1019 Brummen auf beiden Kanälen, Netzstecker

  • Hallo,


    Nachdem ich bei meinem 1019 den TK erneuert habe gab's keine Kanalausfälle mehr.

    Mir viel aber ein Brummen auf beiden Kanälen in den Lautsprechern auf... Federkontakte am Tonarm nochmals gereinigt(Glasfaserstift), Alkohol... keine Veränderung.


    Ich las hier man könne den Netzstecker verdreht anstecken(Original Stecker ohne Nulleiter)...


    Nachdem ich den Netzstecker des 1019er zog, war das Brummen in den LS fast komplett verschwunden, nach dem berühren

    des Chassis mit dem Finger war es komplett weg.


    Phono und Netzkabel verlaufen nicht parallel.

    Ein verändern der Lage der Kabel ausserhalb des 1019 bringt keine Veränderung.

    Plattenspieler und Verstärker hängen im Test als einzige Geräte nebeneinander an einer Steckerleiste.

    Kein separates Massekabel in Verwendung.


    Weis Jemand Rat, was da zu machen ist?


    Vielen Dank im Voraus!


    Karl

    Plattenspieler Dual: 1019, 720Q, 1216 Technics: SL-5, SL-6

  • Kein separates Massekabel in Verwendung.

    Hallo,

    was benutzt Du denn RCA/Cinch-Stecker oder DIN-Stecker?
    Welches System benutzt Du?

    Verbinde doch einfach mal beide Geräte-Chassis provisorisch mit einem Kabel, für einen Potentialausgleich.
    Ein paar Bilder vom Kurzschließer mit den Anschlüssen wären auch hilfreich.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hallo Karl, hat das verwendete Tonabnehmer System ein Erdungsfähnchen, womit das Gehäuse des Systems mit der Masse vom rechten Kanal verbunden wird? Kann man messen.

  • was benutzt Du denn RCA/Cinch-Stecker oder DIN-Stecker

    Chinch.


    Zitat von papaschlumpf

    Welches System benutzt Du?

    Shure M75MG


    Zitat von papaschlumpf

    Verbinde doch einfach mal beide Geräte-Chassis provisorisch mit einem Kabel, für einen Potentialausgleich.

    Vom GND des Musical Fidelity B1 zum Chassis, Tonarm, Headshell verbunden, bringt keine Veränderung.


    Zitat von papaschlumpf

    Ein paar Bilder vom Kurzschließer mit den Anschlüssen wären auch hilfreich.

    Hab mir den Kurzschlieser angesehen...

    die Signalmassen beider Kanäle sind beim Kurzschlieser verbunden.

    LG

    Karl

    Plattenspieler Dual: 1019, 720Q, 1216 Technics: SL-5, SL-6

    2 Mal editiert, zuletzt von lastweb ()

  • hat das verwendete Tonabnehmer System ein Erdungsfähnchen, womit das Gehäuse des Systems mit der Masse vom rechten Kanal verbunden wird?

    Am verwendeten Shure M75MG, Denon DL103R hab ich soetwas nicht gesehen...


    Das Benz MC2 hat ein Metallgehäuse, sollte dieses eine Verbindung mit dem Kupferblech am TK12 haben(Kunstoff-Keil dazwischen)?


    LG

    Karl

    Plattenspieler Dual: 1019, 720Q, 1216 Technics: SL-5, SL-6

  • ich würde zuerst mal bei dem shure M75 bleiben bis die Ursache des Brumms gefunden ist. Mal alle Verbindungen mit dem Ohmmeter durch

    messen wäre eine gute Massnahme.

  • Hallo Karl,
    das Brummen kommt, in den meisten Fällen, bei schlechtem Massekontakten zwischen Tonabnehmer-System und Verstärker vor.

    Im 1019 sind im Tonarm vier Leiter verbaut, zwei Kabel, rot und weiß, jeweils mit Schirmung.
    Da ursprünglich ein 5-poliger DIN-Stecker verbaut war, sind alle Massen miteinander verbunden.
    Bei RCA/Cinch-Steckern ist die Empfehlung seitens DUAL die Brücken im Kurzschließer zu trennen,

    und beim Kabel zum Verstärker die Massen aufzutrennen und einzeln zu verbinden, gleichzeitig
    sollte ein zusätzliches Kabel zum Potentialausgleich vom Chassis zum Verstärkergehäuse geführt werden.


    Anweisung von Dual dazu lautet:

    Achtung!

    Beim Übergang vom Tonabnehmerkabel mit DIN-Stecker auf Tonabnehmerkabel mit RCA/Cinch -Steckern unbedingt die Masseverbindung am Kurzschließer trennen und die mitgelieferte Betriebserde anschließen.

    Betriebserde = Potentialausgleich zum Verstärker.



