Hallo zusammen, ich bin der Horst und neu hier und habe keine Ahnung von der Materie.

  • Hallo zusammen,

    ich bin der Horst und neu hier und habe keine Ahnung von der Materie.

    Habe ein Problem mit meinen 496 er,macht auf einmal nichts mehr.

    Boden abgeschraubt um den Strom mal zu Messen da ist auf den Boden angeschraubt ein kleines Graues Kästchen mit einer Sicherung.

    Da geht das Kabel rein und auf der Sicherungsseite wieder raus Strom geht rein aber nicht mehr raus Sicherung getauscht 315 mA o.e.

    dabei habe ich so ein kleines teil 1,5 cm L Durchmesser 3-4 mm gefunden sieht aus wie der Läufer beim Schach Sorry, ob es zum 496er gehört ??

    Mehr weiß ich nicht und mach ich auch nicht.

    Aber Ihr wisst dass ja bestimmt und könnt mir Helfen den sehr schönen Plattenspieler wieder fit zu kriegen.

    Schon mal vielen Dank für eure Mühe.


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,

    könnte das Teil 192 sein?Ansonsten finde ich nichts in der Explosionszeichnug, das so aussieht.

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas.

    danke für die schnelle Antwort.

    Ich glaube nicht,oben wo der Kopf ist und eine Nut könnte für Sprengring sein.

    Unten ist das teil leicht geschlitzt und es steckt ein Gummiteil drin sehr flach


    Gruß

    Horst

  • Moin,


    für mich sieht das Teil aus wie ein Clip zur Befestigung von Lautsprecherbespannungen...

    Beste Grüße


    Günther



    "Listen to the music"

    Derzeit am Start: Dual CS 704 mit X-5 MC, 721 mit AT VM 95 ML, 491 mit M75D und Stylus Company N75ED; Yamaha C-4 Vorstufe, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 723, Eigenbau-LS;

    vor der "Werkstatt": Philips CD 303; Dual 604
    Abzugeben: 505-3 DD-Umbau mit EDS 500, 506 gewartet, CS 606 gewartet, Philips CD 460, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr...

  • Hallo Günther


    danke für den Tip,doch dass kann ich mir nicht Vorstellen da auch weit und Breit kein LS in der Nähe ist und war.

    Und das Teil aus Messing ist.

    Gruß

    Horst

  • Hmmm... aus Metall also. Lustiges kleines Rätsel. Die Endstücke von den Elac Wechelachsen sehen so ähnlich aus, fällt mir dazu noch ein.

    Gruß Andreas

  • Evtl. irgend was dass die Bessere hälfte Entsorgt hat.


    Dann zum eigentlichen Problem,dass er auf einmal nicht mehr geht,wie oben Beschrieben.


    Bitte ich um Hilfe.


    Danke

  • Hallo Horst,


    auf der Versorgungsplatine sitzt ein dicker Elektrolytkondensator. An dem sollte eine Spannung von 14,5V zu messen sein.

    Wenn das nicht der Fall ist, kann der Kondensator defekt sein und muss erneuert werden.


    Wie Fit bist du im Umgang mit einem Lötkolben?


    Kannst du mal ein Bild von der Unterseite des Spielers einstellen? Da kann man 'Ahnungslosen' besser die Messpunkte zeigen.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Martin,


    ja Lötkolben geht habe mir eine Lötstation inkl. Vacuum Absaugung zugelegt.


    Was kannst Du mir für einen Multimeter Empfehlen? Da gibt es ja Tausende.


    Bild stelle ich noch ein.


    Vielen Dank

    Gruß

    Horst

  • Hallo,


    auf Bild eins ist nur der Trafo samt Sicherung. Das Gerät benötigt nämlich eine Wechselspannung von 12V. Aus dieser Wechselspannung wird die Stroboskop Lampe befeuert, damit die auch blinken kann.

    Die restliche Elektronik braucht aber eine Gleichspannung. Die wird (Bild 3) durch 4 Dioden (Brückengleichrichtung) und den Kondensator (der dicke goldene) erzeugt. Wenn der Kondensator aber defekt ist, baut sich die notwendige Gleichspannung nicht auf.


    Geht das Strobo, wenn du den Arm einschwenkst? Sollte eigentlich. Wenn nicht, kann auch der Schaltkontakt (da müssten die roten Kabel im 3. Bild hingehen) verdreckt sein und nicht richtig schließen.


    Ach so, Multimeter...

    Für den Anfang reicht ein einfaches "Baumarktmultimeter" mit folgenden Messemöglichkeiten: Gleispannung, Wechselspannung (bis 400/500 oder 1000V), Gleich- Wechselstrom, Widerstand.

    Wenn noch eine Dioden-Testfunktion und eine Kapazitätsmessung möglich sind, noch besser.

    Da gibt es schon welche für wenige Euronen, die völlig reichen.

    Man kann natürlich auch dreistellige Beträge raushauen, wenn man das braucht.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MaxB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    Strobo geht nicht.

    Mechanik scheint zu gehen es Bewegt sich was und Klickt.

    Meinst Du die zwei roten links auf Bild 3 .

    Eigentlich ist er sehr Sauber.

