Gelöst- 731-er läuft zu langsam / Fehler in Modul3

  • Meine neueste Errungenschaft, ein gut erhaltener 731-er, hat ein Fehlerbild, das ich bislang noch nicht erlebt hatte. Er läuft deutlich zu langsam, aber das Strobo steht (manchmal nicht sofort, aber letztendlich dann doch). Die Geschwindigkeit, die er schafft, würde ich bei Tempo 33 mal auf 20 schätzen und bei Tempo 45 auf höchstens 30. Das heißt er reagiert auf die Geschwindigkeitsumschaltung, ist aber bei Tempo 45 immer noch zu langsam für 33-er LPs.


    Da ich in der glücklichen Lage bin, alle Module in funktionsfähiger Form als Austauschteile verfügbar zu haben, konnte ich den Fehler soweit einkreisen, daß es an Modul3 liegt.


    Am defekten Modul habe ich nun mal den 22nf Krümelkeks gewechselt, alle Lötpunkte überprüft und die Steckverbindungen gesäubert. Der Fehler bleibt jedoch.


    Nach meinem laienhaften Verständnis würde ich auf den Quarz-Taktgeber Q9301 tippen, weil eben alles (sowohl das reale Tempo als auch die Strobo-Anzeige) zu langsam getaktet ist. Oder gibt es andere hochgradige Verdächtige für das beschriebene Verhalten?


    Auf Verdacht alle ICs zu wechseln erscheint mir zu viel Arbeit angesichts der Tatsache, daß man das Modul wohl unter 30 Euro bei Alfred bekommt. Aber die eine oder andere Chance würde ich ihm, falls jemand einen Tipp hat, doch gerne geben...


    Gruß aus Bochum,

    Kurt

  • Hallo Kurt.


    Ich kenne die genaue Funktion und die Schaltung leider nicht genau.

    Aber aus Erfahrung mit anderen Schaltungen können Quarze schon mal defekt gehen, wenn auch selten.

    Oft reagieren sie dann auf Temperatur Einflüsse.

    Vielleicht ist es möglich, diesen im Betrieb vorsichtig zu erwärmen oder mit Kältespray zu kühlen.

    Mal so als Schuß ins unbekannte Blaue.

    Eventuell sind da noch Spannungsteiler Widertände beteiligt.

    Hast du ein Schaltbild?


    Beste Grüße,

    Florian

    Einmal editiert, zuletzt von Flobo ()

  • Moin Kurt,


    wenn Dir ein Oszi mit 10M Tastkopf zur Verfügung steht würde ich am Kollektor von T9301 mal nachsehen,

    auch wenn das SM sagt dass man es nicht tun sollte (daher nur mit 1:10 Tastkopf).


    Ansonsten die C's 9301 bis 9303 mal tauschen und T9301 prüfen, zum Schluss den Quarz.


    Gruß

    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Ansonsten die C's 9301 bis 9303 mal tauschen und T9301 prüfen, zum Schluss den Quarz.

    Hallo Thomas,


    vielen Dank für die Hinweise und die Priorisierung.


    Ich habe jetzt mal auf die Schnelle bei Reichelt und Conrad geschaut: Der Transistor (BC 239C) scheint kein Problem zu sein. Die ICs SN74LS90N und SN74LS92N bekomme ich auch - aber leider den einen nur bei R und den anderen nur bei C, so daß ich doppelte Portogebühren habe. Und den MC14040BCP müßte ich nochmals woanders besorgen, denn den hat weder der eine noch der andere. Und schließlich kommt der Quarz ja auch noch hinzu...


    Das wird, wenn man die Arbeit, den unsicheren Erfolg und die Kosten zusammenrechnet einfach zu viel Aufwand.


    Da wird es wohl eher auf eine Alfred-Bestellung hinauslaufen:

    https://www.dualfred.de/Laufwe…49692-dt.html?language=de


    Schade nur, denn neugierig wäre ich ja schon, woran es liegt...


    Gruß,

    Kurt


    Hallo Florian,


    die Kondensatoren und den Eiderstand schau ich mir mal an. Habe ich zwar keinen Ersatz so ohne weiteres zur Hand, aber ich kann sie ja mal mit dem China-Tester prüfen...


