CS 714 Q Einschalter KS4 altersschwach

  • Hallo,


    ich habe jüngst an einem meiner beiden CS 714 Qs die Trafoschrauben im Kästchen aufgesammelt, festgeschraubt und auch zwei lose Unterlegscheiben unter den Trafo druntergeschoben, weil der Plattenspieler schon ziemlich sirrte und summte. Diese Aktion ist ja schon öfter beschrieben worden und hat auch gut geklappt. Bei der Gelegenheit hatte ich auch noch mal die Plastikkappe vom daneben liegenden Einschalter KS4 entfernt, um besser an die Kabel zu kommen. Den Kondensator hatte ich bereits bei einer früheren Gelegenheit erneuert.


    Dabei ist mir dann einer von den Dornen, an denen die Kabel mit einem Ring befestigt sind, entgegen gekommen. Ich habe das Kabel dann einfach angelötet, so dass die Elektrik stimmt. Weil nach dem Zusammenbau aber zunächst gar nichts mehr funktionierte, habe ich alles wieder auseinandergebaut und mir den Einschalter mal genauer unter die Lupe genommen.


    Mit dem Ohmmeter habe ich den Durchgang gemessen und dann entsprechend den Tonarm hin zum Einschaltpunkt bewegt. Es kam dann tatsächlich Durchgang. Das gleiche habe ich dann unter Strom gemacht und der Plattenspieler hat sich dann auch eingeschaltet. Womöglich hatte ich ja vorher mit der festgeschraubten Plastikkappe was eingeklemmt. Aber jetzt zum Kern meiner Frage: Ich habe mir den Schaltvorgang genauer angeschaut und dabei festgestellt, dass die beiden Pole des Schalters nicht genau aufeinander treffen, sondern seitlich versetzt Kontakt bekommen. Funktionieren tut jetzt alles wunderbar, aber ein komisches Gefühl hat man ja schon dabei. Was meint ihr dazu? :/:?::rolleyes:

    CS 714 Q mit Ortofon 2M Bronze, CS 714 Q mit Audio Technica VM540ML, Dual 1228, Verstärker CV 60, Tuner CT 19, Boxen CL 270

  • Hallo vinylopath,


    hast Du auch einen richtigen Vornamen? Ist so üblich hier und macht die Ansprache einfacher... :)


    Kannst Du bitte Bilder von dem KS4 Schalter machen und von den Kontakten im Schalter, damit man das mal sehen kann?

    Den Schalter kann man übrigens auch zerlegen, das ist aber eine feinmechanische Arbeit, die Geduld und Fingerspitzengefühl erfordert. Da muss man nämlich auch eine kleine Feder abmachen und wieder in die Befestigung einhängen.


    Gruss,

    Thomas

  • Hallo,
    wenn der Kontakt gegeben ist,

    auch wenn die Pole nicht 100% aufeinander liegen,

    der Strom, welcher dort geschaltet wird, ist sehr gering.

    Die Lage der Schaltzunge im Schalter wird an zwei Punkten definiert.
    Einmal an der Schaltwippe im Foto rechts und an der eigendlichen Kontaktzunge,
    im Foto links. die beiden Teile werden durch die Feder zusammengehalten




    Grundsätzlivh würde ich, wenn noch nicht geschehen, den Kondendator in der KS4 erneuern.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Thomas, hallo Gernot,


    zunächst einmal herzlichen Dank für Eure beiden Beiträge. Ich habe den Plattenspieler noch einmal geöffnet und die entsprechenden Fotos gemacht.


    Das erste Bild zeigt den geöffneten Schalterkontakt. Das sieht ja erstmal nicht so auffällig aus, wenngleich der obere Kontakt schon ziemlich weit nach unten gerutscht zu sein scheint.





    Hier sieht man den geschlossenen Kontakt, wobei der obere etwas weit nach links gerutscht zu sein scheint, was aber nicht so auffällig ist, weil er ja noch ziemlich auf der Platte zu liegen scheint.


