Tonabhnehmer TK157 mit Shure M91MGD an Dual 1228 - Nadel und Tonabnehmer potentiell kaputt

  • Hallo zusammen,


    was für ein cooles Forum, ich hab schon ein wenig gestöbert. Ich hab vor einiger Zeit einen Dual 1228 ergattert (ich glaube es ist ein 1228) mit TK157 und Shure M91MGD als Tonabnehmersystem. Nun ist mir beim letzten Benutzen leider die Nadel abgebrochen und ich hab angefangen zu recherchieren was ich machen soll. Nur die Nadel ersetzen, wenn ja, welche? Den Tonabnehmer, wen ja welcher? Oder den ganzen Kopf inklusive der Halterung, wenn ja welche?


    Je mehr ihr mir Bilder online anschauen und meinen Kopf, desto mehr denke ich dass da einiges kaputt ist, das Rädchen an der Seite fehlt, da ist ein Loch, die weiße Befestigung ist eher lose. Die eine Ecke für die Befestigung der kleinen seitlichen Feder ist abgebrochen.


    Ingesamt frage ich mich was am meisten Sinn macht. Den ganzen Kopf ersetzen und wenn ja mit was? Besser das Original auf ebay oder ähnliches ersteigern oder gibt es einen guten Ersatz? Oder soll ich probieren etwas davon zu reparieren? Bis die Nadel abgebrochen ist, hat es gut funktioniert. Ich hab leider keinen Referrenzwert ob das was ich gehört habe gut ist oder nicht, es klang ganz okay.


    Vielen lieben Dank im Voraus für die Hilfe!
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    ich fürchte, von dem TK musst Du Dich verabschieden: Wenn sich das weiße Teil schon löst, dann liegt da mehr im Argen, als sich zu reparieren lohnt. An Deiner Stelle würde ich nach einem Dual TK ohne Verstellachse Ausschau halten (Typbezeichnung weiß ich gerade nicht auswendig, kann man aber auf Angebotsbildern ganz gut erkennen) - es sei denn, Du willst die Wechslerfunktion des 1228 nutzen.


    Das M91 würde ich aber auf jeden Fall behalten und ihm eine neue Nadel spendieren (aus eigener Erfahrung: es bleibt eigentlich nie bei nur einem TA...). Gut klingende, elliptisch geschliffene Nachbaunadeln gibt es für um die 30 €.

    Grüße
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Tattermine ()

  • Da ist doch nix kaputt !!!!!!

    Besorge dir das Stellrädchen von michvog hier im Forum,

    einbauen und fertig, bei Fragen kannst dich gerne an SvenD wenden, der hatte vor

    kurzem das gleiche Problem.

    https://www.dual-board.de/core/index.php?user/13846-michvog/

    https://www.dual-board.de/core/index.php?user/48554-svend/


    Und lies mal hier:

    RE: System für 1218



    Siggi

    2 Mal editiert, zuletzt von Siggi69 ()

  • Eieiei, der Siggi hat vermutlich recht - hab mir die Bilder noch mal genauer angesehen, es fehlt ja anscheinend nix. Kann man also wieder zusammenfummeln.


    Und ja, melde Dich mal bei michvog, dann hat der am WE was zu tun... ;)

    Grüße
    Matthias

  • Da ist doch nix kaputt !!!!!!

    Besorge dir das Stellrädchen von michvog hier im Forum,

    Und suche mal die zweite kleine Feder.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Vielen lieben Dank für eure Hilfe! Klasse, umso besser wenn ich nicht so viel wegschmeißen muss! Dann wende ich mich zwecks Rad an michvog, frage SvenD wie ich es am besten mache und zu guter letzte kaufe ich mir eine neue Nadel, stimmts?


    Also bspw diese hier auf Ebay oder suche ich da noch falsch?


    Liebe Grüße

    Benjamin

  • Suchen tust Du schon richtig, ich würde allerdings eine elliptische Nadel nehmen - etwas "feinerer" Schliff, also bessere Abtastqualität. Diese hier etwa, kaum teurer, aber vermutlich* besser.


    *Ich kenne weder den Händler noch die angebotene Nadel aus Erfahrung. Eigentlich wollte ich auf Thakker oder Mr Stylus verweisen, die haben aber gerade keine N91ED vorrätig.

    Grüße
    Matthias

  • Hmmm, ob des ziemlich günstigen Preises bezweifle ich ehrlich gesagt, dass die erstgenannte tatsächlich auch eine ED ist. Die Black Diamond ist aus meiner Sicht eine sinnvolle Alternative, allerdings gehen da die Meinungen auseinander. Ich für meinen Teil hatte zwei Exemplare (eines immer noch in der Schublade) und die waren völlig in Ordnung. Anderen erging es da anders, aber von mir einer klare Empfehlung. Wenn Du die bestellst, kannst Du m.W. um eine Sichtprüfung vor dem Versand bitten - der Shopinhaber ist auch hier im Board aktiv.


    oder macht das bei meinem Dual keinen Unterschied?

    Die Nadel macht eigentlich immer den entscheidenden Unterschied, jedenfalls bei Spielern dieser Güteklasse. Der 1228 war seinerzeit fast das Spitzenmodell der Produktreihe und verträgt durchaus hochwertigste Nadeln (oder Tonabnehmer).

    Grüße
    Matthias

  • Super, vielen lieben Dank. Ich bestell erstmal die von dir vorgeschlagene und schau mal wie es im Ergebnis aussieht. Eine Nadel extra ist ja dann auch sicher sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.