ELAC 750 II Reparaturthread

  • Analog zu den anderen Reparaturthreads öffne ich nun einen für den Miracord 750 II.


    Meine Frage: Wie bekomme ich die Feder von der Achse bzw, wie zerlege ich die Mechanik für die Geschwindigkeitssteuerung. Die ist komplett verharzt. Weder bei vinylenigne , noch in den Anleitungen hier via Board-Link finde ich ein Servicemanual oder eine Explosionszeichnung.


    Ich kann den Federsprengring entfernen und die darunter befindliche zylindrische Hülse abnehmen. Danach sitzt alles fest und ich möchte keine Gewalt anwenden. Und was ist mit der Achse, die mit der Chassisplatte verbunden ist - sitzt auf der Chassisoberseite eine Kappe oder ist die Achse von hier aufgesteckt und nur von hier nach oben zu bewegen (falls ich da dran muss)?

    Ich kome da irgendwie nicht weiter obwohl alles so übersichtlich ausschaut.




    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Hallo Rudi,
    zuerst das Reibrad samt Hebel von dem Hebel aus Druckguss ( der silberne) abnehmen. Dann die Sprengringe von der Achse und vom Hebel der Geschwindigkeitsverstellung entfernen. Danach kannst du den ganzen Verstellmechanismus von der Welle abnehen.

    Vorsicht bei der Feder, die flüchtet gerne mal.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Danke, Thorsten - dann versuche ich es in dieser Reihenfolge. Welches Mittel nimmt man am besten für die Schmierung? Dokumentationen und Serviceunterlagen für ältere ELACs zuf inden, scheint nicht leicht.


    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Hallo,
    der Miracord 750 ist ein Ableger vom Miracord 50H, mechanisch sind die beiden indentisch. Dessen Service-Anleitung gibt bei Hifi-Archiv.info .

    Zur Schmierung reicht ein möglichst nichtharzendes Öl. Bei mir kommt da meistens Öl zum Einsatz, was eigendlich für die Modellbahn gedacht ist. :)

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo Rudi,


    habe selbst noch zwei 750er aufzuarbeiten und verfolge den Thread interessiert. Also ruhig mehr posten :)


    Wolf

  • Guten Morgen zusammen,


    entschuldigt wenn ich hier einfach meine Frage poste,

    aber ich wollte deshalb nicht extra einen neuen Thread eröffnen.

    Ich habe seit gestern Mittag einen 750 II mit weißer Kunststoffzarge.

    Das Zarge ist nicht durchgefärbt sondern lackiert oder so.

    Aber völlig vergilbt. Wie bekomm ich das herunter?

    Ich tendiere im Moment dazu, es mit Speiseöl zu versuchen.

    Was könnt Ihr empfehlen?


    Danke schön

    Norbert

    Grüße

    Norbert

  • Hallo Norbert,

    ich fürchte das wird nichts bringen, ich habe bisher noch keine durch UV-Lichteinwirkung vergilbten Kunststoffteile wieder reinweiß bekommen.

    Die andernorts hier im Forum gezeigten Tipps kannst Du ja mal ausprobieren, mir erscheint das allerdings viel zu aufwändig und ob es letztendlich was bring, bleibt offen.

    Wurde die Zarge denn nachträglich lackiert oder handelt es sich um ein Elac-Original, die Elac-Kunststoffzargen wurden meines Wissens vom Werk aus nicht zusätzlich lackiert.


    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Hallo Rudi,

    ich weiß es nicht. Innen ist die Zarge schwarz und außen weiß.

    Es kann natürlich sein, das sie die Zarge nur im Sichtbereich

    mit weißem Kunststoff versehen haben. Ich arbeite im

    Kunststoffbereich und wenn das weiß massiv ist kann ich

    es schleifen und polieren. Naja, besser schleifen und polieren lassen.

    Die Kollegen können es besser.

    Die Haube muß ich neu machen, da weiß ich noch nicht, wie die Stütze

    ausgesehen hat. Die Haube haben wir in zwei Tagen fertig, weil

    die Klebung ordentlich sein muß und ich vorher noch das okay des Chefs

    einholen muß. :)


    Schöne Grüße

    Norbert

    Grüße

    Norbert

  • Hallo Norbert,

    Fotos wären hilfreich. Vielleicht kannst du ja mal 1-2 Bilder von der Zarge machen.


    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Hallo Rudi,


    ich habe mal 5 Bilder hochgeladen.

    Die Zarge scheint wohl eine Elaczarge zu sein, denn vorne ist dieses

    Schildchen eingelassen und hinten klebt noch der Aufkleber.

    Die vergilbten Seiten habe ich mit Kunststoffreiniger schon deutlich aufgehellt.

    Aber mit härteren Bandagen wird man da nicht rangehen können.


    Grüße

    Norbert

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich den Spieler soweit wieder in Ordnung gebracht.

