Wenn der C839RC mal wieder nicht stoppt !

  • ..also dann die ultimative Abschaltung:

    1. Erkennung ob Bandschlaufen vorliegen - realisierbar mit optischer (Kamera) Erkennung und ein bischen KI (Künstl. Intelligenz). Bischen programmieren und fertig! Oder?

    2. Alle 4 drehende Wellen überwachen: 4 Lichtschranken oder 4 Hallgeber und die entspr. Logik dazu (ev. programmieren)

    3. Dabei die beiden Bandgeschwindigkeiten berücksichtigen

    4. Dabei den Reverseschalter berücksichtigen

    Was vergessen?

    Ach ja Wer machts?


    Gruß

    Wolfgang ;)

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • ..mal ein Bericht nach ein paar Wochen:


    Beide Abschaltungen funktionieren.

    Kann man/ihr also auch machen.

    Die Varianten unterscheiden sich im Einbauaufwand.


    Ich bau jetzt in alle meine 839 die Abschaltung ein.


    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Hallo Wolfgang,

    Ich bau jetzt in alle meine 839 die Abschaltung ein.

    auch in das Gerät, welches von mir die alle Funktionen abdeckende Lichtschrankenschaltung bekommen hat?


    Sorry, aber Ich finde, nachfolgendes muss jetzt nochmal ganz klar gesagt werden:

    Die beschriebene Abschaltung funktioniert NUR beim schnellem Vorlauf oder Rücklauf am Bandende.

    Die anderen über den Modeschalter schaltbaren Zustände, wie einmal hin und her und dann Stopp oder der Hin- und Her-Dauerbetrieb sind damit nicht möglich.

    Wenn aber diese beiden Modeschalter-Funktionen noch OK sind ist der Einbau der Abschaltung gelindegesagt Blödsinn. Denn der müsste ja demzufolge auch noch funktionieren.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Guten Abend HaJo,

    ja, stimmt, der normale Play-Betrieb wird nicht überwacht. Der ist ja auch selten ein Problem, der schnelle Vor- und Rücklauf ist bei einigen meiner Geräte das Hauptproblem, dafür reicht die einfache Schaltung aus.

    Die Schaltung von Dir baue ich natürlich nicht aus, die ist ja perfekt.

    Ich muß davon auch noch welche herstellen, für die Geräte die auch im Play-Betrieb nicht abschalten.


    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Hallo Wolfgang,


    wenn heute der "Play"-Modus keine Probleme macht, kann das in 12 Monaten schon anders aussehen.

    Klar, man kann ja den Riemen wechseln und muß dann nix umbauen - ist auch ne vollumfängliche Lösung 8-)

    Aber wenn man zum Frickeln Zeit und Lust hat... warum dann nicht gleich "richtig"?


    Schönes Wochenende, viele Grüße,


    Armin

    Weitere Anregung -> 8. September -> "DUAL C839 - Bandendeerkennung mal anders..."

  • hmmmm, habe dreizehn, nein sechzehn 839 hier, und nur zwei schalten bei "Play" nicht ab oder um.

    Fast alle anderen haben das Problem nur beim Spulen. Deswegen passt das bei denen.

    Neue Riemen sind -je nach Qualität- nicht immer die Lösung.

    Hier im Forum gibt es zu diesem Thema eine Menge, aber eben bis auf die Lichtschrankenlösung von HaJo und die Stopschaltung über den Stromanstieg bei Bandende hier nichts Sinnvolles.

    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

    Einmal editiert, zuletzt von 601_1700_839 ()

  • Hallo Wolfgang,

    Fast alle anderen haben das Problem nur beim Spulen. Deswegen passt das bei denen.

    jetzt verstehe ich endlich diesen Zwitter-Zustand.

    Das beim schnellen Vor- und Rücklauf vorliegende höhere Drehmoment durch die größere DC-Spannung lässt den Motor weiterlaufen obwohl eigentlich die Reibung am stehenden Riemen den Motor bremsen müsste. Bei der Wiedergabe mit dem kleineren Drehmoment reicht das aber zum stoppen des Motors und somit auch zum umschalten wenn der Modeschalter akiv ist.

