491 Kurvenrad, Umschaltweiche

  • Guten Morgen alle zusammen.


    Habe gerade einen 491 für eine Bekannte in der Mache.

    Leider war die Umschaltweiche auf dem Kurvenrad gebrochen. Scheint ja fast schon ein Standardfehler zu sein.

    Ich konnte das Hebelchen erfolgreich mit 2 K Kleber reparieren.

    Mir erschließt sich nun eider nicht, wie der Hebel am Kurvenrad fixiert sein soll. Es fällt ja sonst bei Überkopf Position langfristig heraus. Im Service Manual ist das leider nicht ersichtlich.

    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, stehe etwas auf dem Schlauch.


    Beste Grüße,

    Florian

  • Nach oben schieb....


    Hat niemand eine Idee, wie der Umschalthebel am Kurvenrad fixiert ist?



    Beste Grüße,

    Florian

  • Bei meinen Duals hat das Kurvenrad über dem kurzen Ende des Hebels ein "Dach".

    Im normalen Betrieb kann das kurze Ende den Bereich des Dachs nicht verlassen, so das der Hebel gegen herunterfallen gesichert ist.

    https://www.dual-board.de/core…8-mittel-jpg/&thumbnail=1


    Hier auf dem Bild ist z.B. das Dach weggebrochen, so das der Hebel herausfallen kann.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Hallo.


    Vielen Dank, das hilft mir weiter. Sowas hab ich mir fast gedacht, dann is dieses Stück bei diesem Kurvenrad auch abgebrochen.

    Blöd.

    Mal schauen, ob ich da was hinbasteln kann. Ansonsten muss ein neues Kurvenrad her.


    Beste Grüße,

    Florian

  • Hi Flo,


    schreib mal bitte eine PN..ich vergesse sonst nach zu schauen :)


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.