Dual 502 Plattenspieler Preisvorschlag

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: Habe zufällig einen Dual CS 502 im Holzrahmen inkl. Saba UKW Radio und 2 Boxen gefunden.

Spieler sieht gut aus und Sound ist auch top, nur habe ich keine Idee was das kosten soll.

Kann mir einer von euch sagen, was ein fairer Preis dafür wäre?

LG

Einmal editiert, zuletzt von Sebo44 ()

• Hallo,

bei Deiner absolut mäßigen Beschreibung,
    einfach so ins Blaue,
    wirst Du keine Antwort auf diese Frage bekommen. ?(

Zumal solche Angaben meistens subjetiv und total daneben sind. ;(

Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

• Das hängt maßgeblich vom Zustand ab.

Es war damals die Einstiegsklasse, ich persönlich (!) würde ungewartet nicht dreistellig ausgeben. Je nach Tonabnehmer und eventuell sogar die Nadel kann sich das jedoch deutlich verschieben.

Der Zustand der Haube hat ebenso einfluss. Revidiert wäre mir (!) so ein Spieler dann doch etwas mehr wert.

Das muss jetzt allerdings keine marktgültige Beschreibung sein. Die Preise der unterschiedlichen Spielerklassen sind heute sehr viel näher gerückt als es ursprünglich mal der Fall war (auf gebrauchte DUAL bezogen).

Radio und Boxen sind so absolut uneinschätzbar, das kann so ziemlich alles sein.

Dual 704, Pro-Ject The Classic, Philips 312, Grundig PS 7550, CEC BA-300; Shure V15III LM (Jico SAS, Mr Stylus HE, Original HE), Philips GP412 II (JicoD-412/IIE, BD, Original 946 D 68), AT 150 MLX, Dual MMD 360, Dual MMD 345, Ortofon OMB 40

• Zufällig gefunden, soso.

Ich bin auch bei kleinanzeigen immer überrascht, was die Leute alles auf ihren Dachböden und Kellern finden.

• Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

Die Haube des Spielers ist kaputt bzw hat sie einen Riss.

Der Plattenspieler hat ein TK220 M75 Typ D Tonabnehmer System, die Nadel ist noch top.

Das Radio ist ein SABA Hifi 127. Der Sound ist wirklich super gut.

Mir geht es nur darum einen fairen Preis zu finden.

• Ich bin auch bei kleinanzeigen immer überrascht, was die Leute alles auf ihren Dachböden und Kellern finden.

Hallo Ingo,

das Ganze verschiebt sich bei den Corona-Beschränkungen ein wenig.
    Aber die Wohnungsauflösungen sind immer da, und der Kram muß ja, wenn nicht in den Schrott, irgendwie weg.

Da derzeit keine Trödelmärkte stattfinden, findest Du solche Angebote jetzt in Kleinanzeigen

Grüße Gernot

• Ich würde mal 50 Euro vorschlagen.

Ein 502 umgewartet 30 Euro und für das Saba Radio und die Boxen zusammen 20.

Der 502 hat allerdings ein Problem mit dem Tonarmlager. Bei vielen Geräten ist hier der Kunststoffrahmen gerissen.

Sollte das der Fall sein, geht er vielleicht noch für 10 € als Ersatzteilträger weg.

Radio und Boxen wird schwer zu vermitteln sein, vor allem, wenn der Zustand nicht stimmt.

Wenn der ganze Kram in top Zustand ist und vom Fachmann restauriert wurde, dann kann man ganz andere Preise verlangen.

Gerade bei Ebay und auch Kleinanzeigen fällt mir derzeit auf, dass die Preise für ungewartete Geräte in mäßigem Zustand steil nach oben gehen.

Ich nehme an, die Leute schauen sich Händlerangebote für restaurierte Geräte an und schließen dann daraus auf ihre eigenen Angebote.

Dabei leitet sich der Preis eines gewarteten Gerätes in der Regel aus dem Aufwand für die Wartung her.

Beste Grüße,

Luke

• 20 Euro wäre ein fairer Preis.

Da wäre ich bei Dir, maximal für den Dreher.
    aber wie schon geschrieben alles subjektiv.

Ich nehme an, die Leute schauen sich Händlerangebote für restaurierte Geräte an und schließen dann daraus auf ihre eigenen Angebote.

Dabei leitet sich der Preis eines gewarteten Gerätes in der Regel aus dem Aufwand für die Wartung her.

Ist wie auf dem Trödel, der Verkäufer spricht kein oder nur gebrochen Deutsch,

kann aber auf seinem Smartphone, sehr wohl die aufgerufenen Preise für ein gleiches Gerät,
    im Neuzustand vom Händler mit Garantie, lesen.

Und für viele Angebote gilt, "Lampe geht an, Gerät funktioniert".

Grüße Gernot

2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von papaschlumpf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Super, vielen Dank für die Einschätzung!

Ich hatte mich auch schon gewundert, da online teilweise Preise verlangt werden, da kann einem schwindelig werden.

Mir war auch wichtig festzustellen, ob ich den Spieler lieber behalten soll, da ich noch einen CS620Q habe, der mir aber durch die Reparatur ans Herz gewachsen ist.

So kann ich den 502er jemandem geben, der ihn auch wirklich nutzt.

• Da müsste ich auch nicht lange überlegen und würde den 620q behalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.