Dual 505 Fragen (Brummen, Tonabnehmer, Haube)

  • Guten Tag,


    ich bin noch ganz neu hier komme aus dem Risikogebiet Berlin Tempelhof und bin 40 Jahre alt. Ich habe seit langem den Wunsch gehabt wieder mehr ins analoge Musikhören überzugehen.


    Daher war ich seit einiger Zeit auf der Suche nach einem schönen Plattenspieler um den Platten meines Vaters und meinen Lieblingsalben neues Leben einzuhauchen.

    Ich muss dazu sagen das ich aufgrund von Kurzarbeit seit März finanziell aktuell nicht sonderlich gut aufgestellt bin und daher eher günstige Lösungen suchen muss.

    Vor einigen Tagen habe ich bei Ebay Kleinanzeigen einen Dual 505 zum verschenken entdeckt. Ohne lange nachzudenken bin ich natürlich direkt hingefahren und habe das gute Stück mitgenommen.

    Zu Hause angekommen habe ich ihn direkt an meinen Yamaha RX V1700 angeschlossen und er lief direkt ohne Auffälligkeiten. Der Plattenspieler scheint mit original Nadel und allen Teilen bis auf den Deckel ausgestattet zu sein.


    Nach einigen Platten trat plötzlich ein sehr lautes Brummen auf was sich dann nachdem ich alle Anschlüsse überprüft hatte als ein Problem mit den Chinch Steckern herausstellte. Ich wackelte ein wenig am Kabel und das Brummen war verschwunden.

    Frage 1: Woher bekomme ich ein qualitativ gutes aber nicht unbedingt Audiophiles Kabel was ich dort einbauen könnte? Ich habe rudimentäre Kenntnisse im Löten bin aber kein Profi.


    Frage 2: Wenn ich den Tonabnehmer oder die Nadel wechseln möchte was würdet ihr mir empfehlen (Preisbereich bis 70€)


    Frage 3: Gibt es hier jemanden der noch eine passende Haube für den 505 hat? Oder kennt ihr eine Seite wo es die günstig zu erstehen gibt?


    So das wären erstmal meine Fragen. Ich bedanke mich schonmal in Voraus und wünsche einen guten Start in die Woche.

  • 1.

    Wenn die Original-Kabel noch dran sind, dann belasse sie, schneide die alten Stecker ab und löte neue dran. Die Kabel sind genau abgestimmt, da kann man höchstens etwas verschlechtern.


    Als Stecker mein Preis/leistungs-Favorit

    https://www.reichelt.de/cinchs…45&LANGUAGE=de&nbc=1&&r=1

    (gibts auch bei Conrad)


    Viele schwören jedoch auf Neutrik-Stecker.

    Kannst ja hier mal lesen:

    Brauche neue Cinchstecker für 731, welche sind zu empfehlen



    2.

    Kann man ohne weiter Informationen nicht sagen, denn der 505-1 hatte eine andere (proprietäre) Systembefestigung, die nicht, wie bei den 505-2ff. einen einfachen Wechsel erlaubt. Mach mal ein Photo, dann weiß man mehr.


    3. Auch bezüglich der Haube gibt es zwischen 505-1 und den Nachfolgern Unterschiede. Also auch hier erstmal Klärung der genauen Modelbezeichnung bzw. Photo der Zarge. Für die neuen Modell kann man die Hauben noch kaufen (ca. 70 Euro), für das alte Modell ist es schwierig (denn CH6-Hauben suchen alle...).


    Gruß,

    Kurt

  • Vielen Dank für die Antwort Kurt,


    ich hab mir direkt die vorgeschlagenen Stecker geordert und berichte nach der Fertigstellung ob das geklappt hat.


    Ausserdem hab ich eben mal ein paar Bilder von Tonabnehmer und von der Zarge für die Haube gemacht.


  • Hier mal die Anleitungen zu Deinem Spieler:


    Bedienung:

    http://www.hifi-archiv.info/Dual/505/


    Service:

    http://www.hifi-archiv.info/Dual/505-1s/


    Dein Tonabnehmer-System TKS 236/7:

    http://www.hifi-archiv.info/Dual/systeme/tks23601.jpg

    http://www.hifi-archiv.info/Dual/systeme/tks23602.jpg

    http://www.hifi-archiv.info/Dual/systeme/tks23603.jpg

    http://www.hifi-archiv.info/Dual/systeme/tks23604.jpg


    Ein anderes System ist nicht ohne weiteres montierbar. Passen würde allenfalls ein TKS49S, falls Du das irgendwo billig bekommst.


    Hier wird ein wenig über den Unterschied zum TKS236 und TKS49S diskutiert:

    Tks237 Dn237


    Ein Tonkopfumbau ist nicht ganz einfach, weil die Symmetrie stimmen muß. Oft wird es daher als leichter angesehen, wenn man den ganzen Tonarm wechselt.

