CS626 aufgefrischt

  • Hallo liebe Dual Fan-Gemeinde,


    frisch registriert, wollte ich mich einfach mal mit einem Posting vorstellen. Als Teenager hatte ich mal eine richtig tolle Dual Anlage, bestehend aus einem CS626, dem Receiver 1780, glaube ich, und dem passenden Tape Deck mit offenem Fach. Das Deck hatte irgendwann einen Lagerschaden und der Antrieb drehte durch. Das habe ich dann irgendwann irgendwo hingegeben. Ich weiß es nicht mal mehr. So lange ist das her. Der Receiver hat 20 Jahre treu seine Dienste verrichtet. Dann schwieg er. Es ist nun auch schon 20 Jahre her, das ich ihn in den Elektroschrott gegeben habe. Steinigt mich ruhig für so viel Ignoranz. Aber damals gab es noch kein Internet und ich brauchte das Geld für die Kinder...die mittlerweile das Haus verlassen haben.


    Einzig der CS626 hat überlebt. Der ist nun schon 41 Jahre im Erstbesitz. Irgendwann hatte die Automatik nachgelassen. Später dann der Taster für den Lift. Aber gespielt hat er immer.


    Am Wochenende habe ich mittels Teilesatz aus der Bucht Kondensatoren und Pimpel getauscht. Jetzt klingt er wieder voll warm und knistert nicht mehr. Das Chassis habe ich auch ausgesaugt und auch sonst einigen Staub entfernt. Eine Dual DN150 E Ersatznadel habe ich bestellt. Die sollte in den nächsten Tagen eintreffen. Obwohl die aktuelle noch gut klingt. Die hat noch nicht übermäßig viele Betriebsstunden auf dem Buckel. Mal schauen. Die Preise für Nadeln variieren sehr stark. Ich bin nicht sicher, ob die Unterschiede so signifikant sind. Möglicherweise werde ich nach einigem Forumsstudium noch etwas ausprobieren.


    Der Rücklauf funktioniert nun wieder. Der Starttaster ist am Schaft des Drückers irgendwie versifft. Da muss ich mal mit etwas Alkohol ran. Dann würde der auch wieder funktionieren. Der Lift-Taster zeigt aktuell keine Funktion. Auch führt die Startautomatik immer auf die Position für Singles. Ich vermute es gäbe ein paar Stellen zu schmieren oder zu ölen. Dazu habe ich schon gelesen, das Motoröl das richtige zu sein scheint. Das Stroboskop Licht ist noch i.O. Auch der Poti für die Feineinstellung des Gleichlauf funktioniert weiter.


    Dann habe ich gesehen, das im Gerät das Cinch Kabel mit Klemmschuhen gesteckt und nicht gelötet ist. Das habe ich erstmal so gelassen. Die Cinch Stecker selbst sind schon sichtbar korrodiert. Die Konstruktion im Gerät lässt Highend Fans sicher das kalte Grausen ereilen. Da müsste ich schon etwas umbauen und entweder löten oder ein neues Kabel mit vergoldeten Klemmschuhen herstellen. Die Klemmzungen sind aber auch nicht hübscher. Ich bin mir nicht sicher klanglich wirklich etwas heraus zu holen, wenn ich da dran gehe. Möglicherweise repariere ich am Ende eher etwas kaputt.


    Es gibt also noch etwas zu tun. Schön, das es dieses Forum gibt.

  • Hi !


    Willkommen in der Selbsthilfegruppe für desolates Dual-Gerödel ... ^^

    Dann habe ich gesehen, das im Gerät das Cinch Kabel mit Klemmschuhen gesteckt und nicht gelötet ist. Das habe ich erstmal so gelassen. Die Cinch Stecker selbst sind schon sichtbar korrodiert.

    Das mit den Steckern im Gerät ist so gewollt und macht im Normalfall keine Probleme.

    Mal etwas mit Glasradierer und Kontaktspray behandeln, dann geht das wieder 40 Jahre.


    Die Chinche - insbesondere, wenn es die angegossenen in schwarz und weiß sind, haben es nach der langen Zeit meist hinter sich und bauen innendrin unbemerkt den Gilb auf. Irgendwann kommt es dann zu Ausfällen oder Brummen und *dann* ist spätestens der Zeitpunkt gekommen, denen den Abschiedskuß zu geben, sie vom Kabel abzuknipsen und durch neue, womöglich vergoldete zu ersetzen.


    Der Rücklauf funktioniert nun wieder. Der Starttaster ist am Schaft des Drückers irgendwie versifft. Da muss ich mal mit etwas Alkohol ran. Dann würde der auch wieder funktionieren. Der Lift-Taster zeigt aktuell keine Funktion. Auch führt die Startautomatik immer auf die Position für Singles. Ich vermute es gäbe ein paar Stellen zu schmieren oder zu ölen.

    In 9 von 10 Fällen haben die kleinen Mikroschalter hinter der Front Plaque auf den Kontakten.

    Da die ganz clever miteinander und in Abhängigkeit voneinander verschaltet sind, reicht es nicht, nur die Arbeitsstromkontakte (die jetzt offen stehen) zu reinigen, sondern man muß von "Start" und "Stop" auch die Ruhestromkontakte (die jetzt geschlossen sind) mal durchfeilen und vom Dreck befreien.

