Anschluss PE 3015 (PE 3091 Studio) an Verstärker

  • Hallo zusammen,


    ich hab vor einiger Zeit mal einen PE Studio 3091 (also PE 3015 Plattenspieler) ergattert und möchte ihn nun wieder fit machen. Er liegt bereits teils zerlegt auf dem Tisch, ich öle und fette fleißig die entsprechenden Teile nach Anleitung. Die Start-Automatik funktioniert derzeit noch nicht, auch setzt er am Ende der Platte immer wieder auf den Anfang der Platte zurück. Aber da bin ich derzeit dran, neue Pimpel und Silikonöl sind unterwegs.


    Meine Frage ist eigentlich: wie schließ ich den nachher am besten an? Ich würde ihn gerne an einen Verstärker (in Anschaffung) klemmen und frage mich, wie man das am besten macht - und ob jetzt auch direkt ne Cinch-Buchse oder dergleichen einbauen sollte. Wenn ja, kann mir jemand sagen, wo/wie ich da den Ton für abgreife?

  • Meine Frage ist jetzt eher warum du ihn an einen externen Verstärker anschließen willst. Die Studio 3091 ist doch eine sehr schöne Kombi.

    Funktioniert der Verstärker da drin denn noch? Wenn ja könntest du das Signal am Tape Out Abgreifen und zu einem modernen Verstärker führen. Oder Du greifst das Signal direkt am Kurzschließer ab und führst das Kabel nach draußen. Dann brauchst Du aber einen Phonoeingang am neuen Amp oder einen Vorverstärker dazwischen.

    VG

    Kai








  • Hallo,


    nicht vergessen: am Tonbandausgang liegt der Ausgangspegel nur auf DIN-Pegel (Mikrofoneingang).



    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ich vermute, Du meinst das Blaupunkt HiFi Studio 3091.


    Hast Du die Anlage schon ausprobiert ?


    Der Receiver ist nämlich ein Sahnestückchen. Da wirst Du lange suchen müssen, bis Du vergleichbare Qualität findest. 3 Klangregler (Bass, Presence, Höhen) und ein regelbares Pseudo-Quadro - diese Ausstattung hat kaum ein anderer Verstärker. Und 2x25 Watt (Sinusdauerton nach DIN !) gehörten seinerzeit schon ins obere Segment.


    Hör Dir doch das Gerät erstmal an.


    PS.: Nach meinem Eindruck ist der Receiver höherwertiger als der PE-Plattenspieler.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Oh, erstmal allen Danke für die Hinweise. Ich hatte das gesamte Teil schon mal an ein paar alte Boxen angeschlossen, die waren aber wohl zu groß als das da viel Lautstärke rauskam. Aber ja, funktionieren tut er noch. Ich repariere erstmal die Automatik und schau dann weiter.

  • Ich hatte das gesamte Teil schon mal an ein paar alte Boxen angeschlossen, die waren aber wohl zu groß als das da viel Lautstärke rauskam. Aber ja, funktionieren tut er noc

    Da stimmt was nicht. So groß können die Boxen gar nicht sein, dass bei 2x25W nicht mindestens vernünftige Zimmerlautstärke bei rauskommt.

  • So groß können die Boxen gar nicht sein, dass bei 2x25W nicht mindestens vernünftige Zimmerlautstärke bei rauskommt.

    Ja. Mit meinem Vintage-Philips-Verstärker 2x25W habe ich bisher alle Boxen (auch sehr große) zufriedenstellend bespielen können. Auch der gleichaltrige Philips-Receiver mit 2x7W hat einen erstaunlich kräftigen Klang - auch bei größeren Boxen.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.