    Oszi habe ich nicht und könnte ich auch nicht bedienen.


    Besten Dank,

    Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von bokurt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bokurt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Kurt.


    Wenn du die empfohlene Messung, oder weitere, nicht durchführen kannst, würde ich an deiner Stelle das Geld lieber in eine komplette Platine investieren.

    Sie scheint ja nicht so arg teuer zu sein.

    Bitte nicht als Kritik verstehen, aber so einen Fehler durch Tauschen von Bauteilen auf Verdacht zu beseitigen wird nur zu Frust führen und selten zum Erfolg.

    Ist nur meine bescheidene Meinung

    Ist wirklich nicht böse gemeint ?


    Beste Grüße,

    Florian


    Zitat :


    Da wird es wohl eher auf eine Alfred-Bestellung hinauslaufen:

    https://www.dualfred.de/Laufwe…49692-dt.html?language=de




    Finde ich sehr vernünftig. Vielleicht findet sich ein Forumsmitglied, der sich der Fehlersuche annimmt?


    Fände es auch interessant, den Fehler

    zu erroieren.


    Beste Grüße,

    Florian

    Einmal editiert, zuletzt von Flobo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Flobo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Kurt,

    Ich hab alle IC's bei R bestellt, waren alle verfuegbar, die TLL sogar noch von TI .

    Vor 2 Wochen bestellt.


    Gruss,

    Robert

    p300a,1009,1019,1209,1216,1224,1228,1229,1237A,502,504,601,617Q,650,701,704,721,731,741,5000,CV31CV62,CV121CV240,CV1460,CV1462,CT1460,CT1462,CT1540,HS27,HS43,KA50,C814,C839,C844,C846,C901,C919,C939,CD120,CD130,CD40,CL142,CL150,CL172,CL180,CL230,CL710,CL720,CL722,CL730

  • Hi !


    Der Quarz ist in dieser Bauform nur noch sehr schwierig zu kriegen.

    Ich mußte bei einem Gerät auf eine SMD-Version ausweichen und mich dann pF-weise an die Frequenz rantasten. Das ist kein wirklicher Spaß.


    Und ich würde beim Pin 12 von IC9304 anfangen zu messen. Dort müssen 111 Hz anliegen.

    Der Meßpunkt für den Quarzoszillator sollte dann immer Pin 14 (Eingang) des IC9301 sein, weil dort das Signal schon durch den Transistor gepuffert ist.

    Wenn die Frequenz nicht stimmt, kann man sich überlegen, was mit dem Quarz zu machen, vorher nicht.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Manchmal geschehen doch noch Zeichen und Wunder...:saint:



    Obwohl ich bereits beschlossen hatte, keine weiteren Kosten bzw. Mühen mehr in das Modul3 zu stecken, sondern eine Ersatzplatine zu kaufen, ärgert es mich ja doch immer, wenn ich irgendetwas nicht repariert bekomme...


    Also habe ich mir heute Abend die von Thomas und Florian beschriebene Gegend auf der Platine nochmal angeschaut und überlegt, was ich noch ohne größeren Aufwand machen könnte.


    Kleine Scheiben-Kondensatoren in Picofarad-Bereich habe ich nicht verfügbar, also war da nichts zu machen.


    Was ich jedoch hier hatte, war ein Ersatz-NPN-Transistor für den 548C (T9301), der in sich der Nähe des Quarz befindet. Einen BC550C hatte ich hier, und nach dem, was ich so recherchieren konnte, ist der als Ersatz für den 548C geeignet.


    Also eingebaut und siehe da: die Kiste läuft! Ich kann es selber kaum glauben...


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß,

    Kurt

  • Hallo Kurt.


    Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur ??

    Freut mich sehr, dass du auf Anhieb das defekte Bauteil erwischt hast.

    Interessant wäre gewesen, das messtechnisch nachzuvollziehen.

    Aber hat ja auch so funktioniert.

    Viel Spaß mit dem Plattenspieler.


    Beste Grüße,


    Florian

  • Moin Kurt,

    das nenn ich mal nen lucky shot ^^.

    Gruß

    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.