Ersatz / Erweiterung der Prozessorplatine C839 RC und CS650 RC

  • Hallo liebe CV1500-Arduino-Betty Fans,

    in diesem Thread: Erfahrungsbericht-umbau-cv-1500-auf-arduino-steuerung-und-einsatz-der-betty-fern

    gab es im Post 27 einen Ausblick auf die neue Prozessor-Platine für den C839 RC und den CS650 RC.

    HaJo meint am Schluss: Alles weitere zur gegebenen Zeit...

    Da wollte ich mal nachhaken, ist ja schon ein Weilchen her.

    Mir ist ein CS650RC Invalide zugelaufen, den ich soweit wieder im Schuss habe,

    dass er fernbedienbar an meinem HaJo-CV-1500 (neuster Stand (hoffentlich :/ )) läuft.

    Da bin ich dann neugierig geworden, allein schon im Hinblick auf Prozessor-Platinen-Ersatz für den CS650.

    Herzliche Grüße, Michael

  • HaJo meint am Schluss: Alles weitere zur gegebenen Zeit...

    Richtig.

    Und für die neuen Platinen ist Tobias (Elko 61) zuständig. Die Platinen und die SW wurden u.a. von mir schon vor längerer Zeit getestet und für gut befunden. Tobias ist der Ansprechpartner..

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Michael,


    die Steuerungen fürs C839 und 650 sind bereits fertig und ein paar sind auch schon im Einsatz.

    Diese sind ohne Umrüstarbeiten einfach 1:1 gegen die originale Steuerung auszutauschen.

    Damit lassen sich jeweils zwei Geräte in einer Anlage getrennt fernbedienen.

    Die IR-Adresse 1 oder 2 lässt sich einfach über die Bedientasten einstellen.


    Gruß,

    Tobias

  • Hallo Tobias,

    Vorrat gibt's auch in gewissem Umfang.

    Machst Du mir ein Angebot über PN?


    Was mich noch interessiert:

    Die Platine für den 650 ist m.E. ziemlich eigenständig angelegt.

    Sie würde sich ja als gute Basis für andere Projekte (CS731) eignen, oder?

    Ist das auch ein Arduino-Projekt?

    Grüße, Michael


    P.S. noch neben bei gefragt, wie funktioniert eigentlich die Remote-Verkabelung?

    Mache ich das seriell oder sternförmig (was bei 4 Geräten aber ja nicht mehr machbar ist)?

    Ich hab meinen 650er zuerst mit einem normalen Cinchkabel im Doppeldstrang angeschlossen, aber da ging dann garnix. Selbst der 650 war in sich blockiert. Geht nur wenn ich einen Strang vom Cinch benutze...

    Was für Kabel verwendet ihr?

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

    Einmal editiert, zuletzt von mikeboesinger () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mikeboesinger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Tag auch?


    Ich habe 6 Geräte in Serie angeschlossen. Tuner, 2 C650. Und. 3 C839. Funktioniert gut.

    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Hallo Michael,

    Mache ich das seriell oder sternförmig (was bei 4 Geräten aber ja nicht mehr machbar ist)?

    du hast deshalb 2 Chinchbuchsen an jedem Gerät, damit du die Geräte seriell miteinander verbinden kannst. Weil der CV als Quelle auch 2 Anschlüsse hat kann man aber auch 2 abgehende serielle Verbindungen herstellen. Bei mir ist am seriellen Ausgang1 der Tuner, Tape1 und Dreher1 angeschlossen. Am Ausgang2 Tape2 und Dreher2.

    Ich hab meinen 650er zuerst mit einem normalen Cinchkabel im Doppeldstrang angeschlossen, aber da ging dann garnix.

    Normales Chich-Kabel = 2 Leitungen?

    Wenn das so an beide Chinchbuchsen des CVs und beide Chinchbuchsen des 650 angeschlossen wurde muss das funktionieren. Es ist quasi eine Parallelschaltung da die Buchsen intern ebenfalls parallel geschaltet sind.

    Wenn das nicht funktioniert hat liegt ein Problem vor.

    Was für Kabel verwendet ihr?

    Ich verwende ein geteiltes, jetzt einpoliges normales Chinchkabel


    Hallo Wolfgang,

    . 3 C839. Funktioniert gut.

    3? Wie geht das?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HaJoSto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ..naja, wollte sagen das alle Geräte an einem Kabel fernsteuerbar sind.

    Bei 3* 839 machen dann natürlich zwei "Ballett", also führen die Befehle gleichzeitig aus.

    Habe das eher aus versehen- gemacht. Für den Thread hier nochmal ausprobiert um zu schauen ob alles an einem Kabel (ergibt ja doch so 6-7Meter) funktioniert.


    Die Zusatzplatinen (CPUs) für die 650 und 839 können ja nur 2 gleichartige Geräte getrennt steuern.


    Von mir gibt die Kombination: 1500 (Arduino) + 650 +650 (mit neuer CPU) + 839 +839 (mit neuer CPU) + 1540 die Bestnote!


    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Noch eine Frage zur Remote-Steuerung:

    Warum muss da jeder Empfänger mit den 18V (über der Z-Diode) mitziehen? Das ist ja kein Wired-OR. Es gibt doch nur einen Sender in der Kette ( CV1500 oder IR-Empfänger)?

    Schleust der Sender nur die Impulse ein und der Pegel kommt von dem/den Empfänger(n)?

    Ich kann im CV1500 Schaltplan die Prozessorplatine nicht finden. Gibt es irgendwo einen vollständigen Scan? Alle Quellen haben leider den gleichen eingeschränkten Stand. War bei Vinyl-Engine mal mehr abgelegt?

    Fragt der Michael


    P.S. habe gerade in der Anleitung des RE120 gefunden, dass es tatsächlich so ist, dass der Sender vom Empfänger versorgt wird. Da deucht mich der Querschnitt der Cinchkabel allerdings etwas unterdimensioniert...

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

    Einmal editiert, zuletzt von mikeboesinger ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.