DUAL RC154 - Ersatz noch möglich?

  • Hallo zusammen,

    mit lässt die Sache mit dem RC154 FB Ersatz für den CV1500 einfach keine Ruhe:

    Kennt jemand eine Fernbedienung die mit dem IR-Senderbaustein SAA1050 oder dem SAA1250 (baugleich) arbeitet?

    Wenn man bei so einer FB die Taktfrequenz und die Betriebsart für den Baustein anpasst (Werte stehen ja in der RC154 BDA),

    dann müsste man doch auch den CV1500 damit bedienen können, das sind ja feste Codes.

    Dann noch ein neues Overlay auf die Tastatur und los geht's!

    Oder ist das völlig falsch gedacht?

    VG Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Hallo Michael,

    dann müsste man doch auch den CV1500 damit bedienen können, das sind ja feste Codes.

    Dann noch ein neues Overlay auf die Tastatur und los geht's!

    richtig. So habe ich es gemacht um weitere 32 Befehle zu verwenden, die der SAA1250 liefern kann um damit die zusätzlich benötigten Befehle für die Arduino-Steuerung zu haben. Da das ganze abwärtskompatibel sein sollte ging es nicht anders.

    So sah die erste Eigenbau-FB mit der 8x8 Matrix aus.


    Später habe ich die Hardware der RC154 verwendet. Die ist mir von einem Forenmitglied netterweise überlassen worden. Bei der war die Tastatur nicht mehr verwendbar.

    Zum Glück hatte ich den Matrix-Anschluss an die ohne Änderung übernehmbare Hardwareder RC154 bereits passend gebaut.



    Viel Spaß beim basteln. :)

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per PN oder E-Mail.<<<
    >>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<


  • Hallo zusammen,

    hat denn jemand mal noch eine einfachere FB als die Betty erfolgreich für den CV1500 angelernt? Wenn die Betty den kann, sollte doch auch noch eine andere FB in der Lage sein, das zu lernen.

    Es gibt z.B die Technisat Isizapper (Universal), die hat genau 950nm und eine Modulationsfrequenz von 36KHz, und ist anlernbar, ob ichs damit mal probier?

    peter: die Artikel im Board hab ich inzwischen fast alle durch, aber diesen Ersatz der mal angeboten wurde ist nicht mehr erhältlich, und der Rest beschäftigt sich ja mit dem Nachbau.

    VG Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Die lernbaren "Tevion" Fernbedienungen vom Aldi können das auch, wenn´s mal wieder welche im Angebot gibt.

    Aldi-Fernbedienung bei ebay


    Grüße

    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • Das sind doch mal gute Nachrichten!

    Danke für die Infos.

    LG Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Die lernbaren "Tevion" Fernbedienungen vom Aldi können das auch, wenn´s mal wieder welche im Angebot gibt.

    Aldi-Fernbedienung bei ebay


    Grüße

    Ralf

    Hallo Ralf,

    ich hab mir die Tevion 81035 mal zugelegt, aber ich krieg die nicht so programmiert dass sie was tut.

    Bei der Betty hing das davon ab, dass man das Signal lange genug sendet, damit sie das Muster erkennt.

    Gibt es bei der Tevion einen Kniff den man wissen muss?

    Ratlose Grüße, Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Eigentlich nicht. Ging bei mir auf Anhieb.

    Probier noch mal ein bisschen.

    Grüße Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.