Tks237 Dn237

  • Hallo ! Kann mir vielleicht jemand von Euch sagen wo man dieses System mit original Nadel in etwa ansiedeln kann ? Kann mich noch schwach erinnern das ein Freund das System mal aufm 728 installiert hatte und ähnliches würd ich auch gern mal probieren ! Vielen Dank im voraus und Gruß uwe

  • hallo
    das system ist original auf dem 505 drauf. - oder weiteren drehern?
    bin zwar nicht der absolute experte aber ich finde, dass system hat nen hammerklang.


    edit. - würde sagen, sehr gute mittelklasse.

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

    Einmal editiert, zuletzt von samoth ()

  • @ Thomas ......vielen Dank für Deine Antwort !!!
    Hallo ! Gibt es vielleicht noch die eine oder andere Meinung zu dem System TKS237DN237 ??? Gruß uwe

  • Hallo Uwe,


    ich besitze den CS 505 mit dem TKS 237 und den Nachfolger 505-1 mit TKS 49S, bei dem ich eine DN 145E montiert habe. Obwohl das TKS "nur" eine sphärische Nadel hat, finde ich den Klang bei diesem System wesentlich besser. Recht brilliant, schöne Detailgenauigkeit, insgesamt runder und ausgewogener. Ein weiteres Tuning des TKS 49S (z.B. mit einer DN 152E) habe ich aber noch nicht probiert.


    Auf den Systemträger des TKS 237 könnte man aber theoretisch auch Nadeln mit schärferen Schliffen montieren und das Ganze so noch etwas aufwerten, bspw. DN 242 oder DN 411.

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

  • chris .......vielen Dank !!!
    ...........Ich glaube ich wage mich da mal heran.........Veränderungen sind immer gut !!! Gruß uwe

  • Halllo Chris,


    die DN145E ist eine elliptische Nadel und da wundert es mich nicht, das sie besser klingt als das TKS237. Die Generatoren der TKS/ULM-Systeme 40S-55E sind nahezu identisch. Es gibt nur unterschiedliche Kodierungen über Eindrückungen am Mantel des Generators und Nasen in den Einschüben.


    Fazit: Wenn passt, funktioniert es auch. Da ist der TA-Träger unerheblich.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

    Einmal editiert, zuletzt von aschuma ()

  • Zitat

    Original von aschuma
    Halllo Chris,


    die DN145E ist eine elliptische Nadel und da wundert es mich nicht, das sie besser klingt als das TKS237. Die Generatoren der TKS/ULM-Systeme 40S-55E sind nahezu identisch. Es gibt nur unterschiedliche Kodierungen über Eindrückungen am Mantel des Generators und Nasen in den Einschüben.


    Fazit: Wenn passt, funktioniert es auch. Da ist der TA-Träger unerheblich.


    Hallo Andreas,


    ich glaube, du hast da was falsch verstanden (vielleicht habe ich mich auch nicht richtig ausgedrückt :rolleyes:); ich finde das TKS 237 klanglich besser als TKS 49S mit 145E Nadel, deswegen hat mich das ganze ja auch so gewundert. Ferner habe ich gemutmaßt, daß man bei dem TKS 237 durch Austausch der Nadel mit schärferem Schliff den (m.E. ohnehin schon guten)Klang noch weiter verbesern kann ;)

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

  • Hey Chris,


    es kann sein das das 237er System lauter ist und einen satteren Bass produziert. Das 49/145E-System löst sicherlich feiner auf und hat einen nicht ganz so überzeichneten Bass wie das 237er. Das Ortofon ist sicherlich zurückhaltender/natürlicher und näher an der Realität.
    Das das 237 gerade mit Rock und Pop-Musik "gut" klingt verwunert dann nicht, da es praktisch eine eingebaute "Loundness-Funktion" hat.


    PS.: Ich höre auch Rock-Scheiben am liebsten mit einem Shure-System

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.