Summen im DUAL CS731Q

  • okay, soweit ich weiss hat DUAL bei keinem Trafo ab Werk die Schrauben mit Schraubensicherungslack versehen.

    ...okay, dann war da schon mal jemand vor mir dran, und hat versucht die Schrauben zu sichern.


    Das war damals mein erster 714, und der war da auch schon über 30 Jahre alt.


    Bei meinem 731 hab ich noch nicht nachgesehen.

    Der kommt aus kundiger Hand, und ist technisch tip top .

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hi Uli,


    okay, aber bevor ich den DUAL immer wieder aus der Zarge nehme - was könnte es sonst noch sein außer dem Trafo, wenn dieser ohne Last ruhig ist? Dann könnte ich das nämlich auch noch gleich mitprüfen...


    Gruss,

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wie Mathias geschrieben hat, ist es ihm gelungen mit einer zusätzlichen (Be-) Dämpfung Ruhe herzustellen. Möglicherweise "nutz" der Trafo sein Gehäuse als Resonanzkörper oder die Schwingungen werden über eine Schraubverbindung übertragen. Wenn dies ohne Last wegfällt, wäre der Fehler ja auf die Verbindungen Trafo -> Gehäuse -> Cassis eingegrenzt.

    Gruß


    Hubert

  • Es war der Deckel. Wenn man den im Betrieb mit der Druckkraft eines Fingers "bedämpft" hat war das Geräusch weg. Obwohl ich den Trafokasten und Inhalt genau wie bei anderen Dualdrehern überarbeitet hatte war hier ein Geräusch. Bitumen regelt... :) Nur nicht übertreiben. Nicht das der Dreher "Schlagseite" bekommt. Meine Bedämpfung hatte 80g. Und der Dreher steht immer noch gerade.

  • Hallo Matthias,


    also Bitumen habe ich nicht da, aber ein flaches, rechteckiges Stück Gummi. Vielleicht hilft das, wenn ich es außen auf den zugeschraubten Trafodeckel klebe. Mal schauen...


    Gruss,

    Thomas

  • Wie gesagt. Wenn man weiß was man da tut, kann man im Betrieb (aufgebockt) mal den Deckel mit einem Finger bedämpfen.


    Aber vorsichtshalber muss ich davon abraten dem Dreher unter Strom irgendwo auf die Unterseite zu fassen.


    Man weiß ja nie mit wem man es zu tun hat. ALSO BITTE DRAN DENKEN DAS DORT LEBENSGEFAHR BESTEHEN KANN !!

  • Mir ist gerade noch eingefallen, dass Dual bei den CS731Q Trafos innen am Deckel oben Hartpapier eingeklemmt hat, wahrscheinlich als Isolierschutz?

    Vielleicht verursacht das das Schwingen und damit das Summen... :/


    Gruss,

    Thomas

  • Wenn man zusätzlich zu den von Matthias genannten Sicherheitsmaßnahmen noch möglichst dicke Arbeitshandschuhe (Gummi/ Leder) trägt, kann das das Risiko weiter reduzieren.

    Gruß


    Hubert

  • Bei mir war das nicht der Verursacher. Es war der Deckel selbst. Durch die beiden seitlichen Schrauben wurde dieser einfach nicht ruhig gestellt. Wahrscheinlich hat der Trafo in diesem Dreher überdurchschnittlich vibriert. Es war übrigens ein CS721. Das spielt aber kaum eine Rolle. Die Netzteile sind sehr ähnlich aufgebaut.


    Wenn man zusätzlich zu den von Matthias genannten Sicherheitsmaßnahmen noch möglichst dicke Arbeitshandschuhe (Gummi/ Leder) trägt, kann das das Risiko weiter reduzieren.

    Puhh, wenn das nötig ist rate ich komplett ab das durchzuführen. Das ist wirklich kein Spaß. Dann lieber einen in E-Technik ausgebildeten Kumpel/Freund/Verwandten fragen. Ich selbst bin VDE Fachkraft und weiß was ich tue. Trotzdem habe ich schon so einige "HalloWach" abbekommen.


    Also bitte !


    Einmal editiert, zuletzt von Maad () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maad mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Mathias,


    das war keineswegs verharmlosend gemeint. Selbstverständlich sollte man hierbei wissen, was man wie tun (oder lassen) sollte.


    P.S.: das mit dem "HalloWach" kenne ich auch (Sicherung raus, arbeiten, Sicherung rein, prüfen ... Sicherung nicht raus, arbeiten)

    Gruß


    Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Letto ()

  • Ich hab da immer die Teenager "PC-Tuner" im Kopf die ein PC-Netzteil auseinandernehmen um dort einen "Silent" Lüfter reinzubaschteln... Da wird mir speiübel... und den haste dann noch als Nachbarn.


    Aber gut, ich glaube ich habe jetzt genug gewarnt.

  • Also anfassen im laufenden Betrieb werde ich das Trafogehäuse wohl bestimmt nicht. Ich kann aber mal versuchen im ausgeschalteten Zustand oben außen auf den Deckel das Gummirechteck drauzufkleben und dann mal sehen, ob es aufhört zu summen, oder weniger wird.


    Danke soweit schonmal an alle für die hilfreichen Hinweise.


    Gruss,

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von vinylfan78 ()

  • Und bitte die Isolierung die im Deckel eingeklemmt ist NICHT entfernen. Viel Erfolg!

    Selbstverständlich lasse ich das alles im Originalzustand und entferne die nicht, da sie bestimmt nicht umsonst von Dual da reingeklemmt wurde!


    Gruss,

    Thomas

  • Moin Thomas!


    Bin selber ein 731Q-Fan und verfolge daher so ziemlich alle Threads die sich mit diesem Dreher beschäftigen.

    Dein Thread verfolge ich besonders interessiert da du etwas beschreibst was mir so noch nicht "zu Ohren gekommen" ist. :)


    Da ich deine Aussagen verfolgt habe und auch alle die gegebenen Tipps habe ich das Gefühl so kommst du nicht weiter. :/

    Meine Idee war daher einen echten Fachmann dieses Drehers dazu mal zu befragen (war hier mal früher Mitglied) nämlich Jo = "dirtiest" mit dem ich noch persönlich Kontakt habe.


    Von ihm stammt auch dies:

    ausführliche Doku - Überholung/Neuaufbau eines 731


    Gebe hier mal seine Idee / Statement zu deinem Problem wieder:


    Nachgeschoben hat er dann noch dieses:

    Wünsche dir viel Glück beim "Einkreisen"

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo Dietmar,


    vielen Dank für diese wichtige Information an Dich und Jo (dirtiest). :):thumbup:

    Da muss ich mal nachschauen. Glücklicherweise hatte ich erst vor wenigen Monaten die Kondensatoren, Transistorer und Dioden alle erneuert und alle IC gesockelt. Vielleicht kann ich die IC ja Stück für Stück austauschen. Es summt übrigens auch, wenn die Elektronik in der Zarge nicht angeschlossen ist (also LED, Pitch Control, Tasten) und der CS731Q (also nur das Chassis) im Reparaturbock ist. Deshalb schließe ich das auch aus, wie Jo (dirtiest) oben schon geschrieben hat.

    Unabhängig davon, habe ich an allen meinen CS731Q aber eine andere gemeinsame Baustelle, was das Kurzschließer-Relais und die gesamte Stummschaltungs-Routine betrifft. Dafür mache ich aber einen neuen Thread auf. Vielleicht kann man mir da auch fachkundig weiterhelfen...


    Danke und Gruss,

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.