  • Habe es mal gereinigt sieht aber Gut aus o.e. schade.


    Mutimeter für die Bauteile zu Messen wie eben diesen ELKO mit 1000 uf 25 V


    Habe eins von Voltkraft VC 175 gesehen Test ist sehr gut tuts das? für diese sachen zum Messen


    Gruß

    Horst

  • es Bewegt sich was und Klickt

    Das hat leider nichts zu sagen. Das war bei meinem 491A auch so, nur hat der Schalter trotz "Klick" nicht geschlossen.


    Gut, wenn das Strobo auch nicht geht, dann kommt an der Gleichrichterplatine schon nix an. Da kommt eigentlich nur der Schalter in Frage.

    Und ja, die beiden roten in Bild 3 meine ich. Eins geht zum Schalter und das zweite kommt wieder zurück.

    Hier die entsprechende Seite aus den Serviceunterlagen - Figur 4. Zum Testen kannst du die beiden roten Pins an der Platine direkt verbinden und dann müsste das Strobo angehen und auch der Motor loslaufen ohne dass der Tonarm eingeschwenkt wird.


    Das Voltcraft würde dafür völlig ausreichen, ja.


    Edit,

    irgendwie hast du immer die drei Bilder von dem unbekannten Teil mit am Beitrag....


    Edit2

    die Kapazität des 1000µF Elko kannst du mit dem Gerät nicht messen - ist aber auch nicht unbedingt nötig. Dass kann kaum ein günstiges Multimeter, die steigen meist bei 100µF aus.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    2 Mal editiert, zuletzt von MaxB () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MaxB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ok danke schon mal.

    Ja die Bilder sind immer dabei,werden immer mehr kann mann die irgendwie Löschen.

    Wenn ich die Platine auf den der Elko ist mit den 2 Muttern abschraube kommt mir dann nichts entgegen geflogen denn rechts hinten ist so ein schwarzer Hebel und eine Feder oder so was.


    Mit direkt verbinden der beiden roten Pins,meinst Du die beiden Kabel vom Schalter auf der Platine überbrücken und wie

    Sorry von Strom habe ich noch weniger ahnung und Respekt den Höre und Sehe ich nicht !!


    Gruß

    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Berni63 ()

  • Hallo,


    was den Strom angeht, ist Vorsicht nie verkehrt, besonders, wenn man keine Ahnung hat - sehr richtig.

    Aber hinter dem Trafo sind nur noch 12V Wechselspannung, das ist unkritisch. Selbst wenn du da beide Kontakte mit den Fingern anfasst, passiert da nichts. Nur vor dem Trafo darf man nicht anfassen.


    Der schwarze Hebel betatigt den Federschlater, der zur Geschwindigkeitumschaltung dient. Der Schalter ist aber auf dem Chassis fest und die Platine kann problemlos entfernt werden.

    Bevor du das machts, um den Elko zu tauschen, solltest du aber erst den Schalter, zu dem die beiden besagten roten Kabel gehen überbrücken, denn evtl. ist der Kondensator ja noch ok und du kannst dir die Arbeit sparen.


    Ich habe mal in deinem Bild eingezeichnet, wo du kurzschließen kannst. Einfach mit einen steifen Draht drumwickel, ein Büroklammer dranklemme oder - am besten ein KAbel mit zwei Krokodilklemmen am Ende benutzen und auf die Pins klemmen. Zur Not kann man auch mit einer breiten Schraubendreher Klinge die Kontakte brücken. Da besteht aber immer die Gefahr, dass man abrutscht und dnn eine Kurzen verursacht, wenn man keine ruhige Hand hat. Das wäre dann Kontrapproduktiv...



    Wenn dadurch der Schalter überbrückt ist, sollte das Strobo angehen und der Motor losdrehen. Geht nur das Stroboskop, ist vermutlich der Elko hinüber.


    Warum die Bilder in jeden Beitrag auftauchen, verstehe ich auch nicht. Eigentlich muss man die unter "Dateianhänge" immer explizit "Hochladen", sonst kommen die nicht in den Beitrag.

    Dann auch immer entweder "Vorschau einfügen" wählen oder alternativ "Original einfügen". Dan erscheinen die Bilder korrekt im Text. Du kannst Bilder auch löschen, wenn du unter "Dateianhänge" den Punkt "Löschen" wählst.


    Gruß

    Maritn


    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Martin,

    da bin ich wieder,habe mal mit nen Schraubendreher überbrückt da tut sich gar nichts.


    Und schon wieder ist ein Teil zum vorschein gekommen,diesmal eine Gummi Beilagscheibe aber sieht nicht so aus als ob das eine gewöhnliche ist,den die hat eine sehr kleine minimale Nut (vertiefung) so als ob da ein O-Ring rein müsste.

    Bild ist so schlecht.


    Gruß

    Horst

  • Hallo,


    ohne Messgerät könnte man jetzt auf Verdacht den Elko erneuern, aber messen wäre jetzt schon gut.


    Hm, könnte ein Kabeldurchführung sein, ist aber wirklich schlecht zu erkennen...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MaxB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, machen wir dann schrittweise.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.