1229 brummt nach Umrüstung auf RCA-Stecker

  • Hallo,

    nach einer Umrüstung auf RCA-Stecker (Cinch) durch einen "Fachbetrieb" brummt mein 1229. Die Umrüstung erfolgte offensichtlich nicht fachgerecht.

    Ich habe hier auf diesem Board schon Tipps bekommen, wie dem zu begenen sei, aber mit meinen Wurstfingern traue ich mich da nicht ran.

    Den "Fachbetrieb" erneut zu beauftragen macht für mich keinen Sinn.

    Gibt es hier eventuell jemanden in Niedersachsen, idealerweise im Großraum Hannover, der so eine Reparatur kann und mir helfen könnte?

    Hinweise auf wirklich gute Fachbetriebe, die sich erwiesenermaßen mit Plattenspielern auskennen, würden ggf. auch schon helfen.


    Gruß Gero

  • Hallo Gero,

    Du meinst bestimmt RCA-Stecker, also Cinch-Stecker, oder?


    Wahrscheinlich hat der "Fachbetrieb" dabei die Massebrücken nicht durchtrennt, dadurch entsteht oft ein Brummen.


    Hier schnell einmal zitiert aus einem alten Beitrag (1229 Wartung für Bequeme, hatte ich mir mal kopiert). Hier geht es um das Anschließen der neuen Leitungen am Plattenspieler, es wird davon ausgegangen, dass auch eine seperate Masseleitung angeschlossen wird.


    Wenn man sich das Chassis von unten betrachtet, sieht man das Din Anschlußkabel in einem messingfarbenen Kästchen verschwinden.

    Den größeren Teil davon, kann man einfach abnehmen.

    Darunter befindet sich der Kurzschließer.

    Die Kabelhalterung des Dinkabels am Chassis kann man auch schon aufschrauben und das Kabel dort herausziehen.

    Die Postion des roten und weißen Innenleiters am Kurzschließer entspricht der originalen Dinverkabelung.

    Die dazugehörigen Aussenleiter werden jeweils an die Anschlüsse daneben gesteckt.

    Zwischen den Anschlüssen der Aussenleiter befinden sich 2 Massebrücken, diese müssen! durchtrennt werden, sonst brummt es nachher.

    Direkt am Kurzschließer befinden sich bereits Stecker für den Chassismasseanschluß.

    Dort das 1-adrige Kabel anstecken.

    Bevor man das neue Kabel mit den neuen Flachsteckschuhen auf die Anschlüsse am Kurzschließer steckt, kann man diese ruhig mal mit einem Glasfaserradierer reinigen.

    Das neue Kabel kann man entweder genauso wie das alte mit der Haltevorrichtung sichern.

    Passt das nicht, weil das neue Kabel etwas dicker im Querschnitt ist, schraubt man diese Befestigung einfach leer fest und benutzt sie als Halterung für einen Kabelbinder.

    Die Masseleitung gleich mit daran befestigen, das schafft Übersichtlichkeit!


    Leider habe ich kein Bildmaterial, um das angemessen zu illustrieren. Vermutlich können andere Boardmitglieder damit dienen.


    Gesagt sei noch, dass ich mir ein fertig konfektioniertes Kabel mit Cinch-Steckern und der Masseleitung besorgt habe und trotz meiner nicht vorhandenen Lötkenntnisse habe ich es hinbekommen. Der 1229 läuft brummfrei und sehr gut damit.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

    Einmal editiert, zuletzt von andré ()

  • Danke André, hab´s korrigiert.

    Die Reparatur traue ich mir aber nicht zu. Ich suche im Grunde jemanden, der so etwas machen kann.

    Über die Bezahlung werden wir uns schon einig. Der "Fachbetrieb" war auch nicht billig gewesen.


    Gero

  • Hallo Gero,

    das kann aber auch nur ein kleines Kontaktproblem,

    in der Gegend System, TK und Kontaktplatte im Headshell sein.
    Hier eine Übersicht, Kontaktprobleme und Umbau.

    --


    das Brummen kommt, in den meisten Fällen, bei schlechtem Massekontakten zwischen Tonabnehmer-System und Verstärker vor.

    Im 1229 sind im Tonarm vier Leiter verbaut, zwei Kabel, rot und weiß, jeweils mit Schirmung.

    Da ursprünglich ein 5-poliger DIN-Stecker verbaut war, sind alle Massen miteinander verbunden.

    Bei RCA/Cinch-Steckern ist die Empfehlung seitens DUAL die Brücken im Kurzschließer zu trennen,

    und beim Kabel zum Verstärker die Massen aufzutrennen und einzeln zu verbinden, gleichzeitig

    sollte ein zusätzliches Kabel zum Potentialausgleich vom Chassis zum Verstärkergehäuse geführt werden.

    ---


    Hier sind mögliche Kontaktprobleme eingezeichnet.

    Kontaktplatte im Headshell und am TK müssen sauber sein.

    Eine Überprüfung, auf mögliche Unterbrechungen, kann bei montiertem MM-System, an den Cinch/RCA-Steckern, mit einem digitalen Multimeter, erfolgen. Natürlich auch bei DIN Stecker, oder auch angeschlossenem Adapter DIN - RCA/Cinch.

    Jeweils zwischen Leiter und Schirmung (Masse) prüfen.


    Alles kann ohne etwas zu zerlegen bei eingebautem MM-System an den Cinch/RCA- bzw. DIN-Steckern,

    mit einem Digitalen Multimeter überprüft werden.

    Die gemessenen Ohmwerte, rechts - links, können ca. zwischen 500 Ohm - 2Kohm liegen und dürfen minimal voneinander abweichen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Gernot,

    hatte das ganze schon einmal durchgemessen. Die Anschlusskragen der Cinch Stecker sind miteinander verbunden. Sie haben auch eine Verbindung zum GND-Kabel. Widerstandswert ca. 6 Ohm.


    Grüße

    Gero

  • Die Anschlusskragen der Cinch Stecker sind miteinander verbunden. Sie haben auch eine Verbindung zum GND-Kabel.Hallo

    Hallo,
    das wäre laut DUAL Umbauanleitung nicht richtig.

    In meiner Antwort ging es aber nicht nur um das Messen der GND-Leitungen.

    Ich habe eine Messung der beiden Leitungen bei den Kanälen rechts und links,
    inklusive des eingebauten Systems vorgeschlagen.

    Die Messung erfolgt am RCA Stecker zwischen Kanal und Masse.

    Alles kann ohne etwas zu zerlegen bei eingebautem MM-System an den Cinch/RCA- bzw. DIN-Steckern,

    mit einem Digitalen Multimeter überprüft werden.

    Die gemessenen Ohmwerte, rechts - links, können ca. zwischen 500 Ohm - 2Kohm liegen und dürfen minimal voneinander abweichen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Gero,

    das ist so ok.

    Dann bleibt erst mal nur die Brücken am Kurzschließer zu trennen.
    und die gemeinsame Masse, jeweild für rechts und links, aufzutrennen.


    Mach doch bitte ein oder mehrere Fotos vom Kurschließer, von verschiedenen Seiten,
    sonst ist das wie rumstochern im Nebel.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Der Kurzschließer ist bestimmt unterhalb des Chassis, oder? Dann geht das bei mir erst am Wochenende, da habe ich mehr Zeit.

    Grüße

    Gero

  • Hallo Gero,

    ja, den Kurzschliesser findet Du unter der Chassis.

    Gruß Peter

  • Hallo,

    Unter diesem Deckelchen sitzt der Kurzschließer.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.