Dual CS 620q - Elektronikproblem: Motor und Tasten

  • Guten Tag,


    Ich habe ein Problem mit einem 620q. Vermutlich habe ich ihn kaputt repariert. Er ging, jedoch wollte ich die Kondensatoren wechseln, bevor ich ihn weiter geben. Jetzt habe ich den Salat...eine ganze Plastikschüssel voll (620 -> Plastik -> ihr versteht...höhö :rolleyes: )


    VOR dem Kondensatortausch auf der Motorplatine habe ich dies bei CM47 vorgefunden. Wurde der zu heiß oder ist der ausgelaufen?

    Hier die Rückseite bei CM47. Der Plattenspieler funktionierte trotzdem wunderbar. Ich habe versucht, die Stelle mit dem Glasfaserradierer zu säubern. Sehr schön sieht es aber immer noch nicht aus.

    Hier das gammelige Beinchen des CM47 auf der Oberseite vor dem Tausch. .


    Die vier Elkos auf der Motorplatine habe ich getauscht.

    Auf der Netzteilplatine habe ich sechs Elkos getauscht. Die zwei großen 1000uf (CP05 und CP10), CR17, CR24, CP14 und CP16. Weiterhin habe ich die Diode DP16 getauscht und langfüßig belassen.


    Nun zeigt sich folgendes Bild:

    • Wenn ich Start drücke bleiben die LEDs für 33 bzw 45 aus. Die Mechanik funktioniert einwandfrei. Der Tonarm fährt zur Platte. Alles gut soweit. Die Geschwindigkeit passt auch. Nur eben die LEDs leuchten nicht dauerhaft. Sie leuchten nur, wenn man die Gescheindigkeit umschaltet. Also kurzer Druck auf 45, LED geht an, Lift fährt kurz hoch, Geschwindigkeit regelt hoch, LED geht wieder aus und Tonarm senkt sich. Die Geschwindigkeit passt aber.
    • Wenn ich auf Stop drücke, geht nur der Arm hoch und der Teller bleibt stehen. Der Tonarm fährt also nicht zum Halter zurück, weil der Motor vorher stoppt. Wenn ich dann wieder auf Start drücke, fährt er natürlich zuerst zum Tonarmhalter und senkt sich ab. Am Plattenende funktioniert die automatische Rückführung aber problemlos.
    • Ganz selten (wenn ich lange auf den Stop Knopf drücke?) fährt der Arm bis zur Tonarmhalter. Der Motor bleibt dann aber an.


    Wo ist da was faul. Ist es der Generator, der so gammlig aussah?

    Lötstellen habe ich kontrolliert und auch die Polung der Elkos.

    Viele Grüße, Flo

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann bleibt die LED der Geschwindigkeitsanzeige nur an, wenn die richtige Drehzahl erreicht ist. Das heißt, es könnte sein, dass mein 620q doch nicht die richtige Drehzahl erreicht.

    Viele Grüße, Flo

  • Hi Flo !

    Das heißt, es könnte sein, dass mein 620q doch nicht die richtige Drehzahl erreicht.

    Was den Prozessor betrifft: nicht.


    Der gammelige CM47 koppelt das Sinussignal von der Tachospule (Leiterbahn-Mäander) gegen die erste Op-Amp-Stufe.

    Eventuell ist in dem Bereich noch was faul und die angefressenen, grünspanigen Leiterbahnen geben das ohnehin sehr schwache Signal nicht richtig weiter. Dann würde ich mir auf dem Board auch noch die beiden 1µF Kondis CM44 und CM52 angucken.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich habe die betreffenden Kondensatoren bei CM47 nochmal ausgelötet und alles sauber gemacht und wieder eingelötet. Wieder alles zusammen gebaut (was lobe ich mir die Platinen-Plattenspieler...) und es tat sich nichts! Gar nichts! Dann habe ich ein wenig rumgemessen und probiert welche Spannungen ich so abgreifen kann. Nach ca. 10 Minuten fängt der Motor plötzlich an zu drehen :/ Also entweder es gibt losen Kontakt durch ein Kabel oder ein Bruch in einer Leiterbahn. Anders kann ich mir das nicht erklären.

