Frage zum CV 1700

  • Moin,
    Ich schrieb ja, daß aus dem Sirren ein Brummen wird, wenn ich eine der Betriebsspannungen mit 390R belaste.


    Das Brummen wird deutlich weniger, wenn ich auf LINEAR schalte.


    Hänge ich den Widerstand aber zwischen + und - Versorgungsspannung (92V), dann gibt es keinen Brummanstieg!


    Dabei spielt es keine Rolle, an welcher Stelle ich den Widerstand anschließe.


    Gruß
    Norbert

  • Moin Briegel!



    Na ich dachte mir schon, wie ich Dein langes Schweigen deuten soll. :D


    Aber mehr erklären kann ich mir das jetzt auch nicht, ich muß erst mal die Endstufe reparieren, damit ich auch mitspielen kann.


    Horch mal kurz: Hab Keller aufgeräumt und entdeckt, daß bei mir noch CV 1700-Ersatztransistoren von "damals" rumliegen (ich hab zu viel gekauft vom Reichelt). Meinst Du, ich soll diese "Schlechten" nehmen oder soll ich jetzt andere kaufen, obwohl die funktionieren? (Die End-Ts sind aber hochwertige von ONS).



    Grüßle
    Flo

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo Zivi,


    was heißt Schlechte von Reichelt. Reichelt führt nicht nur Billigkram. Du sollest mal einen Blick auf die Beschriftung werfen, ob man erkennen kann, welcher Hersteller die Transistoren gebat hat.


    Bei Zweifeln - Tonne.


    Mir sind auch schon Leistungstransistoren von "Inchange" abgefacklt. Das Zeugs taugt nichts.


    (Ich habe sogar schon den einen oder anderen CV120 mit Inchange Transistoren repariert. ?( Wenn das mal bei Dauer-Pauer gut geht.


    Im übrigen sah ich vorhin nochmal das Photo Deiner CV1700-Endstufe und mußte feststellen, daß diese hier das stehende LC-Glied am Ausgang nicht hat. Gem.- Schaltplan ist es auch nicht vorgesehen.


    Viel Spaß beim Reparieren !


    Gruß
    Norbert

  • Hallo!


    Zitat

    Original von briegel
    was heißt Schlechte von Reichelt. Reichelt führt nicht nur Billigkram.


    Damit hast Du völlig Recht! - Aber aus dem Katalog ist nicht ersichtlich, was man bekommt, wenn kein Hersteller genannt wird. Und mit "Schlechten" meine ich folgendes:


    Zitat

    Du sollest mal einen Blick auf die Beschriftung werfen, ob man erkennen kann, welcher Hersteller die Transistoren gebat hat.


    Siehe Anhang - Der Hersteller der Ersatz-Treiber-Ts (T9 und T10) ist genau der, von dem ich die "gefälschten" Sanken für die End-Ts des CV 1460 habe. Nun stellt sich die Frage, ob die Sanken "zu gut" waren (also mehr aushielten als lt. Datenblatt, da 4 Ohm-Betrieb) oder ob die Ersatz-Ts die Daten nicht einhalten (an 8 Ohm liefen sie ja).


    Zitat

    Mir sind auch schon Leistungstransistoren von "Inchange" abgefacklt. Das Zeugs taugt nichts.


    Dieser Name kommt mir mit meinem Trans-Problem bekannt vor. Sind die Ts im Anhang von diesem Hersteller?? Oh je....-/


    Zitat

    Im übrigen sah ich vorhin nochmal das Photo Deiner CV1700-Endstufe und mußte feststellen, daß diese hier das stehende LC-Glied am Ausgang nicht hat. Gem.- Schaltplan ist es auch nicht vorgesehen.


    Das ist von mir. Hab ich eingebaut, weil ich das Krachen beseitigen wollte. Wir dachten doch, daß etwas schwingt. Das RL-Glied hat aber nichts gebracht (erst das Vergrößern von C7 und C8 brachte Erfolg bei gleichzeitigem Belassen der Schutzschaltung).

  • Zitat

    Original von Zivi



    Dieser Name kommt mir mit meinem Trans-Problem bekannt vor. Sind die Ts im Anhang von diesem Hersteller?? Oh je....-/


    Ja. Der rechte Transistor ist von Inchange. Es ist der , den Du mit "Fälschung" bezeichnet hast.

  • So hallo!



    Also, da läuft grad ne Anfrage wg. Herstellern. Hoffentlich ergibt sich, daß die brauchbaren Ts nicht nur von Schrottherstellern sind.-/


    Hat sich nun schon was getan zwecks Sirren, oder briegelst Du noch immer? -)



    Grüßle
    Flo



    PS: Zum Sirren fällt mir noch was ein:


    Wirft man einen Blick auf den CV 1460, so sieht man die Leistungs-R97 und R98, die nur die negative Betriebsspannung belasten sollen. Wieso, weiß ich nicht. Eventuell aus Symmetriegründen.


    Kann es aber sein, daß das Sirren des CV 1700 verschwindet, sobald man vielleicht beide Spannungen gleich belastet, sodaß letztendlich über die Masseader, die den Brumm "verursacht", kein Strom mehr fließt.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

    Einmal editiert, zuletzt von Zivi ()

  • Hallo Flo,


    im Moment habe ich eine Briegelpause eingelegt, weil ich am CT1540 nochmal zugange war. Der Umbau auf 108 MHz geht nun ein ganzes Stück einfacher.
    Bin noch dabei die Frequenzstabilität zu untersuchen. Der Mistkasten läuft ein wenig, wenn er warm wird.


    Zitat

    Original von Zivi
    Wirft man einen Blick auf den CV 1460, so sieht man die Leistungs-R97 und R98, die nur die negative Betriebsspannung belasten sollen. Wieso, weiß ich nicht. Eventuell aus Symmetriegründen.


    Weshalb im CV1460 die neg. Spannung belastet wird, frage ich mich auch. Ich fand keine vernünftige Antwort. Vielleicht hat es aber mehr mit Einschalt- und Ausschaltplopps zu tun. Der CV1460 hat nämlich keine Relais.


    Zitat

    Original von Zivi
    Kann es aber sein, daß das Sirren des CV 1700 verschwindet, sobald man vielleicht beide Spannungen gleich belastet, sodaß letztendlich über die Masseader, die den Brumm "verursacht", kein Strom mehr fließt.


    Ja, das Sirren ist weg, wenn beide Spannungen gleich belastet sind. (s.o.) Es ist richtig, daß in dem Moment kein Massestrom mehr fließt.
    Aber: Es hat nichts mit "Adern", als Leitungen zu tun. Du kannst die unsymmetrische Belastung direkt am Siebelko erzeugen und es sirrt / Brummt. An dieser Stelle gibt es nur noch den Draht zum Netztrafo. Daher vermute ich, sind es evtl. Wirbelströme oder Induktionsspannungen, die vom Trafo und dessen Leitungen herkommen.


    Ich komme an dem Punkt nicht weiter. Habe schon von der verdächtigen LP neue Masseleitungen und Masseanschlüsse ausgetestet.
    Das Ergebnis: Das Brummen läßt sich verstärken oder abschwächen. Ich konnte jedoch keine "Regel" hierbei erklennen. Deshalb ist das Ergebnis keine Lösung.


    Irgenwdann gehts hier weiter...


    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.