    Wenn das so ist liegt m.M.n. ein Alterungseffekt eines oder mehrerer Bauteile in der Kommutierungsüberwachung vor, der die Umschaltung noch zulässt, den Vor- oder Rücklauf aber nicht.

    Schade, ich habe nur 5 Geräte und die haben in der Zwischenzeit die Lichtschranke bekommen. Zum testen: Verkleinere mal den Kondensator C4513 auf 0,1µF

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Langzeitbericht:


    Nachdem diese Schaltung mit über 20 Exemplaren im Einsatz ist und sich das im Langzeitbetrieb als stabil erwiesen hat, werde ich mal über eine Serienfertigung nachdenken.


    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Hallo Wolfgang,

    Nachdem diese Schaltung mit über 20 Exemplaren im Einsatz ist und sich das im Langzeitbetrieb als stabil erwiesen hat, werde ich mal über eine Serienfertigung nachdenken.

    in diesem Zusammenhang greife ich mal den Faden auch wieder auf.

    Tobias (Elko 61) hatte ja eine neue Prozessorplatine mit einem PIC entwickelt, die umschaltbar entweder die originalen Funktionen beherrscht, aber auch durch eine Tastenbedienung in Verbindung mit der Arduinosteuerung 2 C839 Tapedecks über einen CV1500 bedienbar macht. Jetzt ist als nächste Änderung der PIC-Platine die Funktion der Lichtschrankensteuerung hinzugekommen. Es müssen nur noch die 4 Leitungen der Lichtschranke an die Platine angeschlossen werden. Dann kann zwischen dem originalen Betrieb oder dem Lichtschrankenbetrieb umgeschaltet werden.

    Damit entfällt der große Umbau der Motorsteuerung und die von mir entwickelte Zusatzplatine. Ich habe diese neue Funktion getestet und bin begeistert.

    Hier auf dem Bild ist sie mit der erforderlichen kleinen Hardwareänderung zu sehen. Diese Änderung wurde jetzt in die Platine eingearbeitet.

    In ein paar Tagen werden alle meine C839 damit ausgerüstet.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Moin Zusammen,


    Tobias (Elko 61) hatte ja eine neue Prozessorplatine mit einem PIC entwickelt

    Ich ziehe meinen nicht vorhandenen Hut vor der Leistung von Tobias. Da stellt sich natürlich die Frage,

    wann die neue Steuerung verfügbar ist und was Diese kosten soll.


    Bis dahin bleibe ich bei meiner kostengünstigen Lösung.

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    ich ziehe meinen nicht vorhandenen Hut vor der Leistung von Tobias.

    dem schließe ich mich an. Seit Anfang November läuft die Testplatine in meinem Tapedeck einwandfrei.

    Da stellt sich natürlich die Frage, wann die neue Steuerung verfügbar ist und was Diese kosten soll.

    Da die Platinen für meine Geräte bereits unterwegs sind dürften sie verfügbar sein. Was eine kosten soll kannst du bei Tobias anfragen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • So, die neuen Prozessorplatinen vom Tobias (Elko 61) sind bei mir angekommen und funktionieren einwandfrei. Siehe Bild.

    Beim Einschalten eines C839 erkennt man über die blinkende Stopp-LED welches Gerät (1 oder 2) in der 1500er Geräteanordnung eingebunden ist.

    Durch drücken und halten der STOP-Taste vor dem Netz-Einschalten des Gerätes kann man diese Geräte-Auswahl immer wieder ändern.

    Dann ist das Anschließen einer Lichtschranke ohne große Änderung des Gerätes möglich. Wie bereits unter #31 geschrieben wird sie über einen 4pol. Anschluss an die Platine angeschlossen. Siehe linke Platine im Bild.

    Durch drücken und halten der REC-Taste vor dem Netz-Einschalten des Gerätes kann man diese Funktion aktivieren oder auch wieder abschalten. Dann ist der originale Normalbetrieb wieder hergestelltDiese Einstellungen bleiben auch nach dem Ausschalten der Geräte erhalten.

    Fazit: Eine weitere hervorragene Erweiterung für die 1500er Anlage,

    Und in Verbindung mit der Arduinosteuerung eines CV1500 und der Betty-Fernbedienung ist es jetzt ohne großen Aufwand möglich in eine Anlage zum CV1500 und CT1540 zwei CS650 und zwei C839 einzubinden.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.