PE 2018 wieder zum laufen bringen

  • Hallo,

    Ich habe einen L.M.T Schaub-Lorenz mit einem PE 2018 bekommen. Der Vorbesitzer hatte das Stück gut gelager aber er ist trotzdem nicht lauffähig. (Es ist das erste mal das ich mich an so eine Wartung/Instandsetzung mache)


    Habe also mit der Anleitung von Kai die Wartung begonnen:

    Grössenerkennung : geht wieder (in einem anderen Post hat der Tip mit dem Lötkolben geholfen die Teile zu lösen).

    Rillenachse: zerlegt - gereinigt und geht wieder

    Tellerlager : auch gereinigt und geschmiert


    Jetzt kommt die Pimpel-Aktion:

    Meine Frage : Wie gehört der Tonarm ausgebaut? Ich würde ganz gerne vermeiden die dünnen Kabel abzulöten. Gehört diese Mutter rausgeschraubt?


    Eine weitere Frage zu Teil in dem das Reibrad sitzt:

    Das Teil fängt an sich zu zersetzen (Zink). Ich denke mal es mit Epox Kleber zu festigen oder gibt es das Teil sonst irgendwo bzw. andere Reparaturratschläge?



    Wenn das beim nächsten Abspielen auseinanderfällt lohnt sich die ganze Wartungsarbeit vielleicht nicht?


    Gruss

    Markus

  • Meine Frage : Wie gehört der Tonarm ausgebaut? Ich würde ganz gerne vermeiden die dünnen Kabel abzulöten. Gehört diese Mutter rausgeschraubt?

    Die Mutter muss runter und dann nach und nach alle Teile die Dir entgegenkommen rausnehmen. Löte die Kabel unbedingt ab, egal wie Du es auch versuchst den neuen Pimpel einzubauen das Kabel wird reißen. Solltest Du in einem alten Threat hier den Tipp finden es halt einfach von oben zu versuchen, vergiss es. Dir fallen alle Kugeln des Vertikallager raus und die wieder einzubauen wird Dich als Anfänger vermutlich in den Wahnsinn treiben. Ich hatte neulich einen 2020 zur Wartung auf dem Tisch, da war in einem Lager noch eine Kugel drin und im anderen derer zwei. Normal sind sieben (!!!) pro Lager. Irgendeiner war da mal besonders schlau und hat ihn dann schnellstmöglich an einen arglosen Zeitgenossen verscherbelt. Der Knaller war, der Pimpel war trotzdem nicht gewechselt ^^



    Das Teil fängt an sich zu zersetzen (Zink). Ich denke mal es mit Epox Kleber zu festigen oder gibt es das Teil sonst irgendwo bzw. andere Reparaturratschläge?

    klassische Zinkpest. Der Versuch mit dem Epoxkleber ist es erst mal Wert. sollte das nicht klappen kann ich schauen ob ich evtl. noch einen liegen habe.

    VG

    Kai








  • Vielen Dank Kai, (auch für die Notiz zur Wartung! ist Gold wert). Dann werd ich wohl mal auslöten und weiter schrauben und melde mich dann wieder.

  • So, Pimpel drin allerdings ist mir ein Kugellager irgendwo rausgefallen.



    Es ist nicht das Kugellager das bei der Sechskantmutter liegt. Wo gehört das wieder hin?


    Schema hilft mir auch nicht weiter

  • Hallo Markus


    Von den Lagern hat es zwei, eins unten und eins oben.



    Grüsse

    Heinz

  • Es ist nicht das Kugellager das bei der Sechskantmutter liegt. Wo gehört das wieder hin?

    von oben in die Lagerschale. Sind ja derer zwei eins oben und eins unten. Wenn Du es noch nicht wieder zusammen hast kleiner Tipp. Mach beide Lagerschalen und die Kugeln mit Alkohol sauber und gib ihnen EINEN (!!!) ganz kleinen Tropfen säure- und harzfreies Feinmechaniköl (Nähmaschinenöl). Das wirkt Wunder bei der Lagerreibung.

