• Guten Abend Alle Zusammen.


    Nach Wochenlangem kämpfen mit der Endstufe habe ich die Vorstufe und die Endstufe endlich zum Laufen bekommen.

    Fehler war das die linke Aufsteckplatine mit 2 von 4 Bauteilen defekt war.

    Zudem war in der Vorstufe noch eine Z Diode defekt und noch ein paar Widerstände die ich beheben konnte.

    Auslöser waren 3 von 4 Transistoren also die 100w Verstärker transistoren die an der Kühlplatte angebracht sind.

    Die waren defekt aber das habe ich leider zu spät gemerkt sodasss ich sehr viele bauteile verbraten hatte........ :(

    Aber OK ich habe die ersetzt und dann habe ich mir nochmal die Vorstufen mir angeschaut und die Fehler behoben und siehe da kein Rauchzeichen,

    schon mal gut.

    Nun wollte ich über meinen Kopfhörer Ausgang Front ein Signal auf die beiden chinch buchsen vom Verstärker aber ich muss da leider feststellen das dort ich zwar gang ganz leise die Musik höre aber ein gang ganz lautes Brummen.

    Je nach dem wie ich die lautsärke regel wird es lauter oder leiser.

    Ich muss dazu sagen das ich versucht habe im internet nach dem gleichen Phenomen zu suchen aber ich konnte wohl nicht das Richtige finden .

    Ich habe eines gestern im Forum aufgeschnapt das ich mal ein chinch Kabel kurz schließen soll also Seite für Seite um ermitteln zu können ob es von Extern kommt wegen dem Brummen oder von Intern.

    Das habe ich auch gestern noch gemacht und musste feststellen das wenn die diese Überbrückung habe dann kommt kein Brummen aber wenn ich dann das Normale chinch wieder anbringe dann ist das Brummen da.

    Ich muss Kurz nochmal zu meiner Person sagen und zwar bin ich vom Beruf Informationselektroniker für Geräte und Systemtechnik also quasi ein Radio und Fernsehtechniker aber habe nach der Lehre einen anderen Berufszweig gewählt und zwar Medizintechniker.

    Ich habe immer noch die Leidenschaft Gerääte wie diese zu reparieren und versuche mich so gut es möglich ist durch zu kämpfen aber ich musste jetzt leider feststellen das ich EURE Hilfe brauche um ein Licht am Horizont zu erblicken.

    Achja mag sein das es jetzt echt viel text ist aber ich habe gestern gelesen das man wohl ein Oszilator und einen Sinus Generator braucht aber ich muss leider sagen sowas habe ich nicht.


    So jetzt schließe ich mal meinen text ab und freue mich auf Eure Unterstüzung.


    Gruß Stefan. :)

  • Hallo Stefan,


    die Ursache des Brummens kann darin begründet liegen, dass die die Masseführung zwischen dem Kopfhörer Ausgang Front und dem Verstärker fehlerhaft ist.

    Entweder fehlt die Masseleitung vollständig, oder Signalleitung und Masse sind vertauscht.

    Vermutlich verstehst du unter "Kopfhörer Ausgang Front" den Audioausgang eines Computers, also eine 3,5mm Stereoklinke.
    Klinkenverbindungen sind Mist und zeigen häufig Kontaktschwierigkeiten. Also prüfe mal den Ausgang am Computer und den Klinkenstecker auf Beschädigung und Kabelbruch.

    Testweise kannst du auch mal eine Verbindung zwischen der Metallfläche des Verstärkers (an der Rückseite) und Masse / Metallflächen am Computer herstellen. Dann hast du eine

    zweite Masseverbindung und das Brummen müßte deutlich leiser werden.


    Gruß

    Norbert

  • Guten Abend Norbert,


    vielen vielen vielen Dank für deine Meldung und für die Tipps.

    Ich muss zudem auch noch ein Update mal abgeben und zwar habe ich ja gestern nicht erwartet das ich überhaupt eine Rückmeldung bekomme was nicht Böse von meiner Seite gemeint ist!!!.

    Ich habe mir gestern nochmal angeschaut wo die +15V und Minus 15V generiert werden , da viele ja davon sprechen das man dort mal ein Auge haben sollte.

    Das habe ich gestern auch gemacht und diese 15 V werden ja nach der netzteilplatine auf die Signalplatine weiter gegeben???? mit den vielen IC´s.

    Dort habe ich dann gemessen das die +15V da sind aber ich hatte nur -9V auf der gegenüberliegenden Seite was mich stutzig gemacht hat und ich somit das messen gestaret habe und so fand ich heraus das die Beiden Widerstände für die Gewünschte 15V sind .

    Der eine Widerstand war sehr angebrannt und laut messung hatte ich gegen Masse Am Anfang vom Widerstand 23,... Volt und nach dem Widerstand hatte ich nur 9,.... V.

    Jedefalls habe ich einfach beide Widerstände getauscht als nur einen sicher ist sicher.

    Und heute gerade vor 30 Minuten kam ich runter zu meinem Raum und wollte einfach mal nochmal die Lautsprecher Ausgänge austesten und habe aber diesesmal einen anderen Kinkenadapter auch chinch genommen und somit Musik eingespeist.

