TAS 4 kaufen

  • Hallo Elac Jungs


    Hatte für mein Elac 770H immer ein zweites TAS4 gesucht, die recht rar auf dem Markt sind. Hab jetzt durch Zufall ein verlässlichen NL-Händler gefunden, Original verpackt zum ok Preis (für ein TAS1 hab ich schon mal mehr bezahlt). Verstosse sicher jetzt gegen die Forum-Regeln wenn ich den Link poste. Also bei Interesse - klopft an.

    Gruss abiabi

  • Hallo Abiabi,

    nur mal so gefragt ... warum ein 2tes TAS-4 und nicht ein TAS-2 ?


    Das 4er brauchst Du doch eigentlich nur, wenn Du die Wechslerfunktion nutzt.

    Ich verwende als Zweitschlitten auf meinem 770er ein TAS-2 mit einem STS-355.

    Das 2er hat auch den hohen Rand (= wichtig wegen der Optik) und spielt m.Mn.n. besser als das 4er.


    Viele Grüße

    Marcus

  • Hi Marcus

    Alles richtig was Du sagst. Das TAS 2 ist aber ähnlich schwierig zu bekommen und das TAS 4 war verfügbar. Ein weiteres was ich beobachtet habe, ist das beim mitgelieferten 344 die Installation ohne Keil stattfindet.

    Das geht beim TAS 4, da das 344 keine glatte Auflagefläche hat (Plastiknase).

    Dann wird der VTA ohne Wechslerbetrieb auf "M" gestellt.

    Soweit so gut, jetzt habe ich mir aber ein 792 installiert und beim installieren in der Stellung "M" scheint der Winkel des TA bzw. Nadel nicht korrekt. Nebenbei, die Keilinstallation ist beim 792 nicht möglich. Nach Einstellen auf "8" scheint der Winkel ok. Jetzt weiss ich nicht, ob beim TAS 2 mit einem 792 das problemlos geht.

    Da die Elacs nur die Überhangeinstellung haben und kein VTA hat man mit dem TAS 4 leichte Einstellungsmöglichkeiten.


    Interessant das ein TAS 2 besser spielt - macht aber Sinn, da man den ganzen Wippmech.kram nicht hat.


    Gruss abiabi

    Einmal editiert, zuletzt von abiabi ()

  • Hi abiabi,

    ahh, ich sehe Du ist ja auch der volle Elac-Spezialist :)


    Stimmt, die STS x44 Systeme gehen auf das TAS-4 ohne den Plastikkeil, weil die Wippe einen Falz hat.

    Beim TAS-2 muß der Keil mit rein.


    Diese "Komplikation" wurde dann ab den STS x55 abgeschafft, weil der Systemkörper dann oben gerade gestaltet war.


    Falls Du mal ein TAS 2 oder auch 7 benötigen würdest, dann laß es mich wissen.


    Viele Grüße

    Marcus


    PS: Ich bin auch gerade an einem ähnlichen Projekt, nämlich einen Frosch (=STS 222) auf einen 50H II zu setzen mit Hilfe eines TAS-4 um den VTA wieder gerade zu rücken ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus67 () aus folgendem Grund: Der Frosch ist ein STS 222 ;-)

  • Moin Marcus


    Spezialist, ... hmm interessiert eher.

    Dein Projekt von dem Du sprachst, ähnelt ein Thema welches ich vor kurzem auf dem Tisch hatte.

    Habe letztendlich ein Shure SC35 mit dem TAS1 verheiratet. Mein Guide war dabei, wie sehen Distanzen, Winkel beim ausgelieferten System von Elac aus, z.B. TAS1 + STS240 oder TAS4 + STS344.

    Die Lösung bei der Kombi Shure SC35 + TAS1 war letztendlich der Einbau des Shure SC35 in ein Woodbody. Danach passten alle Maße plus das Extra, das bei den Woodbodies die Installation am Headshell perfekt funktioniert.


    P.S.: Danke für Dein Angebot und nette Sammlung hast Du da. War auch mal ne "Linn-Jünger"


    Gruß abiabi

  • Hi abiabi,


    Top, was Du da machst !


    Ich hab' mich übrigens vertippt, der Frosch ist natürlich ein 222 ;)


    Das 240 ist mausgrau ...


    Ich hab' hier auch noch ein Shure M3D herumliegen .... hmmmmmm ... sollte man vielleicht auch mal reaktivieren ... am besten mit einer N21D-Nadel, die nicht ganz so knochenhart ist :)


    Viele Grüße aus der Oldtimer-Werkstatt

    Marcus

  • Hi Marcus


    Die Tondosen von Elac sind toll, erstaunlich wie musikalisch und doch so alt. Leider nur top mit Originalnadeln.

    Witzig ist, das Du das Shure M3D erwähnst, hatte nach Kontakt mit einem M8D beim Kumpel mir das M7D zugelegt. Am TAS1 leider nicht zu installieren (Überhangposition passt nicht). An meinem Technics Dreher interagiert der wohl kräftige Magnet des M7D mit dem Direktantrieb, so das sich ein schönes 50Hz brummen einstellt.


    Gruss aus dem Norden, abiabi

  • Uhhhhhh ... ein echtes M7D wäre dann sogar mir zu "heiß" ;)


    Alles über 4 Gramm Auflage macht mich nervös ... =:-O


    Man kann aber das M7D auch mit dem weicheren N21D-Nadeleinschub ausrüsten, welcher mit 2-2,5 Gramm auskommt, was dann viel vinylverträglicher wäre und auch keinen so großen Magneten besitzt.


