Dual 503-2: Plattentellerachse verbogen

  • Liebe Dual-Gemeinde


    Ich mache gerade einen Dual CS 503-2 flott - dabei bin ich auf ein seltsames Problem gestossen: Der Plattenteller ist so hoch (oder der Tonarm so weit unten), dass selbst mit dem standardmässig verbauten ULM 63 E der Tonarm auf keinen Fall parallel sein kann zum Plattenteller und somit zur Platte.


    Ich habe zwar schon andere Foren-Beiträge gelesen zum Thema Tonabnehmerhöhe beim 503-2, weil dieser ja nicht vertikal verstellbar ist. Aber mit dem werkseitig verbauten Tonabnehmer sollte doch der Tonarm parallel sein zur Platte - so wie es sein sollte?


    Ich werde heute Abend noch ein paar Fotos hinzufügen - aber vielleicht hat schon jemand ne Ahnung, was hier falsch sein könnte?


    Besten Dank und Gruss aus der Schweiz


    Niels

  • Update: Leider ist offenbar die Buchse, wo die Tellerachse drinsteckt, etwas verbogen, so dass der ganze Plattenteller schräg aufliegt. ;(


    Ich habe im angehängten Bild mit grün die normale Position der Tellerachse eingezechnet und mit rot - etwas übertrieben angedeutet - die Schräglage meiner Achse. Das führt dazu, dass der Teller schräg ist und auf der rechten Seite zu nah am Tonabnehmer ist - so dass bei Aufliegen der Nadel der Tonarm nicht waagrecht ist.


    Hat jemand eine Idee, wie man das korrigieren könnte? Allzu viel Druck möchte ich auf diese Buchse nicht ausüben - sieht auch so als als wäre die nur gesteckt?


    Besten Dank für eure Inputs.


    Niels

  • Hallo,


    ist sogar das Blech des Chassis verbogen?


    Es soll ja eigentlich so


    aussehen. Ok, ohne Motor. Wenn das Blech verbogen wäre könnte man wohl einfacher nach einer Schlachtplatine suchen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Peter


    Nein, einfach die Buchse (rot markiert auf deinem Bild) scheint nicht ganz so gut befestigt zu sein wie sie sollte. Si ist somit der Sub-Plattenteller und der normale Plattenteller schräg :/

  • Idee, wie ich diese Lagerbuchse richten könnte?

    Wenn das mein 503 wäre, würde ich den Schaft eines Bohrers nehmen,

    der mit Schrumpfschlauch ummantelt, gerade so in die Buchse passt.

    Dann VORSICHTIG etwas in die richtige Richtung biegen. Lieber in

    mehreren Versuchen, als zu heftig. Sowas kann aber auch schief gehen,

    weil die Buchse aus relativ weichem Metall besteht.



    Gutes Gelingen, Micha



    EDIT: wenn der Teller immer an der selben Stelle zu tief hängt, ist die

    Buchse schief. Wenn die Nadel aber hoch und runter geht, hat die

    Tellerachse einen Schlag!

    Einmal editiert, zuletzt von mickdry ()

  • Hi Micha


    Danke für den Tipp. Das habe ich bereits auch überlegt, aber da diese Buchse offenbar nicht verschaubt ist sondern irgendwie gesteckt, bin ich etwas unsicher, ob sie nicht ganz herausbrechen könnte dabei :(

  • aber da diese Buchse offenbar nicht verschaubt ist sondern irgendwie gesteckt, bin ich etwas unsicher, ob sie nicht ganz herausbrechen könnte dabei :(

    Die wird am Blech verpresst sein, was da zuerst nachgibt ist schwer zu sagen.

    Es muss nur ein winziges Stück weiter gebogen werden, da der gedachte Hebel

    des Tellerrandes wesentlich länger als die Buchse ist. Ich persönlich würde das

    Risiko eingehen, kann Dir das aber nicht abnehmen.

  • aber da diese Buchse offenbar nicht verschaubt ist sondern irgendwie gesteckt, bin ich etwas unsicher, ob sie nicht ganz herausbrechen könnte dabei :(

    Die wird am Blech verpresst sein, was da zuerst nachgibt ist schwer zu sagen.

    Es muss nur ein winziges Stück weiter gebogen werden, da der gedachte Hebel

    des Tellerrandes wesentlich länger als die Buchse ist. Ich persönlich würde das

    Risiko eingehen, kann Dir das aber nicht abnehmen.

    Ja das ist so, viel müsste man nicht biegen - trotzdem habe ich angst, die Buchse bricht raus... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.