    ---------------

    Das im zweiten Bild gezeigte, schwarze Tonarmkabel fehlt bei Deinem Dreher.


    auch hier das schwarze Tonarmkabel, bis zum Kurzschließer, einfach wegdenken.


    Hier sind mögliche Kontaktprobleme eingezeichnet.

    Kontaktplatte im Headshell und am TK müssen sauber sein.

    Eine Überprüfung, auf mögliche Unterbrechungen, kann bei angeschlossenem Adapter und montiertem MM-System, an den Cinch/RCA-Steckern, mit einem digitalen Multimeter, erfolgen.

    Jeweils zwischen Leiter und Schirmung (Masse) prüfen.

    Der gemessene Wert, in Ohm, kann zwischen rechts und links minimal abweichen.

    Also Kurzschließer entsprechend ändern und dann Messungen, bei installiertem MM-System,
    mit einem digitalen Multimeter, an den RCA/Cinch Steckern vornehmen.

    -------------


    Kontakte am Headshell müssen sauber und schlüssig sein. Auch der Mittenkontakt.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • [..] Mal alle Verbindungen mit dem Ohmmeter durch

    messen[..]


    ich würde zuerst mal bei dem shure M75 bleiben bis die Ursache des Brumms gefunden ist. Mal alle Verbindungen mit dem Ohmmeter durch

    messen wäre eine gute Massnahme.

    Ok. Habe nochmals die Kontakte beim Kurzschlieser gereinigt.


    Ein paar Werte hab ich gemessen:


    Mit TK12 an Kabelenden nach Chinch Kabelenden

    -------------------------------------------------------------------

    Rot : 8 Ohm

    Weis: 1,6 Ohm

    Grün: 0,83 Ohm

    Blau: 0,85 Ohm


    Ohne TK12 nach Chinch Kabelenden

    --------------------------------------------------

    Rechts: 1,66 Ohm

    Links: 7,4 Ohm

    Die Massen jemals: 0,8 Ohm


    Mit angeschlossenen Shure M75MG Signal nach Signalmasse

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Rechts: 628 Ohm

    Links: 636 Ohm


    LG

    Karl

    Plattenspieler Dual: 1019, 720Q, 1216 Technics: SL-5, SL-6

    Einmal editiert, zuletzt von lastweb ()

  • Hallo Karl, der Kurzschliesser hat keinen Einfluss auf die gemessenen Widerstände, nur zur Info. Da ist aber etwas faul, bzw. widersprüchliche Werte, einmal rot 8 ohm und dann rechts 1,66 Ohm und dann weiss 1,6 Ohm und links 7,4 Ohm. Oder hast Du da was verwechselt?


    ach so, wie hoch ist bei gestecktem TK der Widerstand vom Tonarmrohr zu Masse?

    Einmal editiert, zuletzt von tubesaurus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tubesaurus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • [...]widersprüchliche Werte, einmal rot 8 ohm und dann rechts 1,66 Ohm und dann weiss 1,6 Ohm und links 7,4 Ohm. Oder hast Du da was verwechselt?


    [...] gestecktem TK der Widerstand vom Tonarmrohr zu Masse?

    Hab ich verwechselt, die grossen und die kleinen Werte gehören zusammen.


    Widerstand vom Tonarmrohr zu Masse: 35 Ohm.

    Plattenspieler Dual: 1019, 720Q, 1216 Technics: SL-5, SL-6

  • ich vergass zu erwähnen gegen welche Masse gemessen werden soll. Bei cinch Verkabelung gibt es ja den Erdungsdraht, Potentialausgleich. Und der ist wohl nicht vorhanden bei Dir. Da ist der Wurm drin. Ich empfehle einen korrekten Umbau für cinch Verkabelung vorzunehmen. Leider wisssen wir nicht wie Dein Gerät verkabelt ist, man kann nur raten. Jedenfalls, sind diese Werte 35 Ohm und 8 Ohm zu hoch. Da sollten jeweils ca. 1 Ohm zu messen sein.

  • Mit angeschlossenen Shure M75MG Signal nach Signalmasse

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Rechts: 628 Ohm

    Links: 636 Ohm

    Das ist schon mal ok.

    Damit ist die eignetliche Signalstrecke in Ordnung.
    Hast Du schon die Brücke entfernt und ein zusätzliches Kabel für den Potentialausgleich gelegt?

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hast Du schon die Brücke entfernt und ein zusätzliches Kabel für den Potentialausgleich gelegt?

    warum? Ist doch beim 1019 in

    der Regel nicht notwendig

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • warum? Ist doch beim 1019 in

    der Regel nicht notwendig

    Entschuldige bitte,

    am Besten lasse ich es auf Fragen zu antworten.


