Dual cs 610 q - will nicht

  • Hallo,


    habe einen Dual CS 610Q ergattert.

    Offenbar wurde schon mal dran rum geschraubt.....sieht aber aus wie neu.

    Nun ja....er Startet halt nicht....die Drehzahl Leds blinken ....das wars.....

    Habe das Gerät geöffnet....der Mikroschalter scheint verdreht oder so..auf jeden Fall kommt es zu keinem Kontakt ..wenn ich den Stromkreis per Hand schliesse....dreht sich die Antriebswelle langsam und ruckelig.

    Ich kann mir das nicht erklären.....Hat der Mikroschalter die richtige Position.....kennt jemand das Problem und kann mir Helfen,Bitte?


    Vielen Dank

  • Moin,

    wenn ich ins Servicemanual schaue, meine ich zu sehen das bei dir der Mikroschalter am falschen Loch festgeschraubt ist.

    Die Schraube muss in das andere Loch des Mikroschalters, so ist der zu weit weg vom Stößel.

    Gruß,

    Olaf


    PS: Eventuell ist der auch verdreht.


    Dreht die Antriebswelle auch mit Teller ruckartig? Der Motor braucht den Teller quasi als schwungmasse.

    Meine Dreher: CS1254 CS455 CS435 CS 731 CS 721 CS 1249 CS714 und andere
    Meine Tonabnehmer: AT20sla SuperShibata Ortofon OMB 10 Ortofon 2M Blue Dual 251E Dual 251S Dual236 AT VM95ML diverse Shure diverse Dual

    Einmal editiert, zuletzt von Dualpapst () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dualpapst mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bitte Prüfe als Erstes, ob sich die Motorachse sehr leicht drehen lässt. Oft ist bei dieser Motorgeneration das Öl verharzt und dadurch kann der Motor nicht anlaufen. Reinigen des Lagers unter Berücksichtigung der SChmiertipps im Forum müsste helfen.


    Gruß

    Norbert

  • Im Service Manual siehst du die richtige Position:


    Du kannst ja den Tonarm Richtung Teller bewegen, dann siehst du, welcher Teil den Mikroschalter betätigen sollte und den Schalter dann richtig reindrehen. Eigentlich hat der Mikroschalter aber eine kleine Nase, sodass man ohne eigentlich nicht falsch einbauen kann...


    Außerdem sieht dein Schalter ziemlich verbogen aus... Er sollte eigentlich ein Hohlkreuz machen, deiner macht einen Buckel...


    Und ohne Teller wird der Motor sich nicht richtig drehen und nur ruckartige Bewegungen machen. Ist leider so :)


    Grüße,

    Marcel

  • Hallo,


    die blinkenden LEDs können ein Zeichen dafür sein, dass der Sicherungswiderstand defekt ist. Die Ursache kann eine Überlastung des Motors sein oder ein defekter Kondensator. Womöglich wurde der Widerstand auch durch ein unpassendes Bauteil ersetzt und brennt deshalb durch.


    Einzelheiten zum Widerstand findest du unter:



    zu den Kondensatoren unter:



    Viele Grüße

    Detlef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.