    Ein kleines Wunder ist geschehen also der Rechte Kanal geht ohne kratzen usw. Schööööne Musik :)

    Aber jetzt Leider das negative und zwar gehen alle 3 Linken Kanäle nicht ganz also Musik hört man aber es ist ein sehr Lautes Kratzen mit enthalten.

    Ich schaue einfach mal was es sein kann und melde mich wenn ich was finde und in der zwischenzeit Hoffe ich darauf das Du mich weiter Begleitest in meiner Not. :)


    gruß Stefan

  • Hallo Stefan,

    aus deinen Worten lese ich, dass du die Grundfunktionen des Netzteiles und dessen Bauteilen (noch) nicht erkannt hast. Die beiden Spannungen +15 Volt und -15 Volt werden durch IC1156 erzeugt. Die beiden Widerstände unterstützen diesen Doppelspannungsregler IC1156 nur in seiner Anlaufphase beim Einschalten. Wenn ein Widerstand angebrannt ist hat er auf einen dahinter liegenden Kurzschluss gearbeitet. Das ist ihm aber nicht bekommen. Dahinter befinden sich in beiden Spannungsrichtungen kleine Tantal-Kondensatoren. Diese sind bei 90% aller Defekte mit diesem Fehlerbild kaputt. Die solltest du gegen normale Elkos 10µF / 25Volt austauschen.



    Oben links im Bild liest du den Hinweis: vermutlich defekt. Die kleinen (hier im Bild blauen) Tantalperlen solltest du mit dem Ohmmeter prüfen. Wenn einer der beiden einen niedrigen Ohmwert anzeigt ist er defekt.

    Sehr oft geht auch der Doppelspannungsregler bei diesem Fehler kaputt.

    Da es den nicht mehr gibt muss eine Ersatzlösung gebaut werden aus Einzelspannungsreglern 78L15 für +15Volt und 79L15 für -15Volt. Da hinten auf der Eingangsplatine ein gleiches Bauteil sitzt das auch gleich erneuern. Bevor diese Sachen nicht gemacht sind kannst du eine weitere Fehlersuche vergessen. Das wird nichts. Es müssen erst ALLE Spannungen im Sollbereich sein bevor man weitere Fehler sucht.

    Eine Bauanleitung dieser Spannungsregler findest du unter der Web-Site vom Norbert. Siehe seine Fußnote (Alles über DUAL-Geräte) in seinem Beitrag.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Hallo Hajo.


    ISt schon wieder ein wenig her das ich in meinem Raum war und zeit damit verbringen konnte mich mit der Sache auseinander zu setzen.

    Ich danke DIR !!! erstmal sehr das Du dich hier mit einbringst das ist mehr als Gold wert. DANKE !!!.

    Ich habe nur leider den Fehler gemacht das ich zu schnell geschrieben habe anstatt erstmal zu schauen wo der fehler ist. ich habe laut Datenblatt erkannt im nachhinein das dass IC 1156 ein Spannungsregler von +15 und -15 V ist. ALSo erst Überlegen dann schreiben :)

    Ich werde wohl erstmal die Teile besorgen befor ich hier jetzt weiter mache .

    Ich habe hier noch einen auseinander genommenen CV 1400 und der hat ja auch den gleich IC da habe ich im nachgang den einfach mal ausgebaut und in dem cv 1600 eingebaut jedoch ohne erfolg da der wohl auch defekt ist. denn ich hatte nur noch 23 Volt gegen Masse :(

    Aber egal ich werde mal die Ersatz 15 Volt Regler mir besorgen und dazu ein passendes IC und werde dann dementsprechend die Elkos mir zu gemüte führen und schritt für schritt mich durcharbeiten.

    In diesem Sinne werde ich nochmals ein update geben wie und was ich herausgefunden habe.

    Also bis dahin Danke nochmal ich melde mich .


    Gruß


    Stefan

  • Hallo zusammen,


    habe mal wieder zeit gefunden weiter zu machen .

    Ich habe die besagten Kondensatoren getauscht durch neue die ich bestellt habe und dabei noch ein IC Sockel mit den neuen Spannungsreglern 7815 und 7915.

    Jetzt kämpfe ich damit das aus heiterem Himmel immer die rechte Sicherung für die +23V durchbrennt aber die linke nicht für die -23V.

    Dabei habe ich Ihn aber mal paar Sec angelassen aber musste schnell ausmachen da die beiden großen Kondensatoren EXTREm Heiss wurden .

    Frage hierbei kann es sein obwohl ich genau drauf geachtet habe wie die Polung sein soll vom Kondensator das ich die vertauscht habe also + und - ?

    Nach meinen Wissensstand kenne ich das sie dann gleich Platzen oder ? wenn es falsch eingebaut ist.

    WIll versuchen morgen wieder weiter zu machen heute ist erstmal schluss .

    Ahja ich habe hierbei nochmal ein paar Bilder mit eingehangen damit Ihr es mal sieht wie der eine Kondensator auf der + 23 V seite aussieht.


