Verstärker für MV61

  • Moin,


    Bin frisch hier im Forum und hätte mal ne Frage zu meiner alten Dual-Anlage. Dabei handelt es sich um einen Dual CV40 Verstärker, einen CT14 Tuner, einen 1229 Plattenwechsler sowie einen MV61 an welchem dann 4 Boxen hängen. Ich habe ein bisschen das Gefühl dass das ganze für meinen relativ großen Raum etwas zu wenig Leistung hat, obwohl ich es an sich schön finde mit den 4 Boxen und dem Klang den der MV61 erzeugt. Nun stell ich mir die Frage ob es evtl. Sinn macht den CV40 durch einen CV60/80/120 zu ersetzen. Ich möchte aber den MV61 im Einsatz behalten. Funktioniert es überhaupt einen stärkeren als den CV60 vor den MV61 zu hängen? Der MV61 liefert ja wie ich das sehe nur 2x30W.


    Viele Grüße

    Christian

  • Ich genieße den Klang auch sehr, den der MV61 erzeugt. (Er hat übrigens 2x18 Watt Sinus-Dauerton - genauso wie der CV40; die Angabe der Musikleistung ist wenig bedeutend.)


    Der Hauptverstärker kann nicht zu stark für den MV61 sein. (Der verstärkt ja nur das eingehende Lautsprecher-Signal.) Ob ein Verstärker ausreicht, hängt auch vom Wirkungsgrad der LS-Boxen ab. Der CV40 ist dafür aber wohl zu schwach auf der Brust.


    Dass der CV60 reicht, glaube ich nicht - der hat ja auch "nur" 2x20 Sinus-Dauerton Watt und ist dem CV40 offenbar messtechnisch sehr ähnlich. Wenn möglich, würde ich den CV120 (aber mindestens den CV80) wählen.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    3 Mal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Danke für deine Antwort! Dann werd ich wohl mal Ausschau nach einem CV 80 halten. Der CV 120 passt irgendwie optisch nicht so zum Rest der Anlage.


    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,


    da stimme ich Dennis zu. Der CV120, genau wie der CV60, ist von der Optik her im gleichen Design.

    Wenn Du auf der Suche nach Geräten bist. Ich habe einen CV60 und auch einen CV80 die ich abgeben möchte.

    Beide unrevidiert und für kleines Geld. Sollte Dich das interessieren kannst Du Dich ja melden.

    Ich würde aber auch einem CV120 den Vorzug geben. Obwohl die Drehregler des CV60 besser zum MV61 passen.

    Der CT16 passt allerdings wieder gut zum CV40 und Cv80.


    Viele Grüße

    Frank

  • Der CV 120 passt irgendwie optisch nicht so zum Rest der Anlage.

    Willst Du Optik oder den bestmöglichen Klang ?

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • ...daher muss man eher sagen der Rest der Anlage passt optisch nicht zum MV61, es ist ja auch die vorherige Generation ;)

    Das ist natürlich auch ein Argument. Ich meinte halt damit dass CV120 und CT14 nicht so gut zusammenpassen......der MV61 steht bei eh etwas abseits davon. Aber ich will mich ja wohl auch umstimmen lassen. Da stellt sich mir aber auch sofort die nächste Frage. Wenn ich einen CV120 kaufe, weiss ich nicht genau wie gut meine vorhandenen Boxen dazu passen. Ich habe für die rückwärtigen Lautsprecher am MV61 zwei Dual CL 250, und an den Frontanschlüssen habe ich zwei Boxen aus einer alten Anlage meines Schwiegervaters ohne Markennamen mit den Angaben ( 4 Ohm / Nennbelastbarkeit 30W / Grenzbelastbarkeit 50W). Das wird ja vermutlich alles nicht so gut zum CV 120 passen, oder doch?

  • Wenn ich einen CV120 kaufe, weiss ich nicht genau wie gut meine vorhandenen Boxen dazu passen.

    Was genau verstehst Du unter "dazu passen" ?


