CS 721 - Tonarm läßt sich nicht bewegen

  • Hallo, nachdem ich vor einiger Zeit meine Platten wiederentdeckt habe und hier schon einige Zeit mitlese, habe ich nun mal zugeschlagen und einen CS 721 erstanden. :) Äußerlich in einem Topzustand, nur leider ist die Nadel auf dem Transport zu Bruch gegangen, so daß ich nicht wirklich was testen kann. ;(


    Was mir aber gleich aufgefallen ist: Bei der Geschwindigkeit 33 läßt sich der Tonarm im manuellen Betrieb nur bis zum Aufsetzpunkt bewegen, nicht weiter über die Platte. Bei 45 tritt das Problem nicht auf. Es scheint, als ob eine mechanische Sperre die Bewegung verhindert.


    Jemand eine Idee dazu?


    Vielen Dank!

  • Moin Unbekannter.


    Das Einstellen des Tonarms und der Lifthöhe nach Bedienungsanleitung sollte der erste Schritt hier sein. Anleitungen findet man übernden Link oben im Board. Schön damit beschäftigen dann kennt man sich irgendwann aus.


    Und niemals etwas mit Gewalt bewegen was sich nicht leicht bewegen lässt. Das ist ein Plattenspieler mit FEINmechanik!


    Viel Erfolg!

  • Klar - nix mit Gewalt. Hab den „Übeltäter“ auch schon identifiziert. Der kleine Stif bei der Markierung ragt etwas zu weit raus. Egal wir die Tonarmhöhe eingestellt ist. Läßt der sich irgendwie justieren?



    P.S. Stimmt - hab mich gar nicht vorgestellt: Ich bin Steffen und scheue vor Bastelarbeiten nicht zurück. Schraube auch an Uhren und alten Objektiven rum. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von sauberli ()

  • ja aber dass soll doch so sein, ist dass nicht der Anschlag für den Rillenfinder?, verringert man an der Stellschraube die Höhe des Arms, greift er zum Beispiel nicht mehr.

    Und wie konnte die Nadel beim Transport abbrechen?, wurde der Arm nicht zusätzlich auf der Ablage gesichert?, wenn dass so ist, sollte der Verkäufer für seine Nachlässigkeit haften.


    Gruß Hans

  • Bezüglich der Nadel bin ich mit dem Verkäufer schon in Kontakt. Bin da etwas zurückhaltend, denn er hat sich wirklich große Mühe gegeben, aber leider meinen Hinweis, den Tonabnehmer zu entfernen und separat zu verpacken dahingehend interpretiert, die Nadel rauszunehmen und in einem Briefumschlag separat ins Paket zu legen. Und dabei ist die gequetscht worden, Nadel ab und Stift verbogen. :(


    Ob das mit dem Stift so sein soll, weiß ich als Neuling natürlich nicht. Aber wie schon geschrieben: Egal wie die Tonarmhöhe eingestellt ist, der Stift klemmt. Ist ja aber beweglich gelagert in einer Hülse und wenn ich den ein paar Mü nach unten drücke, läßt der Tonarm sich frei bewegen. Geht da um Bruchteile von Millimetern. Und wie gesagt, bei 45rpm funzt es problemlos.

  • Nein, an dem Stift lässt sich nichts einstellen. Da ist was anderes verstellt. Einen Rillenfinder hat der 721 nicht. Der stift ist nur für den Anschlag der Automatik. Das Zusammenspiel zwischen Lifthöhe und Stellhülse ist manchmal etwas schwierig einzustellen.


    Ausserdem scheint die Drehkurve gebrochen zu sein. Kann man schlecht erkennen. Also die Höhenverstellung des Arms würde ich so nicht betätigen. Oder zumindest nur unter Sichtkontakt zur Drehkurve.

  • Das Problem hatte ich auch bei meinem 601er. Bei mir war das Drucklager gebrochen.

    Hast du noch ein Bild, wo man mehr sahen kann ?


    Das schwarze Teil in der Mitte. Bei Dir ist der Ausschnitt zu klein, ob Du sowas hast.