    Der verbliebene 10. Fall ist dann ein Zugmagnet für den Lift, der an dem werksseitig applizierten Silikonöl zur "Klapperdämpfung" erstickt ist. Das ist zu Teppichkleber geronnen und hält dann den Kern in der Spule fest ... und dann klackt da nix mehr.


    Das Anfahren der Singleposition ist etwas schwieriger zu diagnostizieren.

    Vermutlich trifft er nicht *genau* die Singleposition, sondern bleibt "irgendwo" ungefähr dort hängen, aber nicht genau bei 7".

    Wenn das so wäre, ist das Gestänge ausgehängt, was mit dem Drehzahlschalter die Liftschiene für den Handlift vor und zurück schiebt.

    Die Liftschiene bestimmt durch eine Abkantung am Ende, wo der Bolzen auf dem mit dem Arm drehenden Armsegment hängenbleibt - und da ist dann der Aufsetzpunkt. Bei 33 weiter vorne (Liftschiene nach vorne gezogen wenn der Drehzahlschalter auf 33 steht) bei 45 weiter hinten (Liftschiene wird mit dem Umstellen auf 45 weiter nach hinten gedrückt).


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/626s/626s-16.jpg

    (Unteres Bild: schön zu sehen der Draht, der oben von links vom Drehzahlschalter kommt, an den Umlenkhebel geht, der die Liftschiene bewegt.)


    Wenn er "irgendwo" hängenbleibt, verpaßt der Bolzen auf dem Armsegment die Liftschiene (steht zu weit weg) oder der gefederte Bolzen ist eingedrückt verklebt (Silikonschmier ...) und rutscht unter die Liftschiene, wo der Arm dann irgendwo kurz vor dem Ende der LP hängenbleibt.


    Soweit - so gut


    Ist noch etwas Arbeit ...


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Gorch,


    herzlich willkommen im Dual-Board.

    Es ist nun auch schon 20 Jahre her, das ich ihn in den Elektroschrott gegeben habe. Steinigt mich ruhig für so viel Ignoranz. Aber damals gab es noch kein Internet

    Das kann nicht sein. Vor 20 Jahren gab es schon ebay in Deutschland und das erste was ich ersteigert habe war ein Dual CR1780 in silber.

    Gruß Peter

  • Hi !

    Vielen Dank für die netten Schilderungen! Dann werde ich mal eine weitere Bastelrunde planen.

    Gern geschehen und "hau rein !"

    Wir sind selten weiter weg, als ein hilfesuchendes Posting.

    Irgendwer ist immer gerade (noch oder schon wieder) wach ...


    :)


    Das kann nicht sein. Vor 20 Jahren gab es schon ebay in Deutschland und das erste was ich ersteigert habe war ein Dual CR1780 in silber.

    Aus heutiger Sicht: hat das Dein Leben eher bereichert oder belastet ?


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wacholder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn er "irgendwo" hängenbleibt, verpaßt der Bolzen auf dem Armsegment die Liftschiene (steht zu weit weg) oder der gefederte Bolzen ist eingedrückt verklebt (Silikonschmier ...) und rutscht unter die Liftschiene, wo der Arm dann irgendwo kurz vor dem Ende der LP hängenbleibt.

    Hallo Gorch,


    zum hängenbleiben wie es der Peter schildert habe ich Dir noch ein Bild zur genaueren Begutachtung. Der bolzen ist zuständig für die Begrenzung von 33 und 45 rpm.



    Gruß Peter

  • Vielen Dank für die netten Schilderungen! Dann werde ich mal eine weitere Bastelrunde planen.

    Moin Gorch,


    herzlich willkommen im Dual-Board.

    Es ist nun auch schon 20 Jahre her, das ich ihn in den Elektroschrott gegeben habe. Steinigt mich ruhig für so viel Ignoranz. Aber damals gab es noch kein Internet

    Das kann nicht sein. Vor 20 Jahren gab es schon ebay in Deutschland und das erste was ich ersteigert habe war ein Dual CR1780 in silber.

    Stimmt. Tatsächlich habe ich seit 1999 ein Ebay Konto. Es fiel mir aber nicht ein das Gerät in der Bucht zu vertickern. So hatte ich es beim örtlichen Bauhof abgestellt. Vielleicht hat es ja ein findiger Elektroniker mitgenommen und repariert. Wer weiß?

  • Guten Abend Peter,


    Aus heutiger Sicht: hat das Dein Leben eher bereichert oder belastet ?

    Sowohl die Tatsache, über das Internet (ebay) an günstige Jugendträume (Dual Geräte) zu kommen,

    als auch die Tatsache, meine liebe Frau über ebay kennen zu lernen, bereichert mein Leben jeden Tag <3

    Gruß Peter

  • Äh ...

    als auch die Tatsache, meine liebe Frau über ebay kennen zu lernen,

    ???


    (Ich nehme mal an Du meinst sie über Ebay *kennengelernt* zu haben ... was für sich genommen schon eher ein Ausnahmefall ist.)


    Sowohl die Tatsache, über das Internet (ebay) an günstige Jugendträume (Dual Geräte) zu kommen,

    *Das* kann ich nachvollziehen.


    Der 701 und die 1228's wollte ich unbedingt haben.

    Und Verstärker dazu. Und Boxen. Und alles von Dual ...



    Jetzt habe ich den Salat und 60qm voller Krempel.



    Aber wir schweifen ab. Gucken wir mal, was bei der "Befreiungsaktion" für den 626 drin ist.



    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.