    Für mich ist es übrigens vorstellbar, dass die eher schwachen und möglicherweise suboptimalen Noname-Frontboxen den Klang beeinträchtigen und nicht der CV60.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Ich meinte passend bzgl. der Leistungsangaben. Momentan hab ich ja nur nen CV 40.....da sollten die momentanen schwächeren Frontboxen ja ok für sein. Nur, wären sie es auch für den CV120? Das bezweifle ich ja. Die CL 250 wären aber wahrscheinlich schon ok, oder?

  • da sollten die momentanen schwächeren Frontboxen ja ok für sein.

    Möglich, dass die einen sehr schlechten Wirungsgrad haben oder einfach

    nur einen schlechten Klang abliefern. Zum hören reichen meist weit weniger

    als 10 Watt völlig aus. Darüber ist das nur für Partybeschallung nötig.


    LG, Micha


    Edit: Würde die CL 250 mal vorn anschließen.

  • Ich meinte passend bzgl. der Leistungsangaben. Momentan hab ich ja nur nen CV 40.....da sollten die momentanen schwächeren Frontboxen ja ok für sein.

    Du orientierst Dich zu sehr an Zahlen - und noch dazu an den falschen. Über die Klangqualität sagen die gar nichs. Ich war verblüfft, wie gut der Klang eines uralten Philips-Receivers mit 2x7Watt Sinus-Leistung ist - an guten Boxen. Ich möchte Dich nur davor bewahren, dass Du am falschen Ende auszuwechseln beginnst. Der CV40 ist ein sehr guter Verstärker. Ich vermute, dass die Front-Boxen das Problem sind.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hmm....mag natürlich sein. Vielleicht aber nochmal zur Erklärung: Ich hatte die Anlage früher in einem kleinen Raum und mit nur 2 Boxen ( den CL 250 ) ohne den MV61 betrieben. Das war immer ok für mich. Nun steht die Anlage in einem ziemlich großen Raum ( ca. 80 m2 ), und nun eben mit dem MV61 und vier Boxen. Und da fällt mir halt auf dass der Klang insgesamt etwas ins leere läuft. Lautstärke bekomme ich schon hin, aber mir fehlt irgendwas im Klang. Ich dreh den Bass immer fast bis zum Anschlag damit etwas Fundament im Klang ist. Deshalb war die Überlegung dass etwas mehr Leistung hier vielleicht Abhilfe schaffen kann. Geht mir nicht um Partybeschallung....aber etwas mehr als jetzt könnte es schon sein.

  • Da hab ich ein Shure M91 MGD (Nadel weiss ich nicht genau...schätze es ist eine N91ed), bzw. ersatzweise habe noch ein Shure Dm103 ME mit N91ed.

    Einmal editiert, zuletzt von geldo79 ()

  • Und da fällt mir halt auf dass der Klang insgesamt etwas ins leere läuft. Lautstärke bekomme ich schon hin, aber mir fehlt irgendwas im Klang.

    Du kannst nicht schlechte Boxen mt einem stärkeren Verstärker kompensieren.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • ...wenn es denn tatsächlich an den Boxen liegt, was ja nicht unbedingt so sein muss. Und ein Verstärker mit etwas mehr Leistung (evtl. dann eben auch andere Boxen) sollte ja in einem großen Raum wie meinem doch eher Vor- als Nachteile bringen!? Ich werd trotzdem mal die Lautsprecherposition tauschen ( cl250 vorn / noname hinten ) und mal testen.

  • PS.: Ich habe übersehen, dass Du neu im Forum bist. Herzlich willkommen ! Und viel Freude mit Deiner Anlage.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Danke!


    Bzgl. Boxen: Falls ich zu der Entscheidung käme die noname Boxen zu ersetzen (habe die Vermutung es sind alte Universum/Quelle Boxen): Gäbe es evtl. Empfehlungen für Dual Boxen, die auch mit dem CV120 gut passen würden?


    Gruß Christian

  • alte Universum/Quelle Boxen

    Auf den Lautsprechern selbst müßte der Hersteller angegeben sein. Alte Boxen verlieren manchmal an Klangqualität. (Bei meinen beiden Dual-Boxen Paaren ist das nicht der Fall.)


    Ganz unfachmännisch : alle größeren 3-Weg-Boxen.


    Hier kannst Du gustieren. Und hier.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.