Tonarm-Erdung

  • Liebe Dual-Fans! Da ich Anfänger bin, mal ne Anfänger-Frage:

    Wenn ich das richtig sehe, ist der Tonarm, sprich Tonarmrohr, Headshell etc/, über das kleine schwarze Kabel geerdet. Ansonsten hat der Tonarm in seiner Gesamtheit keinen Kontakt mit dem Chassis? Zumindest zeigt mein Ohmmeter keinen Durchgang, wenn das schwarze Kabel nicht am Chassis angeschlossen ist. Korrekt? Ich hätte gedacht, der Tonarm ist über die Lager/Verschraubung etc irgendwie auch mit dem Chassis verbunden.

    Besten Dank im Voraus!

    <3 1229 - 704 - 1019 - LL1636 - Denon DL-103 <3

  • Hallo sound_master,


    Natürlich stellt jede metallische Verbindung auch eine elektrische Verbindung dar. Aber wenn Nichtleiter (Fett, Oxyd oder einfach nur Luft) die Verbindung unterbrechen, war es das. Die metallische Verbindung wird zu einem veränderlichen Widerstand. Wenn du den Tonarm bewegst, bekommst du höchstwahrscheinlich irgendwann eine Anzeige am Ohmmeter. Im ungünstigsten Fall würde das sogar als Prasseln oder knacksen im Lautsprecher hörbar werden. Um solche Störgeräusche zu verhindern gibt es die permanente Masseverbindung über den schwarzen Draht.


    Gruß


    Hajo

  • Tonarm, sprich Tonarmrohr, Headshell etc/, über das kleine schwarze Kabel geerdet.

    Hallo,

    ich möchte noch hinzufügen, daß "geerdet" nicht ganz richtig ist.

    Das schwarze Kabel ist für einen Potentialausgleich zwischen den einzelnen Komponenten des Plattenspielers

    und der Anlage gedacht.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.