Beiträge von nukeboy88

    Werde ich nochmals machen, hatte ich aber bereits anfangs Jahr. Trotzdem danke :)


    Naja danach hat es ja auch funktioniert.

    Vlt ist ja beim nachlöten was schief gegangen, oder es ist sogar der Stecker bzw. der Anschluss an der Platine der Übeltäter.

    Probier es einfach aus, dann kannst du an das Thema Display evtl. nein Haken machen. Und lass ruhig Mal 2-3 Platten durchlaufen, um wirklich sicher zu gehen...

    Vielen Dank für deinen Input, ich werde das spätestens am Wochenende machen und mich wieder melden :)


    Alfred, gibt es bei dir solche Display- und Tasten-Elemente für den 630q zu kaufen? Wäre allenfalls dann auch eine Überlegung, sollte es sich doch als diese Herausstellen

    Also ich würde auch nochmal dafür plädieren zur Lokalisierung des Fehlers das Display mal abzustöpseln (Stecker ziehen am Controller).

    Fehlerlokalisierung... :(:/

    VG Michael

    Werde ich nochmals machen, hatte ich aber bereits anfangs Jahr. Trotzdem danke :)


    Lieber Alfred. Danke für den Input, das ist es aber nicht, habe da weder ein Handy noch DECT-Telefon nebenan. Das Phänomen kenne ich aber ebenfalls bei dem Dreher, da kann es mal schon zudeftigen Drehzahlschwankungen kommen :D Gruss Niels

    Liebe Dual-Gemeinde


    Leider muss ich den Thread wieder ausgraben - das neu-verlöten hat offenbar nichts gebracht, was von Dauer ist. Der Fehler ist nun zwar nicht mehr reproduzierbar durch Tippen aufs Gehäuse, aber immer noch hebt sich die Nadel ca. einmal pro Plattenseite wie von Geisterhand :(


    Da nun ein Wackelkontakt ausgeschlossen werden kann, bin ich am Ende mit meinem Latein... ;(


    Jemand noch eine Idee?


    Gruss

    Liebe Dual-Jünger


    Gute Neuigkeiten - mein 630er läuft (vorerst) wieder tadellos! 8) Ich hatte lediglich die Lötstellen des Kabels an der Display-Platine aufgefrischt, das hat bereits geholfen :) Sollte der Fehler wieder auftreten, werde ich möglicherweise die Kabel ein paar MM abschneiden und komplett neu verlöten.


    Ich danke euch allen für eure wertvollen Tipps und wünsche einen schönen Sonntag! :) :thumbup:


    Grüsse Niels

    Hallo Niels,

    im Video ist mir aufgefallen, dass der Lift nur dann auslöst, wenn auch das Display ausfällt. Einmal flacker es nur kurz. Also ich würde auch nochmal dafür plädieren zur Lokalisierung des Fehlers das Display mal abzustöpseln (Stecker ziehen am Controller).

    Grüße , Michael

    Hallo Michael


    Ja, das ist so, es fällt immer beides kurz aus. Ich versuche mal das Display auszustecken und testen. Werde morgen ne Rückmeldung geben, komme vermutlich erst morgen Samstag dazu.


    Gruss Niels

    Hi Marcel

    Das ist echt schwer zu sagen - aber vorne beim Display und den Tasten hebt sich der Arm schon eher als wenn ich hinten klopfe.

    Dass das Display aussteigt, ist ja nur ein Nebeneffekt, das wirklich störende ist, dass halt der Tonarm sich mitten beim Hören hebt - z.T. auch ohne jegliche Fremdeinwirkung auf den Plattenspieler, das Regal etc.

    Gruss Niels


    Hallo,

    ich hatte bei meinem 630 auch Brüche der Adern so das hier auch je nach Wetterlage das Display mal ging, mal nicht. Da hilft dann auch kein nachlöten sondern nur am Display den Kabelbaum abtrennen und neu anlöten.

    Gruß

    Thorsten

    Hi Thorsten

    Das heisst du würdest das ganze Kabel ersetzen oder nur das Kabel ein paar MM kürzen und wieder anlöten?

