Dual 701 Automatikproblem bei 45 RPM

  • Moin moin!
    Mein 701er ist eine richtige Zicke. Trotzdem kommt er auf keinen Fall weg :P! Nachdem ich letztens den Antiresonator stillgelegt habe, da die Feder gebrochen war, gibt es nun wieder ein neues Phänomen: Die Automatik funktioniert nur bei 33 RPM korrekt. Bei 45 RPM "fliegt" jedoch der Tonarm kurz vorm Aufsetzvorgang nach innen.


    Aktueller Zustand: Stellhülse ist noch ganz. Steuerpimpel wurde aus einer Kabelisolierung gemacht (hat bisher mehrere Jahre lang gut funktioniert). Als ich den AR stillgelegt habe, musste ich wohl gegen den Tonarmhöhenbegrenzer gekommen sein und seitdem habe ich eben das oben genannte Problem. Mit dem Begrenzer meine ich das kleine Stellrädchen (nr. 68). Ich habe die Stellhülse (nr. 61), den Lift, das Rädchen (nr. 68) und den Pimpel mehrmals korrigiert, bis die Automatik bei 33 RPM funktioniert hat.

    Jetzt habe ich noch die Vermutung, dass ich am Haupthebel noch eventuell den Druck regulieren muss?


    Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie genau und vor allem in welcher Reihenfolge man die Automatik beim 701 einstellen muss, damit sie bei beiden Drehzahlen korrekt funktioniert? Ausgangslage wäre ein frisch zusammengebauter, nicht justierter 701, der zum ersten Mal eingestellt werden soll. Welche Teile, außer dem Haupthebel (Druck), der Stellhülse (Höhe), dem Lift (Höhe) und dem Steuerpimpel, gibt es noch, welche sich auf die Automatik auswirken?


    Für etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    Viele Grüße

    Alexander

    Wohnzimmer: (Hauptanlage) Dual CS 510 / nuConnect ampX / nuBoxx B-40

    Büro: (80s Anlage) Dual CV 1460 / Dual CT 1460-1 / Canton Karat 60

    Reserve: (70s Anlage) Dual CV 121 / Dual CL 174

  • Hi Alex


    versuch mal folgendes:

    Unter dem Tonarm ist die Stllhülse auf der oben drauf der Liftpimpel sitzt.

    Wenn der "verölt" ist kann es durchaus zu dem "durchrutschen" der Autmatikfkt kommen.

    Den und v.a. die Fläche auf die er drückt reinigen.

    Dazu nimmst ein Wattestäbchen mit Isoprop getränkt.


    LG Jens

    liebt die ollen Automaten

  • Moin Jens,


    danke für den Tipp! Leider hat er das Problem nicht behoben, ist aber trotzdem ein guter Hinweis, da ich diese Stelle bisher nie gereinigt habe. Der Pimpel dort sieht auch nicht sehr griffig aus, werde ihn mal bei Gelegenheit anrauhen.

    Das Problem habe ich nun aber durch aber vorerst behoben bekommen, indem ich einfach alle Schräubchen, Stellhülsen etc. immer wieder verstellt habe und geguckt was passiert. Irgendwann habe ich es hinbekommen, dass die Automatik bei beiden Drehzahlen funktioniert ^^! Insgesamt saß ich da aber bestimmt über eine Stunde dran...
    Mal gucken, wann das nächste Problem auftaucht...


    Also danke noch einmal für den Tipp!

    Viele Grüße

    Alexander

    Wohnzimmer: (Hauptanlage) Dual CS 510 / nuConnect ampX / nuBoxx B-40

    Büro: (80s Anlage) Dual CV 1460 / Dual CT 1460-1 / Canton Karat 60

    Reserve: (70s Anlage) Dual CV 121 / Dual CL 174

  • Hallo Alexander,


    nach meiner Erfahrung ist der 701 bei der Wahl des Steuerpimpels etwas kritisch. Ich würde ihm jedenfalls einen "echten" Pimpel gönnen, nicht nur ein Stück Kabelisolation. Das Problem mit dem Versatz des Tonarms beim automatischen Absenken hatte ich auch und konnte es mit dem transparenten Pimpel von Revisound zuverlässig lösen.


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Hallo Richard,


    danke für den Tipp, habe jetzt mal 4 Stück bestellt (ein zweiter 701 in der Familie ist auch bald dran). Mit der Isolierung quietscht es auch schrecklich. Ich werde dann in den nächsten Tagen noch einmal berichten :).


    Viele Grüße

    Alexander

    Wohnzimmer: (Hauptanlage) Dual CS 510 / nuConnect ampX / nuBoxx B-40

    Büro: (80s Anlage) Dual CV 1460 / Dual CT 1460-1 / Canton Karat 60

    Reserve: (70s Anlage) Dual CV 121 / Dual CL 174

  • Hallo,


    kurzes Update: Mit den transparenten Pimpeln funktioniert die Automatik nun, nach einiger Einstellung, einwandfrei und geräuschlos. Vielen Dank für den tollen Tipp!

    Wo ich mir unsicher bin: Ist diese Stellschraube für die Tonarmhöhenbegreunzung von Bedeutung? Habe sie jetzt ganz unten und alles funktioniert einwandfrei. Oder gibt es Fehler, wo irgendetwas schiefgehen könnte?


    Viele Grüße

    Alexander

    Wohnzimmer: (Hauptanlage) Dual CS 510 / nuConnect ampX / nuBoxx B-40

    Büro: (80s Anlage) Dual CV 1460 / Dual CT 1460-1 / Canton Karat 60

    Reserve: (70s Anlage) Dual CV 121 / Dual CL 174

  • Oder gibt es Fehler, wo irgendetwas schiefgehen könnte?

    Solange dir der Tonarm im Automatikbetrieb nicht von unten an die geschlossene Haube knallt, ist alles gut.


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Hallo Richard,

    daran habe ich natürlich gar nicht gedacht. Ist jetzt aber eingestellt, obwohl ich die Haube fast nie drauf lasse, wenn eine Platte läuft :). Vielen Dank noch einmal für die guten Tipps!


    Viele Grüße

    Alexander

    Wohnzimmer: (Hauptanlage) Dual CS 510 / nuConnect ampX / nuBoxx B-40

    Büro: (80s Anlage) Dual CV 1460 / Dual CT 1460-1 / Canton Karat 60

    Reserve: (70s Anlage) Dual CV 121 / Dual CL 174

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.