    Ich habe mir mit hilfe aus dem Board (STL) ein Drucklager mit dem 3D Drucker hergestellt


    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Ich habs gerade nicht parat was genau die macht... aber ist die kleine Feder noch an Ort und Stelle? Da habe ich schon ein paar mal von gehört das die weg war bei einigen...


    hier sieht es ein wenig anders aus weil ein Großteil demontiert ist (zb der Arm...). ansonsten kommen bestimmt noch helfer. Ich bin erst mal weg jetzt :sleeping:


  • Das Zusammenspiel zwischen Lifthöhe und Stellhülse ist manchmal etwas schwierig einzustellen.

    Wo stelle ich denn das überhaupt ein? Sorry, bin blutiger Anfänger und guck wie das Schwein ins Uhrwerk.

    Ausserdem scheint die Drehkurve gebrochen zu sein. Kann man schlecht erkennen. Also die Höhenverstellung des Arms würde ich so nicht betätigen. Oder zumindest nur unter Sichtkontakt zur Drehkurve.


    Was bitte ist eine Drehkurve?


    Und hier noch ein Bild wie von Fepo gewünscht:


  • Hallo,


    bitte wie erwähnt Anleitungen downloaden und lesen. Ich bin raus. Es kommt bestimmt noch andere Hilfe.


    Viel Erfolg!

  • Ich habs gerade nicht parat was genau die macht... aber ist die kleine Feder noch an Ort und Stelle? Da habe ich schon ein paar mal von gehört das die weg war bei einigen...


    hier sieht es ein wenig anders aus weil ein Großteil demontiert ist (zb der Arm...).


    Sieht bei mir etwas anders aus, aber die kleine Feder ist wohl noch da. Zumindest ist da eine.


  • Nee, Deiner hat nicht das Drucklager, was bei mir defekt war.

    Dann musst du da die Einstellungen nach Manual vornehmen

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Hi, nimm bitte unbedingt das Gegengewicht ab, es ist sehr empfindlich, dazu die seitliche Ränderschraube, welche im letzten Bild grad noch zu sehen ist, lösen!

    Die Stellhülse findest Du links an der Tonarm Basis, sie ist grob gerändelt. Die Stellschraube ist die Schlitzschraube unter dem Tonarm, beide sind von oben zugänglich, ok.?

    Einmal editiert, zuletzt von lehmo ()

  • Sorry, ich komm mir hier wirklich so vor, als wenn ich mich selten dämlich anstelle, aber ich hab keinen Plan von den Begrifflichkeiten usw.


    Welche Schrauben meinst Du? Ne Rändelschraube sehe ich da beim Dämpfer vom Lift aber wo ist eine Schlitzschraube?


  • dann ist das der silberne Knopp unterm Tonarm, bei anderen Modellen ist es eine banale Schlitzschraube. Ich hatte zwar zwei 721, ist mir aber komplett entfallen. Dreh ihn doch mal eine halbe Umdrehung usw. nach links, dann sollte der Anschlag nicht mehr greifen und Du kannst den Arm bis zur Mitte bewegen.

  • also bleibt der Arm auch an der Einlaufrille hängen, obwohl Du den Stellknopp großzügig bewegst?

  • Genau. Wenn ich gaaaaanz sanften Druck nach links ausübe und dabei gleichzeitig die Tonarmhöhenverstellung nach oben bewege, dann rutscht der Stift plötzlich unter das schwarze Plastikteil und der Tonarm läßt sich bewegen. Funktioniert aber nur, bis ich ihn die die Ruheposition zurück bewegt habe und dann geht das Problem von vorne los.


    Hier hatte auch schon mal jemand das Problem und zu einer radikalen Lösung gegriffen. Das würde ich gern vermeiden.

  • dann bleibt dir wohl nur noch zu 8 Rollen Klopapier zu greifen und da das Chassis drauf zustellen, also 2 Rollen unter jede Ecke, sodass du gut sehen kannst, was da genau passiert wenn die Stellschraube verstellt wird, dazu Das Gegengewicht wieder montieren, damit der Arm halbwegs ausbalanciert ist.

  • Hab Küchenrollen genommen. Und was mechanisch passiert, das sehe ich und hab ich ja oben schon erwähnt. Der kleine Federbolzen auf dem Segment 230 schlägt an den Anschlag 189 an. Das soll er für die Automatik wohl auch grundsätzlich tun (sagt die Serviceanleitung) um den Startpunkt zu treffen. Bei manuellem Betrieb und geliftetem Tonarm dürfte das aber nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.