(Erledigt) Dual CS630Q Defekt?

  • Moin Moin,


    Mein Dual 630Q ist ein bisschen komisch. Er lief bis vor kurzem einwandfrei. Aber wenn man jetzt den Motor einschaltet Brummt es so komisch(Also auf meinen Kopfhörern/Der Anlage). Warscheinlich stört der Motor aber ich bin mir in dieser Vermutung nicht sicher. Deswegen war meine Vermutung daß der Entstörkondensator sich momentan Verabschiedet weil es hat noch nicht geknallt. Meine Frage ist jetzt ob das sein Kann und wo dieser Entstö in dem 630Q sitzt weil ich habe zwar Mal von oben geschaut aber nichts gesehen.


    Viele Grüße

    Jonathan

    Viele Grüße

    Jonathan

  • Hi Jonathan !

    Deswegen war meine Vermutung daß der Entstörkondensator sich momentan Verabschiedet weil es hat noch nicht geknallt.

    Wird es auch nicht, weil der CS630Q keinen Knallfrosch hat.


    Da Motor / Antrieb und Tonsignal-Teil zwei vollkommen voneinander entkoppelte Kreise sind, die lediglich mit den Masseleitungen zusammenlaufen, liegt eher der Verdacht nahe, daß es im Bereich Tonabnehmer / Armkabel / Chinchstecker zu einem Problem gekommen ist. Entweder ein Kontaktproblem dort, wo die Armkabel auf den Tonabnehmer gehen, oder wenn an Deinem Gerät noch die alten, schwarzen und weißen RCA-Stecker dransitzen, daß der Gammel dort die Verbindungen zerfressen hat. Wäre nicht ungewöhnlich und trifft früher oder später alle diese vergossenen Stecker bei allen Geräten, die sie verwendet haben.


    Sind bei dem Gerät die beiden dicken Elko-Rollen in der Stromversorgung schon mal neu gekommen oder sind das noch die alten, messingfarbenen ROE-Zylinder ? Wenn ja wäre das jetzt die Gelegenheit, die zu erneuern, bevor sie die Sicherungswiderstände abbrennen, wenn das Gerät zum Service sowieso auf den OP-Tisch muß. Ersetze dann CD05 und CP10 durch je einen 1000µF / 40V radial von einem Markenhersteller (Panasonic, Würth, Nichicon). Ggf. noch CP15, 10µF / 16V radial, der zwischen der Z-Diode und dem +5V Regeltransistor in einem ziemlichen Wärmenest hockt und langsam mitgekocht wird.

    Das erspart Dir langfristig viel Aufwand und Ärger.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter!


    Das Komische ist halt das es nur Brummt wenn der Motor an ist. Ansonsten ist ruhe. Das Ist ein brummen aber nicht das Normale (Das ist immer ist) sondern nur wenn der Motor An ist brummt es noch zusätzlich so Komisch zusätzlich. Die RCA Stecker wurden von meinem vater direkt nach dem Kauf ersetzt(Er hat diesen Plattenspieler Damals Neu im Laden Gekauft.)


    Okay ich werde wenn ich das Ding offen habe die Oben genannten Sachen Reparieren und heute die Sachen bestellen da dort bisher noch nichts gemacht wurde.


    Viele Grüße

    Jonathan

    Viele Grüße

    Jonathan

  • Hi Jonathan !

    Und es liegt halt den Verdacht nahe das irgendwas da stört.

    Wie ich schon schrieb, haben Tonsignalwege und die gesamte Motor-Elektronik nur - aus Schirmungsgründen - die Masse gemeinsam.

    Sind aber vollkommen voneinander getrennte Kreise. Ein Fehler im Motorbereich *sollte* sich eigentlich nicht auf das Tonsignal auswirken können. Aber man hat ja schon Pferde kotzen gesehen ...


    Hmm. :/


    Eine bekannte Problemstelle bei dem Motor ist der Ableitdraht untendrunter, der statische Ladung von der Tellerachse gegen Masse abführen soll. Der Draht oxydiert und der Bereich der Achse, wo er eigentlich mit Kontakt schleifen sollte, ist von Öl und Staub verunreinigt und dann wird da nix abgeleitet. Dabei entstehen dann Knackstörungen, die über die Masseverbindung *vielleicht* ins Tonsignal gelangen könnten, denn von der Masse aus gemessen hat der Tonabnehmer mit seinen Spulen ein paar hundert Ohm. Genug, um als Arbeitswiderstand eine Spannungsschwankung zu erzeugen und zu wenig, um das Störsignal gegenüber dem Verstärkereingang abzuleiten. Ob das allerdings als Erklärung für ein Brummsignal ausreicht ... denke ich nicht. Prüfen sollte man es aber trotzdem.


    Dazu muß der Motor raus ... naja .... und dann lohnt es sich, auch gleich die Elektronik zu überarbeiten, dann ist ein potentiell lauerndes oder sich langsam ankündigendes Problem schon mal aus der Welt.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    Ich habe den Fehler jetzt behoben und ein wenig gereinigt und jetzt läuft das Teil wie Am ersten Tag!

    Für alle die das auch Mal reparieren wollen:

    Man muss am den Motor auseinander bauen und dann sieht mein einen Draht der gegen den Stab geht der sich auch dreht. Wenn dieser dreckig ist Knackt es so.

    Also er ist jetzt wieder funktional!


    LG

    Jonathan

    Viele Grüße

    Jonathan

  • Hervorragend! Viel Spaß mit dem Teil!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.