Wie Dual 1229 Plattenspieler an Kenwood vrs-5100 Verstärker anschließen?

  • und ich wette der Großteil der Plattenhörer weltweit merkt keinen Unterschied zwischen einem 50Euro und 300Euro Pre, da die meisten eh nur Systeme/Nadeln bis 120Euro( was auch gut sein kann) verwenden . Und die LS und der Rest der Kette eh nicht mehr hergeben.

    Nur meine bescheidene Meinung

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • ...

    UNd zwar ein Analogis Easy Phono Vorverstärker. Und siehe da. Es funktioniert!!! Wie schön. Der Klang ist erstmal gut für mich.. :)

    Hallo Ercan,

    der Analogis ist gar nicht so schlecht, bei mir hängt ein Dual 714Q mit Ortofon OM20 dran. ;)


    Gruß Gerd


    EDIT fragt gerade, welches System und welche Nadel denn bei Dir am 1229 spielt.

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sv-treiber ()

  • Wir wollen mal alle hoffen, daß der 1229 eine Wartung erfahren hat, denn sonst hilft auch kein guter Vorverstärker, sondern nur mechanische Fähigkeiten und Lötkenntnisse weiter, vielleicht nicht sofort, aber ich erinnere gerne an den Knallfrosch.

    LG, Matthias

    VG

    Matthias

  • Hallo wieder,


    also der Verkäufer sagte, dass sein Vater den Dual 1229 in den letzten 2 Jahrzehnten ab und zu hörte (bis vor ein paar MOnaten) und es nie ein Problem gab mit dem Klang. Er erinnert sich nicht an eine Wartung in den letzten Jahren (2 Jahrzehnten). Da sein Vater es aus (wahrscheinlich) gesundheitlichen gründen nicht mehr nutzen kann, hätte er beschlossen, den Dual 1229 zu verkaufen. Mehr Infos habe ich nicht.

    Wie gesagt, hört sich der Klang für mich als Laien nicht schlecht an. Aber genaueres kann ich in ein paar Tagen sagen, wenn ich ein paar Platten in Ruhe angehört habe. Bisher hatte ich noch nicht die Zeit dafür.


    Nun, nach den vielen Meinung, werde ich den Analogis weiter benutzen und später entscheiden, ob wirklich ein neuer notwendig ist.


    Erst mal ein schönes Wochenende Euch allen

    Ercan

  • ...es ist immer gut, wenn geräte zumindest hie und da benützt wurden, da steigen die chancen, dass die prinzipiell funktionieren.


    romme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.