Beratung zu Umgang mit MCC 120 und Umrüstsatz

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier noch in MCC120 mit einer neuen DN110 und der originalen DN120 liegen. Hatte sie mal kurz ausprobiert aber nie wirklich benutz.

    Außerdem habe ich noch den Umrüstsatz auf Halbzoll, der noch nie verbaut war.


    Das alles habe ich für meinen 731 vorgehalten aber in nunmehr 10 Jahren nie benutzt. Was soll ich damit tun, vielleicht braucht es ja jemand mehr als ich. Am liebsten würde ich es gegen eine 704 eintauschen. Das wäre eigentlich mein Traumplattenspieler. Ist das realistisch? Oder sollte ich das lieber weiter aufheben?

    Ich würde mich über Eure Ratschläge freuen.

    Viele Grüße,

    Albrecht.

    cv 60 (RIP), cv 62(RIP), cv 62, cv 5650; cs 704, cs 626, cs 731q!

  • Hallo Albrecht,


    ein direkter Umtausch ist eher unrealistisch. Wer gibt denn einen 704 her und braucht ausgerechnet den Umrüstsatz und das MCC 120, ausser er will diese dann weiterverkaufen.
    Ich denke realistischer wäre es, diese Sachen zu verkaufen, und für das eingenommene Geld dann den 704 zu kaufen. Das geht sich dann mit den Einnahmen wohl aus.

  • Hallo Turi,

    danke für die Rückmeldung. Ich dachte, daß es vielleicht Bastler gibt, die gerade einen 704 fertig haben und auf der Suche nach neuen Herausforderungen sind. :)


    Was sind denn realistisch Preise für die Sachen?



    Viele Grüße,

    Albrecht.

    cv 60 (RIP), cv 62(RIP), cv 62, cv 5650; cs 704, cs 626, cs 731q!

  • Ich dachte, daß es vielleicht Bastler gibt, die gerade einen 704 fertig haben und auf der Suche nach neuen Herausforderungen sind.

    Hallo Albrecht,

    versuchen kannst Du es ja, aber ich halte es nicht für erfolgsversprechend.

    Was sind denn realistisch Preise für die Sachen?

    Umrüstsatz: Ca. 100 Euro.
    MCC 120 mit gebrauchter intakter Nadel DN 120: Ca. 100 Euro.

    NOS DN 110: Ca. 100 Euro.


    Ist aber nur meine Einschätzung.

  • MCC120

    Der 741 wurde u. a. mit dem MCC 120 ausgeliefert. Die Nadel ist kaum als Ersatznadel zu bekommen Ich habe lange gesucht.

    Falls du es nicht los bekommts melde dich bei mir.

    .

    Gruß
    Harry

  • Ist aber nur meine Einschätzung.

    Passt aber gut, denke ich.


    *Ironiemodus an*: Das alte Gelumpe will eh keiner mehr haben. Für 'n Zehner entsorge ich Dir die Dinger fachgerecht, die liegen ja eh nur nutzlos herum. *Ironiemodus aus* ;)


    Im Ernst: Ein MCC110/120 ist in funktionierendem Zustand gesucht. Leider sterben diese Systeme inzwischen recht häufig am Spulentod. Ich hatte drei: Zwei davon sind in die ewigen Jagdgründe gegangen und ein funktionierendes habe ich verkauft. Die Nadeln sind NOS auch sehr, sehr rar. Wenn Du eine anbieten solltest, setz keinen Festpreis an sondern lass die Jäger darauf bieten.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Würde ich nie tun. ;)

    cv 60 (RIP), cv 62(RIP), cv 62, cv 5650; cs 704, cs 626, cs 731q!

  • ein Bekannter hat mir wmpfohlen ein MCC nie zu messen. das würde den Spulentod nur fördern

    Hallo,

    ein MC-System hat weitaus dünnere und empfindlichere Spulen, als ein MM-Sytem.

    Daher würde ich von Spulenmessungen absehen.

    Bei einem MM-System mit einem digitalen Multimeter kein Problem.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Wenn man den ohmschen Widerstand misst, wird immer ein elektrischer Strom durch die Spule geleitet. Der ist allerdings immerhin so hoch, dass er bei den hauchfeinen Drähten einer Spule eines MCs den Draht zum Schmelzen bringen kann. Insofern sollte man bei MCs tunlichst solche Spielchen unterlassen.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • So ein MCC 120 ist jüngst in PLZ 9xxxx für 70€ angeboten worden.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.