    (siehe Anhang)


    Viele Grüße

    Marcus

  • Ja kenne ich. Aber keine Angst vor Systemen/ Nadel mit >3g, das können die Scheiben ab oder warum spielt eine alte Dean Martin Scheiben so fantastisch, die sicher die meiste Zeit ihres Lebens von schweren Systemen bedient wurde. Was halt toll ist, ist der gr. mV Output, der dir dann das Geschehen um die Ohren hat - stehe ich drauf. Sicher - auflösungstechnisch nicht das machbare. Beim STS222 gehts ja auch erst ab 2,5 los. Meist musst du aber mehr auflegen, jedenfalls bei Originalnadel.


    Alles Gute , abiabi

  • Hmmmm ... also in den 60ern gab's mal ein paar wissenschaftliche Abhandlungen (ich glaube im AES) wo nachgewiesen wurde, daß Vinyl ab 5 Gramm statischer Belastung und einer Verrundung von <= 0,0005" (~ 15 mikron) permanent plastisch verformt wird.


    Deshalb denke ich mir, daß bis 4 Gramm bei einer Verrundung von 0,0007" (~17 mikron typisch für die Shures und auch die Elacs) schon noch geht, bevor es die kleinen "Hügelchen" permanent niederplättet ... ;)


    Ich fahre das STS 222 mit 4 Gramm und das 240 mit ca. 3 Gramm. Das geht ganz gut so.


    VG

    Marcus


    PS: Ich hab ' den Frosch jetzt entgültig auf einen Miracord 10H gesetzt, weil mir das historisch korrekter vorkommt, wobei er auf dem 50H II doch ganz ordentlich spielte.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus67 ()

  • Ja danke abiabi,

    das Ding macht echt Laune. Keinerlei Brummerei, Rumpelei oder sonstige Schweinereien. Geht echt prima !


    Und jetzt muß ich mich jetzt einem neuen Projekt widmen; einem PE33 Studio :)


    Ich hab' ihn schon komplett gesäubert und auch gewartet und geschmiert ... erläuft richtig gut und rund ... leider macht der Motor selbst ein hörbares Brumm-Gräusch, aber ich glaube das Phänomen ist bekannt und gehört möglicherweise zu diesem Teil ...


    Sooooo, was setzt man denn da als Tonabnehmer d'rauf ???


    Ich hätte noch die "graue Maus" (= STS 240) hier übrig ... könnte eine Idee sein, oder ?


    Viele Grüße

    Marcus

  • Moin Marcus


    Kenne den PE33 Studio nicht, hab mir aber gerade mal die Specs angeschaut. M44 scheint das Auslieferungswerkzeug gewesen zu sein. Mein Kumpel ist z.Z. der M44 Fan und schwärmt vom System. STS 240 hat was - hast Du denn noch Originalnadeln, hört sich jedenfalls so an. Wenn ja - Du Glücklicher.


    Gruss

  • auf einem 33er gehört ein M77, ein M44MB, ein M44-7, ein ADC QLM30 MKIII, ein Sumiko Pearl oder so... spielen bei meinen 33ern super auf ;)


    Auf meinem 18H betreibe ich das STS 240 mit einer Ersatznadel NOS von Dreher & Kauf :love:


    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • mit einer Ersatznadel NOS von Dreher & Kauf :love:

    Moin Hardi,

    gibt's die noch? Ich suche noch nach einer Ersatznadel für mein STS 222 auf dem 18H - aber der Markt ist, sagen wir mal "schwierig"....


    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Hi Hardi und Alle,

    ich hab' hier zwei M44 rumliegen, ein M44MG und ein M44MA, beide ohne Nadeln. Die Systemkörper sehen identisch aus ... gibts da einen Unterschied ?

    Falls ja, wißt Ihr welcher ?


    Dann bräuchte ich nur noch eine passende Nadel und dann wäre der P33 einsatzbereit :)


    Viele Grüße

    Marcus

  • das M44MG und MA sind nicht gleich...


    Shure - Cartridge Database - Vinyl Engine


    Das MG wird mit einer Auflagekraft bis 1.5p und das MA bis 3p betrieben.

    Die Endabschaltung am PE funktioniert aber erst ab 2p


    mit einer Ersatznadel NOS von Dreher & Kauf :love:

    Moin Hardi,

    gibt's die noch?

    dual-board.de/index.php?thread/86002/

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


    3 Mal editiert, zuletzt von Hardi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hardi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi Hardi,

    ich glaube ich hab' mich nicht eindeutig ausgedrückt ... daß die beiden TAs nicht gleich sind vom Datenblatt her, wußte ich, aber die Compliance/Auflagekraft wird ja lediglich durch den Nadeleinschub bestimmt. Und da beide Systemkörper (ohne Nadeleinschub) identisch aussehen und sich auch identisch messen (~ 650 Ohm) dachte ich die Systemkörper könnten identisch sein ...


    Inzwischen hab' ich aber den "Frosch" (= STS 222) auf dem PE33 montiert und bin ganz zufrieden damit.


    Bei genauer Betrachtung des M44 wäre dieses auch vom Eigengewicht her (7g) zu leicht um es ohne Zusatzgewicht auf dem Arm des P33 ausbalanziert zu bekommen. Neeee, Fazit: das M44 ist nicht ideal für den P33. Eher das M77, so wie im Service-Manual angegeben.



    Viele Grüße

    Marcus

  • Bei genauer Betrachtung des M44 wäre dieses auch vom Eigengewicht her (7g) zu leicht um es ohne Zusatzgewicht auf dem Arm des P33 ausbalanziert zu bekommen. Neeee, Fazit: das M44 ist nicht ideal für den P33. Eher das M77, so wie im Service-Manual angegeben.

    Moin Marcus,


    schau mal hier: RE: Klassikerneuzugänge - alles was Ihr an Klassikern geschenkt, abgestaubt oder frisch erworben habt

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.