Tonarmtransport beim 701

  • Hallo!


    Eine Frage hätte ich zum 701er.


    Bei dem Gerät, das ich z.Zt. instandsetze, hebt sich, wenn ich die Starttaste drücke, der Arm, wird jedoch nicht zum Plattenanfang geführt, sondern erst ein Stück hinter die Tonarmstütze und dann auf diese zurück.


    Der 701er hat, wie ich meine, keinen Steuerpimpel, so dass es das altbekannte Problem, das hier ja schon mehrfach ausführlich diskutiert wurde, m.E. nicht sein kann. (?)


    Hinzu kommt, dass sich der Plattenspieler nie abschaltet. Sobald der Tonarm wieder auf die Stütze zurückgefallen ist, beginnt der Startvorgang von neuem, sobald ich den Plattenteller bewege.


    Kann es sein, dass es daran liegt, dass das Fett, das die Verbindung zwischen der Andruckplatte und dem Tonarm beim Transport herstellt, im Laufe der Zeit abgetragen wurde und der Transport daher nicht mehr klappt? Welches Fett verwendet man da am Besten? Wo kann man sowas kaufen? Bei Conrad o.ä.?


    Und wie löse ich das Problem mit der Endabschaltung?


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Spitzengerät?


    Gruß
    Mik

    Viele Grüße!

    Michael


  • Hi nochmals ,
    der 701 hat einen Steuerpimpel!, falls nicht vorhanden -ersetzen...
    Zum anderen Thema : einfach mal alle beweglichen Teile die in der Startautomatik relevant sind ölen (Sprühfett z.B. WD/WS 40 oder ähnliches).Pass auf das nichts in die nähe vom Tonarmlift kommt, kann aber sein das der auch hinüber ist und nicht mehr sanft absenkt - hier wird dann "wacker-Siliconöl" benötigt - ist aber insbes. beim 701 etwas kompliziert. Wirf aber einen Hauptaugenmerk auf das Gestänge vom Start/Stopschalter bis zum Kurvenrad und such den Fehler erstmal dort.


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Dennis

  • Hallo,


    die Sache mit der Endabschaltung liegt m.E. am Kurvenrad, entweder an dem daran angebrachten Endabsteller bzw. an der Tatsache, dass nach einem Umlauf des Rades nicht alle mechanischen Hebel vollständig in ihre Ausgangsposition gebracht werden und daher das Gerät nochmals startet. Der Fehler kann sowohl aus einem Defekt herrühren (oft leicht verbogene Gestängeteile) oder auch an verharztem Öl. Hier hilft dann dann nur zerlegen und sorgfältiges Reinigen mit Spiritus.
    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.