Kunststoffe schmieren?

  • Moin moin!

    Ich bin aktuell dabei meinen 510 zu reinigen und neu zu schmieren. Mir geht es vor allem um die Frage zu den Kunststoffteilen, die sind im 510 ja teilweise gar nicht geschmiert.


    Könnte man die beweglichen Teile trotzdem schmieren oder sollte man das lieber vermeiden oder auf gar keinen Fall tun? Irgendwie wäre es mir lieber, wenn Metall gegen Kunststoff reibt, dass die Stellen auch geschmiert sind. Könnte man dafür Lagerfett verwenden oder ist das schädlich für den Kunststoff?


    Wie sieht es aus mit dem Lift, der ja innen aus Kunststoff besteht, auch gegen Metall reibt und auch geschmiert ist, kann man dafür Lagerfett statt Vaseline verwenden?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Alexander

    Wohnzimmer: (Hauptanlage) Dual CS 510 / nuConnect ampX / nuBoxx B-40

    Büro: (80s Anlage) Dual CV 1460 / Dual CT 1460-1 / Canton Karat 60

    Reserve: (70s Anlage) Dual CV 121 / Dual CL 174

  • Ich sag' mal, wo Dual im Schmierplan keine Wartung vorgesehen hat wird die auch nicht nötig sein.

    Und bei alten Kunststoffteilen würde ich mit modernen z.T. synthetischen Schmiermitteln vorsichtig sein.

    Wenn ich bei einer Revision sehe, das wirklich Kunststoff auf Kunststoff reibt und schon Einlaufspuren zu sehen sind ist für mich technische Vaseline die erste Wahl.

    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Ich habe bei gleichartigen Problemen im Bereich analoger Kameras mit wohldosiertem Teflonspray (ich benutze das von Ballistol) gute Erfahrungen gemacht. Das greift die Kunststoffe nicht an und bildet nach Trocknung einen sehr lange anhaltenden Gleiteffekt.

    Viele Grüße,

    Ernst




  • Moin und danke für die beiden Antworten!

    Ich habe jetzt die bereits geschmierten Teile noch einmal gesäubert und die stellen, wie z.B. den Lift nun doch noch einmal mit technischer Vaseline geschmiert. Hoffentlich habe ich alles erwischt...

    Das mit dem Teflonspray werde ich aber auf jeden Fall auch noch einmal ausprobieren, das habe ich nämlich auch schon öfter gehört, dass es bei Kunststoff ganz gut sein soll :).


    Also noch einmal vielen Dank!

    Wohnzimmer: (Hauptanlage) Dual CS 510 / nuConnect ampX / nuBoxx B-40

    Büro: (80s Anlage) Dual CV 1460 / Dual CT 1460-1 / Canton Karat 60

    Reserve: (70s Anlage) Dual CV 121 / Dual CL 174

  • bei manchen Kuststoff-Teilen ist das schmieren eher kontraproduktiv. ich wäre da eher zurückhaltend

    Alla Hopp
    Jo

  • Kunststoff auf Kunststoff ist immer schwierig und sollte eigentlich konstruktiv vermieden werden. Wird dennoch aus Kostengründen häufigst eingesetzt

    Trocken ist meistens am besten, aber die Teile reiben sich gegenseitig auf und dann ist die Gleitfähigkeit im Keller. Dann muss man schmieren.

    Ich habe bisher Erfahrungen mit techn. Vaseline und Silikonfett gemacht, mal bessere, mal schlechtere. Teflon klingt sehr interessant und könnte gut funktionieren.


    Gruß

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.