Headshell/Tonabnehmer beim CS 458

  • Guten Abend Forengemeinde!


    Ich bitte schon einmal um Verzeihung, falls diese Frage für Insider zu billig und doof sein sollte ;)


    Ich möchte bei meinem CS 458 gerne den Tonabnehmer wechseln. Nun bin ich der Anleitung (https://www.manualslib.com/pro…Dual-Cs-458-11165594.html) gefolgt und habe frohen Mutes den AT91E abgeschraubt und gut weggepackt, um dann festzustellen, dass der bereit liegende AT VM530EN von unten angeschraubt werden möchte und ich da gar nicht rankomme :huh:


    In der Anleitung wird die Montagelehre von der Nadel und der Seite aus dargestellt.. bekomme ich die Headshell demontiert/muss man diese dafür demontieren?

    Es handelt sich um diesen Kopf(wie wohl auch am 415/435 verbaut): https://cdn.myshoptet.com/usr/…-2-4-1802649.jpg?5c49572b


    Die Headshell hat von unten eine Schraube dran. Da komme ich aber auch nicht ran, zumal doch scheinbar die Kabel direkt durch den Arm gehen.. ich habe erstmal die Finger davon gelassen, da ich nichts kaputt machen möchte ||


    Schade, dass die BDA für Ersttäter beim TA-Wechsel so einige Fragen aufkommen lässt.


    Hier im Forum habe ich nach 458, 415 und 435 gesucht und war bestimmt schon in den richtigen Threads unterwegs, jedoch kann ich mit reinen Textbeschreibungen nicht all zu viel anfangen, bzw. diese nicht richtig zuordnen.


    Wenn ihr mir dabei nter die Armen greifen könntet, wäre ich sehr dankbar :thumbup:



    Grüße

    Christoph

  • Hallo, das AT91E ist genau so ein 1/2"-System wie das AT VM530EN.

    Also sollte sich sowas, den Bildern zur Folge auch an einem 1/2" Headshell montieren lassen.
    Einzig die Schraubenlängen könnten differieren.

    An einem solchen Dreher, ohne abnehmbares Headshell, ist das natürlich "Fummelei".
    da ein Systemwechsel, bei einem Gerät der Einstiegsklasse, offensichtlich nicht vorgesehen ist.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Guten Morgen,


    bei dem 530er müssen die Schrauben von unten eingeführt werden (die Muttern passen von unten nicht rein), sodass die Muttern dann dort sind, wo bei dem 91er die Schraubenköpfe saßen. Wenn ich die Headshell nicht abnehmen oder irgendwie drehen kann, ist es mir gar nicht möglich mit der Montagelehre den richtigen Sitz einzustellen/zu kontrollieren.


    Hinzu kommt, dass dann selbst der(beim 530er) mitgelieferte kurze Schraubenzieher nur mit grenzwertigem Hochhalten des Tonarms von unten angesetzt werden kann.


    Da wird mir <X

  • Hallo,

    wie geschrieben, "Einstiegsklasse"



    Normal sehen die so aus, aus Aluminium.

    Mußt Du halt die Schrauben rumdrehen und die Muttern nach oben. Sieht nicht schön aus.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hallo Christoph,

    die "runden Muttern", die Du auf Gernots Bildern siehst, nehmen weniger Platz weg und sollten beim AT VM530EN auch unten passen:


    audio-technica-vm530en.jpg


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Sind bestellt. Das kann ein Problem lösen. Dieses war aber auch eher optischer Natur


    Was mich aber am meisten beschäftigt ist, dass die BDA doch eindeutig zeigt, dass man die Montagelehre auf die Headshell schiebt und dann die Nadel im "V" positioniert. Ich kann jedoch nicht von unten draufschauen, um es auszurichten. Das ist generell das Hauptproblem. :/


    Ich schreibe mal parallel noch Sintron an. Irgendwie staut sich gerade etwas Frust und Enttäuschung an..


    Grüße

  • kann jedoch nicht von unten draufschauen, um es auszurichten.

    Spiegel drunterlegen 8)

    Oder eine Justage-Schablone benutzen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Ahhhhhh... :love:


    @Gernot

    Vielen Dank. Das mit dem Spiegel ist so logisch wie einleuchtend! Ich war wohl schon im Tunnel..


    Zusammen mit den runden Muttern scheint mein Problem damit gelöst zu sein.



    Ich berichte nächste Woche, ob es geklappt hat. Ein schönes WE bis dahin. :)

  • Moin,


    ganz nach dem Motto. "Was nicht passt, wird.." habe ich die, dem 530er beigelegten, Schrauben etwas gekürzt, sodass sie direkt mit dem Gewinde der Muttern abschließen und die Muttern zum Oval geschliffen.


    Das Ganze war zwar immer noch eine ziemliche Fummelei (TA mit eingebautem Gewinde sind hier wohl klar die Gewinner), aber es ist vollbracht.


    Die ersten Stunden hörten sich schon sehr vielversprechend an :)

    06aca30efeda3ebb040107ebc49f580c-full.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.