    Da mache ich Bilder, markiere die, stelle Originalbilder von Dual ein, zitiere die Anweisungen von Dual,
    offenbar ist das alles nur Humbug. ;(
    Der 1019 muß genau so behandelt werden, wie ein 1219.
    Die Empfehlungen von Dual zu übergehen, kann funktionieren, muß aber nicht.

    Außerdem gilt die Dual Empfehlung nicht nur für den 1019,
    sondern für alle 10xx und12xx welche mit DIN Anschluß geliefert wurden und dann auf RCA/Cinch umgerüstet werden.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • sorry ,wollte dir nicht auf den Schlips treten.

    Hab ja nicht gesagt das deine Ausführung falsch ist.

    Aber...

    in der Regel reicht es , wenn das Originalkabel noch gut ist, DIN Stecker ab und Cinchstecker hin. Zusätzliche Masse ist meines Erachtens nur notwendig wenns denn brummt.

    Aber das ist bei den Dual mit 4Tonarmkabeln "meist" nicht der Fall.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Aber...

    in der Regel reicht es , wenn das Originalkabel noch gut ist, DIN Stecker ab und Cinchstecker hin. Zusätzliche Masse ist meines Erachtens nur notwendig wenns denn brummt.

    Aber das ist bei den Dual mit 4Tonarmkabeln "meist" nicht der Fall.

    Eine weitverbreitete Meinung hier im Forum, welche ich grundsätzlich nicht teile.

    Ich benötige für einen solchen Brumm-Fehler rauszumessen maximal 5-10 Minuten.

    Aber wie soll ich Jemand einen Rat erteilen, wenn die Grundvoraussetzungen nicht stimmen
    und ich den Dreher noch nie gesehen habe.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Widerstand vom Tonarmrohr zu Masse: 35 Ohm.

    Das ist viel zu hoch.

    Da lohnt es sich den Mittenkontakt vom TK zum Tonarmkopf zu überprüfen,
    der ist für die auch Tonarm-Masse zuständig, gleichzeitig mit der Masse für den rechten Kanal verbunden.



    Also nochmal, zuerst die Voraussetzungen schaffen.

    Brücken am Kurzschließer trennen, gemeinsame Masse zum Kabel trennen.

    Sonst ist eine richtige Messung unmöglich.
    Einzeln gemessene Werte sollten gegen 0 Ohm tendieren.


    Wenn Du Leitungswiederstände mit ca, 8 Ohm gemessen hast, stimmt was nicht,

    Oder Dein Messinstrument macht nicht mit.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Bei cinch Verkabelung gibt es ja den Erdungsdraht, Potentialausgleich. Ich empfehle einen korrekten Umbau für cinch Verkabelung vorzunehmen. Jedenfalls, sind diese Werte 35 Ohm und 8 Ohm zu hoch. Da sollten jeweils ca. 1 Ohm zu messen sein.

    Hallo,


    Habe gerade auf separate Masse-Kabel umgebaut, Signalmasse zum Chasis aufgetrennt, die Verbindung der Massen beider Kanäle auch unterbrochen., korrekt?


    Zu den unterschiedlichen Ohm Werten bei den Signalleitern:

    Den Hochohmigen Signalleiter an der Lötfahne nachgelötet.

    Gemessen von Lötfahnen beim Kurzschlieser zu den Kontaktfedern an der Tonkopfplatte(ohne TK12). Immer noch der der Unterschied von 8Ohm, 1,6Ohm.


    Auf der Tonkopfplatte Masseanschluss zur Signalmasse 0,4Ohm.

    Um vom Tonarm nun einen Messwert zu bekommen, muß ich das vorhandene Massekabel mit der Chinchmasse verbinden,oder? Von

    dort zum Tonarm messe ich nun...17Ohm.


    LG

    Karl

    Plattenspieler Dual: 1019, 720Q, 1216 Technics: SL-5, SL-6

  • [...]das Brummen kommt, in den meisten Fällen, bei schlechtem Massekontakten zwischen Tonabnehmer-System und Verstärker vor.

    1. Das Abschirmblech(Nr. 44) mit Mittenkontakt Tonarmmasse per Lötverbindung niederohmig hergestellt.

    2. Neue Massive Chinchstecker(Neutrik)

    3. Alle Steckverbindungen am Kurzschlieser durch Lötverbindungen ersetzt.

    4. Metallfolie-Schirmung Netzkabel, Signalkabel an der Chassisbefestigung

    Tk12 ist neu mit federnden Kontaktstiften.

    Chinchumbau wie empfohlen.


    Im Spielbetrieb bzw, Motor ein oder aus "kein Brumm mehr warnehmbar"!!


    Einfach super!! ;)


    LG

    Karl

    Plattenspieler Dual: 1019, 720Q, 1216 Technics: SL-5, SL-6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.