Gibt es hier im Board eine Schmiermittel-Übersicht?

  • Hallo zusammen,

    aus gegebenem Anlass habe ich mit der Suchfunktion nach einer Schmiermittel-Übersicht zur Wartung von Plattenspielern gesucht, bin jedoch leider nicht fündig geworden.

    Da viele der in den Dual Service-Informationen genannten Schmierstoffe unter dem angegebenen Namen nicht ehr erhältlich sind, wäre es doch nützlich, dass man hier mal eine Übersicht aufstellt, was man zur Wartung der Plattenspieler im Bestand haben sollte.

    Ich habe bislang lediglich Silikonöl für den Lifthebel und Molykote BR2 plus als Lagerfett.

    Was wird sonst noch gebraucht? Würde mich freuen, wenn die fleissigen Bastler eine kleine Übersicht (ggf. mit genauer Bezeichnung) geben können.


    Vielen Dank & Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Danke Euch beiden, da hatte ich wohl die falschen Suchbegriffe eingegeben, diese Threads wurden mir nicht angezeigt.

    Dann schau ich sie mir eben jetzt genau an.


    Viele Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Hi Rudi !

    Danke Euch beiden, da hatte ich wohl die falschen Suchbegriffe eingegeben, diese Threads wurden mir nicht angezeigt.

    Google:


    "dual-board öl fett"


    1. Eintrag gleich ein Bingo.


    ^^


    ... um in *Diesem* Forum was zu finden, geht man über den Google-Weg.


    Parameter "dual-board [Suchbegriff(e)]"


    ;)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wacholder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dieser thread war Riofox' liebstes Kind - zu Recht. Da hat er unheimlich viel Zeit und Recherche hineingepackt. Da steckt wirklich viel Know-How drin. RIP Robert!

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Hi !

    RIP Robert!

    Das verrückte ist, daß ich nur wenige Wochen vor seinem Tod noch mit ihm telefoniert habe und wir da noch über den Thread und seine Resonanz (und Roberts Weggang aus dem Forum) gesprochen haben. Er war dann ja doch nochmal wieder da, aber dann hat's ihn endgültig niedergestreckt. Ich habe ihn zweimal in Hilden persönlich getroffen - und das war schon ein kurioser Kerl auf eine Art.

    Da hatte er sich hingequält - buchstäblich - weil er bei den Treffen dabeisein wollte, obwohl er sich kaum länger als 10 Minuten auf den Beinen halten konnte.


    Tja. Das zum Thema "Wissen, was mit den Leuten stirbt".


    :|

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Auch ich habe mit ihm Kontakt gehabt. Er war schon ziemlich empfindlich, aber er war ein wirklich guter Kerl und er hat sehr, sehr viel Energie in diesen thread gesteckt. Wenn er wollte, konnte er sich richtig in Vorhaben verbeißen - siehe seine Bürsten-Aktion... Da ärgerte ihn der horrende Preis einfacher Carbon-Bürsten - und dann hat er mit hohem Aufwand einfach mal eine ganze Kiste davon aus dem Land der Peking-Ente besorgt und hier für einen schmalen Taler wieder veräußert. Er hat daran sicher nichts verdient, aber es hat ihn sicher sehr viel logistischen Aufwand gekostet. Trotz allem leuchtete sein Gesicht bei dem Gedanken, den gierigen Zubehörhändlern ein Schnippchen geschlagen zu haben. So war er halt ... etwas schrullig, aber liebenswert!

    freundliche Grüße


    Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.