Dual 1007A Nadel?

  • Moin Moin,


    Ich habe neue Schellack Platten Erhalten.

    Da mir mittlerweile die Grammophonnadeln für meinen 1927 Dreher ausgehen Will ich meinen 1007A wieder in Schuss bringen und an diesem Die Nadel ersetzen.

    Die Aktuelle Nadel ist an dem Dreher ziemlich abgenudelt. Also habe ich die Frage ob man für den alten 1007A noch Nadeln Bekommt und wenn ja Wo? und Wie teuer?


    Weil ich würde Comedian Harmonists doch von Schellack als von MP3 Bevorzugen(Ich glaube ich bin der Einzigste 14 Jähriger der Gerne Die Alte Musi von Schellack Hört :D )

    Ich möchte übrigens wenn das Hilft nur Schellack mit diesen Dreher Hören weil meine Rock Platten aus den 60/70gern kommen auf N Cs620Q oder 630Q



    Viele Grüße

    ~Jonathan

    Viele Grüße

    Jonathan

    2 Mal editiert, zuletzt von Kraftwerk4Ever ()

  • Hallo, Jonathan,


    Welche Version vom 1007 hast du denn, die erste mit dem CDS 520 Kippsystem oder die A mit dem CDS 620 und Wendenadelsystem?

    In das 520 gehört eine DN 3 mit Saphirnadeln wahlweise für Stereo- und Schellackplatten. Es gab dafür auch eine spezielle Nadelkombination mit zwei verschieden dicken Schellacknadeln (60/90 mju), die dürfte aber praktisch nicht mehr zu finden sein. Außerdem gab es die DN 34 mit Diamant für Vinyl und Saphir für Schellack.

    Das CDS 620 Wendesystem erfordert die DN 4 oder 45.

    Die sollte es alle noch zumindest als Nachbauten bei den einschlägigen Internethändlern für maximal 15 € zu kaufen geben.

    Schau mal bei Thakker oder Cleorec auf die Seite.


    Pass gut auf die Comedian Harmonists auf!


    Diethelm ?

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo,


    Erstmal danke Für die Antwort.

    Es ist eine Alter Version mit einem Kippschalter. Ich weiß nicht ob eine Stereo Nadel sinnvoll ist da der Plattenspieler soweit ich weiß Ein Mono-Gerät ist und auch nur einen Mono Ausgang hat.


    ~Jonathan

    Viele Grüße

    Jonathan

  • Hallo Jonathan,


    wenn es das System zum Kippen ist und vorne am Tonarm M und N steht, ist es ein 1007, kein 1007A.

    Dann sollte das CDS 520 verbaut sein und zu dem gehört eine DN3 bzw. DN34. Aber ein/zwei Bilder könnten da hilfreich sein.


    Die DN3 hat eigentlich immer beide Nadeln, also einmal eine für Stereorillen und eine für Normalrillen (Schellack).

    Es gibt auch Nachbauten, die sich DN3 nennen aber zwei Stereonadeln haben und damit eher eine DN32 wären.

    Da muss man bei den Händlern immer genau aufpassen, was die unter welcher Bezeichnung verkaufen.


    Noch bekommt man auch welche. In der Bucht und auch bei Händlern wie diesem oder diesem oder diesem.


    Bei der DN34 (falls man die überhaupt noch bekommt) ist die Stereonadel als Diamant ausgeführt und nicht als Saphir. Das spielt für Schellack aber keine Rolle.


    Prinzipiell ist das System ein Stereosystem und ich weiß nicht warum das ein Monogerät sein sollte. Aber wir wissen ja nicht, welche Version von dem Spieler du hast. Müsste dann ja ein Koffer mit eingebautem Verstärker sein. Auch hier: Foto oder genaue Bezeichnung.


    Übrigens toll, dass ein so junger Kerl Spaß an so alter Technik hat!


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Hallo,


    Das Thema hat sich mittlerweile. Es hat sich um den alten 1007 der Komplett aus Metall. Ich habe mittlerweile eine Nadel erstanden (Ist die Kippnadel mit M/N).

    Und ich kann mittlerweile die Schelleck hören.

    Also der Bereich hier ist fertig.

    Danke für eure Hilfe.


    VG

    ~Jonathan

    Viele Grüße

    Jonathan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.