    VG

    Kai








  • Ich hatte neulich einen 2020 zur Wartung auf dem Tisch, da war in einem Lager noch eine Kugel drin und im anderen derer zwei. Normal sind sieben (!!!) pro Lager. Irgendeiner war da mal besonders schlau und hat ihn dann schnellstmöglich an einen arglosen Zeitgenossen verscherbelt. Der Knaller war, der Pimpel war trotzdem nicht gewechselt ^^

    Moin Kai,


    das war aber doch nicht etwa meiner 8) !?!

    Dafür läuft er jetzt wieder wie am 1. Tag :thumbup:


    VG

    Lars

  • ...ich kann mich den Warnungen bezüglich des Pimpelwechselns "von oben" nur anschliessen! Von unten "ohne Ablöten" habe ich zwar anfangs schon mehrfach gemacht (sofern genügend Kabelreserven vorhanden waren) , habe dabei auch keine Kabel abgerissen , aber das ist ein furchtbar unentspanntes Arbeiten und dauert unter dem Strich erheblich länger als wenn man die Kabel ablötet! Von der ständigen Angst vor dem Kabelabriss mal ganz abgesehen.... =O


    Gruß Gerhard

  • So, Pimpel ist auch drin und das Zinkteil verEpoxniert. Sieht zwar nicht toll aus macht es aber wieder so stabil das da nicht ein Teil ausbricht.


    Bevor ich weitermache habe ich versucht den Plattenspieler anzuschiessen und anzuschalten. Allerdings rührt sich da garnichts. =O Ich hoffe nur der Motor ist nicht hin! Habe den Netzschalter UL (179) bewegt - tut sich aber nichts.

    Hab ich was falsch gemacht? Wie kann man das testen?

  • habe ich versucht den Plattenspieler anzuschiessen

    Auf 'anschiessen' würde ich auch beleidigt reagieren und den Dienst verweigern... =O;)


    Es könnte sein, dass der Motor festsitzt. Lässt sich die Motorwelle per Hand leicht drehen?

    Wie sieht der Schalter aus? Schon mal reingeschaut? Kommt die Netzspannung (Achtung!!!) da an, wo sie ankommen sollte?


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Die Netzschalter sind hier eigentlich ein Problem, eher das falsche zusammensetzten nach der Entharzung. Wird die rote Schaltzunge am Motor denn bewegt?

    VG

    Kai








  • Ich hatte ihn die der Anlage wieder so angeschlossen wie er war. Strom läuft.

    Kann ich ihn direkt mit 220v anschliessen? Wenn ja, über welches Kabel?




    Anschluss in der Anlage sind die Kable bei No.2.

    Wozu dient No. 1 und 3?


    und übrigens Motorwelle dreht sich leicht. Die rote Schaltzunge hatte ich manuell bewegt.

  • Schau Dir mal genau das Anschlussschema an. Im Moment ist er auf 110V Verdrahtet, Für 220 V muss blau auf Pin 2, weiß auf 1 grün und rot auf 3 zusammenlegen damit die Wicklungen in Reihe sind.

    Netzanschluss dann auf 1 und 4.

    Die Lüsterklemme ist für den Anschluss eines TV212 Vorverstärkers, den konnte man früher dazu nehmen und gleich mit verbauen. Kannst Du drin lassen oder rausnehmen, ganz wie es Dir beliebt.

    VG

    Kai








  • Eine letzte Rückmeldung zu meinem PE 2018:

    Entweder habe ich einen falschen Anschluss gemacht oder es gab schon ein Problem mit dem Gerät (L.M.T Schaub-Lorenz). Auf alle Fälle ist der Motor tot.

    Ich werde das ganz mal als Ersatzteile einpacken und vieleicht kommt mir ja mal wieder ein PE unter auch wenn ich hier in Frankreich eher DUAL finde.

    Gibt es hier im Dual-board eigentlich einen post der die Unterschiede der einzelnen DUAL 12**(oder anderer Serien) Geräte angibt?


    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!!! Auch wenn mein PE hin ist, das interesse für DUAL/PE ist geweckt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.