    Zu dem geht jetzt auch die LED und alles Elektronische . Dann war es wahrscheinlich doch irgendwas bei cm47. Jetzt hoffe ich mal, dass es nur ein Kabel war, dass seinen Platz gefunden hat.


    Der Lift bleibt dauerhaft oben. Da habe ich wohl beim Schmieren der Mechanik irgendwas falsch zusammen gebaut. Aber das wird zu beheben sein.


    Zumindest mal ein kleines Erfolgserlebnis.

    Viele Grüße, Flo

  • Hallo Flo.

    zu diesem Thema:

    Der Lift bleibt dauerhaft oben. Da habe ich wohl beim Schmieren der Mechanik irgendwas falsch zusammen gebaut. Aber das wird zu beheben sein.

    Wenn der 620er seine Drehzahl nicht erreicht wird der Lift nicht abgesenkt! Ehe du den Fehler in der Mechanik suchst bitte rund um Lift M3 suchen. Sind da die 20 Volt wie im Schaltplan angegeben? ....


    Wieder alles zusammen gebaut (was lobe ich mir die Platinen-Plattenspieler...)

    Und hierzu meine Bauernregel:

    Plattenspieler dieser Baureihe 620/630/2225/2235 und....?

    baut man erst wieder zusammen wenn Endtest bestanden.

    Also die Bauteile 91 und insbesondere 38 von hier:

    http://www.hifi-archiv.info/Dual/620s/620-06.jpg

    möglichst spät montieren.


    Gruß

    Thomas

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann bleibt die LED der Geschwindigkeitsanzeige nur an, wenn die richtige Drehzahl erreicht ist. Das heißt, es könnte sein, dass mein 620q doch nicht die richtige Drehzahl erreicht.

    Hallo Flo,

    die LED leuchtet dauerhaft, sobald der Dreher angeschaltet wird. Nur wenn die Drehzahl von 45 auf 78 erhöht wird, blinkt sie, solange die neue Geschwindigkeit noch nicht erreicht ist.

    Viele Grüße

    Detlef

  • Hallo Flo,

    die LED leuchtet dauerhaft, sobald der Dreher angeschaltet wird. Nur wenn die Drehzahl von 45 auf 78 erhöht wird, blinkt sie, solange die neue Geschwindigkeit noch nicht erreicht ist.

    Viele Grüße

    Detlef

    Fast richtig...

    Die LEDs leuchten nicht, wenn der Dreher eingeschaltet wird, da der Dreher keinen Power Knopf hat. Der ist also eigentlich die ganze Zeit "eingeschaltet". Wenn man die Starttaste drückt, bleiben die LEDs ebenfalls ausgeschaltet, bis der Dreher die eingestellte Drehzahl (33 oder 45, denn 78 kann er nicht ab Werk) erreicht hat.

    Wenn man den Plattenteller bremst erlischt die LED wieder, bis die Drehzahl erneut erreicht ist.

    Wenn der Widerstand beim Drehen zu hoch ist, dann bleibt der Motor stehen und die 33er und 45er LEDs blinken gleichzeitig.


    Grüße,

    Marcel

  • Fast richtig...

    Wenn man die Starttaste drückt, bleiben die LEDs ausgeschaltet, bis der Dreher die eingestellte Drehzahl (33 oder 45, denn 78 kann er nicht ab Werk) erreicht hat.

    Hallo Marcel,


    stimmt - offenbar hatte ich nicht genau genug hingeschaut. An meinem CS 620 Q geht bei 33 Umdrehungen die LED gefühlt sofort nach dem Druck auf die Starttaste an - vermutlich ist die Geschwindigkeit so schnell erreicht, dass die Verzögerung nicht auffällt. Erst beim Start mit 45 Umdrehungen (natürlich nicht 78) dauert es einen Moment, bis die LED leuchtet. Besten Dank für den Hinweis.


