keine sein sollten und dann gibt's Spektakel.

    Vielleicht auch mal den blöden "Schnelltest": alte Cassette rein, Stoptaste halten und ein paarmal "Record" und "Play" zusammen drücken.

    Durch die gehaltene Stoptaste springen die immer wieder raus - aber *jedes Mal* wird dabei der A/W-Schalter innen betätigt.

    Mit etwas Glück läuft es danach erstmal eine Weile.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Prima! Werde ich nachher gleich Mal ausprobieren :)


    Peter...vielen Dank!!! Hat funktioniert 8|:thumbup::thumbup::thumbup:


    Gruß Roland

    Gruß Roland
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mein Hifi- Geraffel siehe Profil 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Sichel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sichel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Roland,

    Hat funktioniert

    Das ist ein "Augenblickswert". Blöder Spruch:

    Was gut ist, kommt wieder!


    Langfristig hilft nur ausbauen, reinigen, leicht fetten und wieder einbauen.

    Das ist aber nichts für schwache Nerven.

    Gruß Peter

  • Hi !

    Langfristig hilft nur ausbauen, reinigen, leicht fetten und wieder einbauen.

    Das ist aber nichts für schwache Nerven.

    Leider richtig.


    Aber es liefert einen Anhaltspunkt, ob noch mehr defekt ist. Wie gesagt: mit dem Hin- und Her-Schalten geht es meistens "erstmal" wieder.

    Wie lange dieses "Erstmal" ist, entscheidet sich über den Grad der Alterung innerhalb des Schalters. Faustformel bei meinem Marantz 5010 war: drei Tage stehen, dann geht's wieder los. Bei einer Woche täglich mal ein, zwei Stunden Betrieb tritt der Fehler am Anfang der Folgewoche wieder auf.


    Das ging dann so lange, bis ich das Ding zerlegt, den Schalter ausgelötet, den zerlegt und gereinigt und alles wieder zusammengebaut habe.

    Dauer: ca. vier Stunden, sechshundertzehn Flüche, neun Tritte gegen den Mülleimer, zwei Brandwunden vom Lötzinn und einen lahmen Daumen von der Entlöt-Lutsche, die ich damals noch hatte.


    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.