    Ich bin dann mit dem Handy ein bisschen schräg von oben ran gegangen, so dass man eine andere räumliche Wirkung bekommt. Das sieht dann so aus:




    Dabei wird dann klar, dass der obere Kontakt nur noch am Rand des unteren zu liegen kommt, aber immerhin, er liegt wenigstens da. Und der Motor läuft ja auch. Früher muss die Kontaktfläche aber anders gewesen sein, wie man an dem zentrierten Kreis in der Mitte der unteren Platte sehen kann. Bevor ich diese dritte letzte Aufnahme gemacht habe, habe ich versucht, die Kontaktzunge mit einer Pinzette nach oben zu ziehen. Aber nur ganz vorsichtig. Vielleicht habe ich sie dabei auch wieder ein bisschen mehr zum unteren Kontakttopf hin bewegt, wer weiß. Aber nach dem Motto: "Never change a running system" wollte ich der Sache auch keine Gewalt an tun. Nicht dass dann die Feder an der anderen Seite aus der Befestigung gerät und alles kaputt geht.


    So, das ist der Sachstand. Ich habe das Gefühl, dass man damit leben kann. Was die Belastung angeht: Ich höre einmal täglich zwei LP-Seiten, und ich hoffe, dass das Gerät mir noch über Jahre die Treue hält. Ich habe mir bewusst noch einen anderen 714er, der noch vollkommen in Ordnung ist, zugelegt, falls mal einer von beiden unreparabel seinen Geist aufgibt. Denn eigentlich will ich mir gar nichts anderes an Plattenspielern mehr zulegen. Und dann hätte ich je wenigstens Ersatzteile für das Gerät, was dann übrigbleibt. Mal gucken, ob diese Rechnung aufgeht.


    Übrigens, ich habe gesehen, dass Dualfred noch zwei KS4 zum Preis von je 22 Euro auf Lager hat. Hat schon ein bisschen in den Fingern gejuckt, aber ich lass es jetzt dabei. Ich denke, es müsste auch so gehen, oder seht Ihr das anders?


    Herzliche Grüße


    Klaus

    CS 714 Q mit Ortofon 2M Bronze, CS 714 Q mit Audio Technica VM540ML, Dual 1228, Verstärker CV 60, Tuner CT 19, Boxen CL 270

  • Hallo,

    wie ich geschrieben habe, ist der Strom an dieser Stelle relativ gering, also so lassen.

    Wenns garnicht mehr geht, so drei bis fünf, oder mehr, habe ich sicher noch von diesen KS4,

    da sie bei meinen Selbstbauprojekten mit manueller Bedienung, übrig bleiben.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Gernot,


    danke für deinen Rat. Ich lehne mich jetzt also mal entspannt zurück und lausche wie gehabt Klassik, Hannes Wader, Ulrich Roski oder auch Dire Straits und den pinken Floyds etc und was sich noch so munter auf dem 714er drehen mag. Und sollte der KS4 mal kaputt gehen, denke ich an dich. Zumal Bonn von Euskirchen nicht wirklich weit entfernt ist. Magst du kurz andeuten, was du selbst gebaut hast? Ich erinnere mich da nur vage an irgendwelche threads, die da an mir vorbeirauschten...


    Gruß


    Klaus

    CS 714 Q mit Ortofon 2M Bronze, CS 714 Q mit Audio Technica VM540ML, Dual 1228, Verstärker CV 60, Tuner CT 19, Boxen CL 270

  • Hallö Klaus,

    z.B. das hier
    in Umbauten und Tuning
    Dual Direktantrieb EDS 502 mit Teller und Elektronik vom CS607,
    Lenco L450 Zarge; Teile vom Lenco L75/78, Bedienpaneel vom Lenco L452,

    S-Tonarm von ?, 70ger Jahre und Selbsgebautes auf Lochrasterplatine für die Elektronik.

    Mittlerweile bin ich ein wenig weiter mit Ähnlichen Teilen, aber Zarge Eigenbau.

    Dann gab es noch Andere Umbauten nur mit Lenco Teilen, ich habe nicht alles hier vorgestellt.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.