    Viele Grüße
    Detlef

  • Also bei mir war es ja so, dass die Leds gar nicht angingen im Betrieb. Nur beim Tastendruck auf eben eine dieser Tasten leuchteten sie kurz auf. Könnte sein, dass er also nie seine angestrebte Geschwindigkeit erreichte, obwohl es sich normal anhörte. Wie dem auch sei. Vermutlich war was auf der Platine nicht richtig.


    Die Liftproblematik scheint eine mechanische Sache zu sein. Betätige ich die Lift-Taste höre ich den Magnetschalter und sehe, dass der Arm nach unten will, dann aber blockiert wird. Da muss ich jetzt ran, obwohl ich gar keine Lust habe auf die Kiste ;)


    Also die Bauteile 91 und insbesondere 38 von hier:

    Die Abdeckungen lasse ich natürlich weg. Ist ja ein jenseits Krampf das weg zu fummeln. Sehr oft macht das das Kunststoff sicher nicht mit.

    Ich habe mir schön überlegt, eine schöne Konsole aus Holz zu machen und die Platine usw. dort einzubauen.

    Zur Not auch mit diesen Schaltern. Vielleicht kann man die Schalter aber auch durch andere ersetzen. Da kenne ich mich zu wenig mit Elektronik aus.

    Viele Grüße, Flo

  • So, nun war ich siegessicher. Ohne Abdeckung hat nun alles zufriedenstellend geklappt. Also alles zusammen gebaut und getestet.

    Und wieder Ernüchterung! Erst mal kein Mucks. Nichts. Das kann doch nicht sein. Dann, wie aus dem Nichts, reagiert er auf die Tastenbefehle. Ich hatte schon einmal den Eindruck, dass er erst nach ca. 30 Sekunden nach dem Einstecken reagiert. Kann das sein? Ist doch eigentlich ausgeschlossen oder?


    Irgendwo muss da ein Wackler sein. Habe die Kabel und Kontakte gereinigt. Alle Lötstellen nachgelötet. Das hat wohl nicht geholfen.


    Auch der Lift funktionierte vor dem Zusammenbau. Dummerweise hatte ich es nur ohne Gewicht und Headshell probiert. Jetzt mit Gewicht und Headshell senkt sich der Tonarm nicht mehr nach dem Einschwenken.

    Wenn ich dann aber die Plattengrößenumstellung auf 17 stelle, senkt er sich....Also doch was Mechanisches. Wenn ich ihn aber auf 17 gestellt lasse beim Starten, senkt er sich auch da nicht. Nur wenn ich den Schalter betätige.


    Jetzt kommt er ins Regal. Meine Nerven. Es muss was anderes auf den Basteltisch. Manchmal ist es echt verhext. Vermeintlich einfache Kisten treiben einen in den Wahnsinn. Dann ist es wieder so, dass Zicken sich von der sanften Seite zeigen.

    Viele Grüße, Flo

  • Hi Flo !

    Jetzt kommt er ins Regal. Meine Nerven. Es muss was anderes auf den Basteltisch. Manchmal ist es echt verhext. Vermeintlich einfache Kisten treiben einen in den Wahnsinn. Dann ist es wieder so, dass Zicken sich von der sanften Seite zeigen.

    C'est la vie - mon ami !


    Die Unberechenbarkeit des täglichen Lebens.

    Wie mit dem Mathelehrer, der auf vereister Treppe stürzt.

    Mit solchen Brüchen hatte der auch nicht gerechnet ...



    Schönen Sonntag trotzdem.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Alles gut, ich habe ja genug auf der Wartebank. Aber mich persönlich stresst es immer, viele Baustellen zu haben (das "viele" ist natürlich sehr relativ). Wenn ich lange an einer Sache bastele und einfach nicht voran komme, dann zieht es mich förmlich zu neuen Sachen. Dann muss ich mich manchmal bremsen und vielleicht ein zwei Tage nichts basteln. Es soll ja Spaß machen.

    Oder halt einfach was anderes machen .... siehe Motoren warten ;)

    Viele Grüße, Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.