    In diesem Sinne gruß Stefan

  • Hallo Stefan,

    die dicken Kondensatoren haben ein Metallgehäuse, das ist immer der Minuspol. Darauf musst du achten.

    Auf deinem Bild kann man die Polarität der Elkos nicht erkennen, ich vermute, sie sind falsch eingebaut.

    Im linken Bild muss das Gehäuse des linken Elkos nach unten, also in Richtung Trafo zeigen. Beim rechten Elko entsprechend umgekehrt.

    Wenn das jedoch alles richtig gemacht wurde kann ein Elko nur heiß werden, wenn er Wechselspannung bekommt. Dafür ist er ein Widerstand.

    Das passiert, wenn eine der Dioden durchgebrannt ist. Hast du die geprüft?

    Wenn jedoch die Elkos falsch eingebaut sind solltest du ALLE Dioden prüfen!!!

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Hallo Briegel und Hajo .


    Danke erstmal für die wunderbare Hilfe ich bin euch beiden sehr dankbar für eure Hilfe also ich werde mal zusehen das ich die Tage mal weiter komme nur Leider lässt es mein eingeklemmter Nerv den ich im Becken habe nicht immer zu das ich in meinem Raum sein darf.

    Ich mache euch mal ein Foto vom Axial Kondensator das ich es nochmal als Verinnerlichung verstanden habe.

    Also mit Metallgehäuse ist minus Seite und der schwarze natürlich dann die plus Seite ?

    Denn ich habe es jetzt gerade nochmal überprüft habe beide falsch verbaut Mist habe echt nicht drauf geachtet aber muss auch leider dazu sagen das ich noch nie einen axial Elko in meinen Fingern hatte den ich verbauen konnte .

    Grüße Stefan und danke nochmals für die Rückmeldung.

  • Hallo Stefan,

    leider trifft das, was ich im ersten Satz unter #4 geschrieben habe 100%tig zu.

    Sorry, aber wenn du weiter machst wie bisher tut es mir um den CV1600 echt leid.

    So eine Reparatur ist nicht mit dem Tausch einer Glühlampe zu vergleichen.

    Das reparieren von Rundfunk-Geräten wurde 3 1/2 Jahre gelernt, an praktischen Beispielen und in der Berufsschule.

    Dann war man Radio- und Fernsehtechniker und hat "danach" erst die Erfahrungen gesammelt die dann zu erfolgreichen Reparaturen wurden.

    Auch ist die Gefahr groß, dass du dir dabei einen Schaden zufügst. Es liegen im Gerät lebensgefährliche Spannungen frei zugänglich an verschiedenen Lötstützpunkten.

    Deshalb werde ich, zu deiner Sicherheit, keine Hinweise mehr geben. Und ich hoffe, du beherzigst das.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Hajo .


    Danke für deine Ehrliche Antwort .

    Ich muss zugeben das ich in der Schule die Basics gelernt habe wenn überhaupt das wirklich notwendige.

    Von der Praxis kann ich auch leider nicht viel gutes mitnehmen da ich mehr im Außendienst draußen tätig war und ich nicht richtig geschult wurde .

    Ich habe mich mehr oder weniger den Reiz gehabt mir selber vieles durch Privat oder durch Hilfe von Außen also Leute die Erfahrung haben wie Du oder Briegel .

    Ihr sollt aufjedenfall wissen das ich schon immer großen Respekt hatte vor Allgemein Strom .

    Ich will nur dazu lernen wie denke ich jeder andere .

    Ich wollte nur eine Chance bekommen .

    Aber verstehe das bitte jetzt nicht falsch wenn ich keine weitere Hilfe von Dir bekommen sollte verstehe uchbdas vollkommen aber dann heißt es für mich das ich den Weg alleine weiter gehen muss .


    Grüße Stefan

  • dann heißt es für mich das ich den Weg alleine weiter gehen muss .

    du hast ein Wort zwischen "den" und "Weg" vergessen, nämlich das Wort "GEFÄHRLICHEN"

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Alle zusammen,


    ich werde weiterhin meine Erfahrung hier beitragen damit Ihr bescheid wisst wie ich voran komme.

    Ich habe jetzt die beiden Großen Elkos C1175.


    Habe darauf auf der Signalplatine die ganzen IC´s nach -15V und +15V gemessen und die waren auch alle vorhanden.

    Hatte ja bevor ich die Elkos und den IC JC1156 durch die beiden ersatz typen L7915 und 7815 ja auch einen Ton auf dem linken Kanal gehabt da habe ich mich voll gefreut .

    Nur auf dem rechten war kein Ton darauf habe ich ja die ganze Aktion gestartet mit dem tausch auf Empfehlung von HaJo <--- Danke !!!

    Aber da habe ich ja mist gemacht und die Beiden Großen Elkos C1175 falsch herum eingebaut sodass die Sicherungen flogen die 250mA und auch ein Kondensator ganz extrem heiss wurde.

    naja Habe jetzt die Beiden Elkos C1175 richtig herum eingebaut und gestartet und es wird nix heiss und keine Sicherung fliegt aber habe jtzt auch kein Ton mehr auf beiden Kanälen sodass ich meine Suche fortsetzen werde.

    Bis dahin .....


    grüße Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.