    Lieber Gruss

    Niels



    Hier mal ein Video der ganzen Misere - das ist besser anstatt zu erklären...


    https://wetransfer.com/downloa…d0d220210128193134/2fb82b

    hier gab es schon mehrfach den Tipp, die Drahtverbindungen zwischen den Tasten und der Platine nachzulöten.

    Grüß dich Niels,

    Hast du ja auch gelesen, hab ich bei meinem 731 auch gemacht - und mir viel Zeit dabei gelassen.

    Bei mir reagierte vorher gar nichts mehr. Sicher das dort keine "kalte" Lötstelle ist ???

    Beste Grüße Axel

    Hi Axel


    Ja, diese Lötstellen hatte ich alle erneuert aber dann schaue ich mir das erneut an - ev. habe ich doch nicht alle erwischt. Danke für den Input.


    Würdest du das alte Lot komplett entfernen und neu löten? Oder einfach nur die Lötstelle durch erwärmen erneuern?


    Gruss Niels

    Hallo Niels,

    dann bleibt eigentlich nur noch die Display-Platine als Fehlerquelle, weil die Pitchtasten dort mit den anderen Tasten mitverschaltet werden.

    Vorschlag zur Fehlersuche: m.E. kann die Displayplatine einfach abgestöpselt werden, fehlt ja beim CS620 auch einfach. Dadurch könnte man abgrenzen, ob von dort was einstreut.

    Grüße, Michael

    Hi Michael


    Ausgezeichnete Idee mit dem "Abstöpseln" des Displays, versuche ich gerne mal die Tage - melde mich dann mit dem Resultat.


    Gruss Niels

    Hallo Niels,

    hier gab es schon mehrfach den Tipp, die Drahtverbindungen zwischen den Tasten und der Platine nachzulöten. Und zwar auch prophylaktisch, wenn noch alles in Ordnung ist. Ob es dort zu einem Wackelkontakt kommen kann, der das von Dir beschriebene Fehlverhalten auslösen kann, weiß ich allerdings nicht.

    Viele Grüße

    Detlef

    Lieber Detlef


    Danke für den Tipp, das hatte ich aber schon gemacht letztesmal...


    Ich frage mich, wie es sein kann, dass der Fehler ab und zu ohne Einfluss auftritt, aber durch Klopfen auf das Gehäuse reproduzierbar ist...


    Gruss Niels

    Wenn ich die Geschichte so mitlese und mir die Unterlagen anschaue (es gibt auch eine versteckte Bedienungsanleitung vom CS630: CS630 BDA) , dann deucht mich (auch) dass die Taster kaputt sind. Wenn der uP beim Start den Arm nicht senkt, sieht er dort schon das Lift-Signal. Eine Frage von mir noch: Wenn der Arm unkontrolliert abhebt, kannst Du ihn mit der Lifttaste wieder zur Vernunft bringen? Kannst Du ihn durch Haube klopfen auch wieder absenken? Gibt es auch unkontrollierte Start Stops? Weil die drei Tasten hängen am uP irgendwie zusammen...

    Kann man die Tasten ersetzen? Theoretisch müsste das beim Dualfred erhältliche Tastenfeld passen: Bedienfeld oder zumindest die Schalter zu fleddern sein (falls die nach der langen Zeit noch besser gehen?).

    Ich weiß nicht obs die irgendwo zu kaufen gibt?

    Grüße, Michael

    Hi Michael


    Danke für deine Antwort. Der Lift senkt sich nicht nach jedem Start, ich kann aber jederzeit mit der Lift-Taste den Tomarm senken und wieder heben. Durch das Klopfen auf das Gehäuse wird nur der Lift gehoben wenn er gesenkt ist, nicht umgekehrt aber. Unkontrollierte Stars oder Stops gibt es nicht... Meistens hat in dieser Situation auch das Display einen kurzen Aussetzer. Es scheint also nicht an den Tasten selber zu liegen sondern eher an einem Wackelkontakt irgendwo?


    Danke für die Hilfe.