    Dual CS 505-1 Tonkopfumbau


    Als Haube ist bei Dir vermutlich eine CH15 verbaut (steht auch so in der Service-Anleitung). Die gibt's neu nicht mehr zu kaufen.

    Passen müßte m.E. ebenfalls eine CH6. Aber auch die ist schwer zu bekommen...



    Gruß,

    Kurt

  • Hi T-Bone (hast du vielleicht einen Namen, mit dem man dich persönlicher ansprechen kann?),

    das TKS237 ist gar nicht so verkehrt und man kann damit prima hören. Eigentlich ist es ein AT-Tonabnehmer, soweit ich weiß. Nachbau-Nadeln sind problemlos erhältlich, z.B. bei Dualfred:


    https://www.dualfred.de/Tonarm…adel-DN236-NB0384-dt.html


    Chris hat auch noch die DN236 als Original da:

    https://mrstylus.com/produkt/dual_dn236_original/


    Ein Versuch wäre die (wenn sie die Qualitätskontrolle nicht ohne Kontrolle passiert hat) "Black Diamond":

    https://mrstylus.com/produkt/dual-dn-242_black-diamond/

    Das wäre gegenüber den Original-Nadeln eine Aufwertung (in Bezug auf die DN236/237).


    Chris und Alfred sind zwar gewerbliche Anbieter, aber beide im Board aktiv und sehr kooperativ.


    Eine letzte Möglichkeit besteht darin, einen TKS-auf-1/2"-Adapter zu montieren. Damit kannst du jedes 1/2"-System montieren, aber es treibt natürlich den Preis in die Höhe (weil du zu der Anschaffung des Systems auch den Adapter finanziell einplanen musst. Außerdem verändert der Adapter die Geometrie des Systems und der Winkel der Nadel zur Platte stimmt in der Regel nicht mehr. Ob man das hört, steht auf einem anderen Blatt - es hängt von der Anlage und deiner Hörerfahrung ab.


    Und dann gibt's noch eine allerletzte Möglichkeit. Es gibt noch "neue" TKS-Tonabnehmer. Preislich ist das aber auch teurer und vielleicht vergleichbar mit der Anschaffung eines Adapters plus Tonabnehmer, nur dass in diesem Fall die Geometrie stimmt und die Montage etwas einfacher ist, da der Vorteil der TKS-Systeme, ähnlich wie bei den alten Dual-Klick-Systemen, der ist, dass man sie nur montieren und nichts mehr justieren muss (außer Antiskating und Auflagekraft).


    Du solltest nicht nur die Cinch-Stecker wechseln, sondern auch die Kondis ("Knallfrösche").


    Wenn du deinen Plattenspieler aus der Zarge holst, gibt's auf der Unterseite einen kleinen Plasik-Kasten. Geöffnet sieht der so aus:


    Die gelben Kondensatoren platzen mit der Zeit, verströmen dann einen sehr unangenehmen Geruch und mitunter hinterlassen sie auch eine Sauerei im Gerät.


    Einen Satz neuer Kondensatoren bietet Herr Noll an (kann man auch woanders kaufen, aber ich habe gute Erfahrungen mit ihm gemacht): http://c-noll.de/?page_id=33. Du brauchst das Set "Dual Kondensator Satz – Reparatur Kit für Riementriebler"


    Was die Haube anbetrifft, würde es sich lohnen, bobhund zu fragen, der Hauben nachfertigen lässt. Ich glaube, dass sein Lager derzeit leergeräumt ist. Aber Fragen kostet ja nichts.


    Mein erster Dual, der mich hier ins Board geführt hat, war auch ein 505, dem ein 505-2 gefolgt ist (sollte ein Schlachtgerät sein, aber am Ende liefen dank Board-Hilfe beide). Der 505 ist ein dankbarer Spieler für Einsteiger, denn er ist mit wenigen Handgriffen quasi in Neuzustand zu versetzen.


    Wenn du noch mehr machen könntest: in der Regel freuen sich Motor und Tellerlager über eine Reinigung und Neu-Schmierung. Auch das ist kein Hexenwerk. Und der Riemen könnte ersetzt werden (es gibt eigentlich zwei: Antriebsriemen und Zahnriemen für die Pitch-Einstellung).


    Wenn du das alles gemacht hast, hast du einen Spieler, der dir wohl auch die nächsten 40 Jahre Freude bereiten wird (denn so alt ist dein Spieler heute schon!).


    Ach ja, wusstest du, dass der 505 (mit Modellpflege) der Spieler von Dual ist, der am längsten gebaut wurde, nämlich quasi bis gerade gestern? Die Serie wurde erst jüngst mit einer finalen und luxuriösen Serie abgekündigt. Es gibt daher noch viele, viele Ersatzteile, nur leider zählen Haube und Tonabnehmer nicht dazu.

    Liebe Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.