    Alles funktioniert einwandfrei, selbst die klemmende Automatik ist wieder schön leichtgängig.

    Ich habe eine neue Haube in Arbeit. Was mir noch fehlt sind Angaben, möglichst

    mit Maßen, über die Haubenstütze. Die möchte ich auch nachbauen soweit

    das möglich ist.

    Hier noch mal drei Fotos von der Geschichte.





    Sind Handybilder, Entschuldigung für die schlechte Qualität vom letzten.

    Im letzten Bild ist die Nut zu sehen, in die die Haubenstütze eingreift.


    Im Spieler befindet sich ein Elko. Eine Beschriftung ist nicht zu sehen.

    Ich habe hier im Forum darüber gelesen, das diese Elkos ausgewechselt werden sollten.

    Ich weiß nicht, welchen Elko ich bei Reichelt oder Conrad kaufen muß und ob da noch ein Widerstand dran muß.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


    Norbert

    Grüße

    Norbert

  • Das sieht doch sehr ordentlich aus :thumbup:

    Ich kann dir Fotos mit Maßangaben von der Haubenstütze schicken:


    "I've got that on vinyl"

  • Hallo Rudi,


    vielen Dank für die Fotos.

    Ich habe heute schon zwei unterschiedliche Stützen gefräst.



    Die untere passt nicht. Aber die obere habe ich mit Doppelklebeband mal in die Haube geklebt.

    Sieht ganz gut aus. Ich befestige sie mit Hülsenschrauben und Gewindestange. Zwischen Stütze und Haube kommt eine Kunststoffunterlegscheibe.

    Die Stützen werde ich vielleicht noch etwas abändern. Im unteren Bereich etwas breiter machen bevor sie spitz zuläuft.

    Muss ich nur noch herausfinden, wo ich die Bohrung in die Haube setzen muß.

    Eine Frage hätte ich noch : Beim zuklappen der Haube schiebt sich die Spitze der Stütze nach vorn?


    Danke schön


    Norbert

  • Eine Frage hätte ich noch : Beim zuklappen der Haube schiebt sich die Spitze der Stütze nach vorn?


    Danke schön


    Norbert

    Hallo Norbert,

    bevor man den Deckel schliesst, hebt man die eingerastete Stütze etwas an, so dass sich die Spitze aus der Rasterung in der Zarge hebt. Dann lässt man die Stütze während des Schliessens nach vorne gleiten.


    Viele Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Hallo Rudi,


    das hatte ich vermutet.

    Jetzt habe ich die Bohrung in die Haube gesetzt

    und könnte alles einbauen. Und was ist? Die Hülsenschrauben sind zu lang

    und müssen so kurz gesägt werden, das ich sie mit meinen Pfoten

    beim entgraten nicht festhalten kann. Erst mal welche suchen, die kurz genug sind. :):):)


    Danke schön


    Norbert

    Grüße

    Norbert

  • Hallo zusammen,


    Haube ist soweit fertig. Nur noch die Hülsenschrauben

    mit Hylomar fixieren.


    Was mich schon die ganze Zeit etwas beschäftigt, ist die

    Tatsache, das mein 750 II keine Tellerbremse hat. Ist das normal?

    Mein 50 H und 50 H II haben ja eine.


    Schöne Grüße


    Norbert

  • Hallo,
    die Miracord 750, 760 und 46 sind abgespeckte Versionen. Da wurde auf die Tellerbremse verzichtet und einfachere Motoren verbaut.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo Thorsten,


    danke für die Antwort.

    Ich hatte sowas vermutet, aber war mir nicht sicher,

    ob der Vorbesitzer da schon drin rumgefummelt hatte. :)


    Grüße

    Norbert

    Grüße

    Norbert

  • Hallöchen in die Runde!


    Ich bin nicht nur neu hier, sondern auch neuer 750II Nutzer, wollte gerade nach Umzug wieder mal in mein Vinyl reinhören und habe spontan einen optisch schönen und gut erhaltenen 750 II erworben. Leider habe ich jetzt, nachdem ich ihn angeschlossen habe festgestellt, daß der rechte Kanal nur ein leichtes Brummen von sich gibt. Der linke Kanal funktioniert prima!

    Nun meine Frage: wo sollte ich bei der Fehlersuche beginnen?

    Über Tips freue ich mich! Vielen Dank und schöne Grüße-


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich bin auch kein wirklicher Experte, aber ich habe mir bis jetzt

    drei Elacs zurechtgebastelt. Ich würd erst mal das Headshell abziehen

    und die Kontakte mit einem Glasfaserradierer und Isopropanol reinigen.

    Dabei natürlich die Steckkontakte am System kontrollieren, ich hatte

    schon zerbrochene Kabelschuhe so das ich neue Kabel anlöten mußte.


    Grüße

    Norbert

    Grüße

    Norbert

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