    Gruss Niels

    Hallo Niels,


    die CH170 hat eine leicht geneigte Frontseite. Die Haube mit der stark abgeschrägten Frontseite, wie bei den alten CS 455 und Co., war die CH45. Die CH45 hat aber andere Scharnierabstände als die CH170. Diese Hauben sind daher nicht kompatibel.


    Gruß Alfred

    Das meinte ich auch im Ursprünglichen Post - oft wird die abgeschrägte für den 455er etc. auch als CH170 angeboten, z.B. hier:


    https://www.qvk-shop.de/marken…0-scharnierabstand-28-2cm


    Oder auch hier:


    https://www.hellsound.de/contents/de/d299.html


    An beiden Orten wird von der CH170 gesprochen. Gut Frage ich also nochmals nach, denn die von dir angebotene scheint dann also die richtige zu sein und die anderen sind falsch - oder?


    Danke und Gruss

    Niels

    aber da diese Buchse offenbar nicht verschaubt ist sondern irgendwie gesteckt, bin ich etwas unsicher, ob sie nicht ganz herausbrechen könnte dabei :(

    Die wird am Blech verpresst sein, was da zuerst nachgibt ist schwer zu sagen.

    Es muss nur ein winziges Stück weiter gebogen werden, da der gedachte Hebel

    des Tellerrandes wesentlich länger als die Buchse ist. Ich persönlich würde das

    Risiko eingehen, kann Dir das aber nicht abnehmen.

    Ja das ist so, viel müsste man nicht biegen - trotzdem habe ich angst, die Buchse bricht raus... :D

    Hi Micha


    Danke für den Tipp. Das habe ich bereits auch überlegt, aber da diese Buchse offenbar nicht verschaubt ist sondern irgendwie gesteckt, bin ich etwas unsicher, ob sie nicht ganz herausbrechen könnte dabei :(

    Gibt es eine einfache Erklärung, dass bei fast allen angebotenen CH170-Hauben der 503-2 nicht aufgeführt wird?

    Ja, die gibt es. Der Dual 503 war weit vor der Zeit von Sintron (Vertrieb für die Fehrenbacher-Modelle) und wird daher in deren Katalog und somit auch bei den Händlern nicht aufgelistet;).


    Gruß Alfred

    Alfred - die Haube in deinem Shop hat eine gerade Frontseite, während andere CH170 eine Abgeschrägte haben (wie ich es auch vom CS 455-1 kenne, der ja optisch ähnlich wie der 503-2 ist). Welche ist nun die "richtige"? Passen beide darauf?


    Besten Dank und Gruss

    Niels

    Hallo Peter


    Nein, einfach die Buchse (rot markiert auf deinem Bild) scheint nicht ganz so gut befestigt zu sein wie sie sollte. Si ist somit der Sub-Plattenteller und der normale Plattenteller schräg :/

    Update: Leider ist offenbar die Buchse, wo die Tellerachse drinsteckt, etwas verbogen, so dass der ganze Plattenteller schräg aufliegt. ;(


    Ich habe im angehängten Bild mit grün die normale Position der Tellerachse eingezechnet und mit rot - etwas übertrieben angedeutet - die Schräglage meiner Achse. Das führt dazu, dass der Teller schräg ist und auf der rechten Seite zu nah am Tonabnehmer ist - so dass bei Aufliegen der Nadel der Tonarm nicht waagrecht ist.


    Hat jemand eine Idee, wie man das korrigieren könnte? Allzu viel Druck möchte ich auf diese Buchse nicht ausüben - sieht auch so als als wäre die nur gesteckt?


    Besten Dank für eure Inputs.


    Niels

    Liebe Dual-Gemeinde


    Ich mache gerade einen Dual CS 503-2 flott - dabei bin ich auf ein seltsames Problem gestossen: Der Plattenteller ist so hoch (oder der Tonarm so weit unten), dass selbst mit dem standardmässig verbauten ULM 63 E der Tonarm auf keinen Fall parallel sein kann zum Plattenteller und somit zur Platte.


    Ich habe zwar schon andere Foren-Beiträge gelesen zum Thema Tonabnehmerhöhe beim 503-2, weil dieser ja nicht vertikal verstellbar ist. Aber mit dem werkseitig verbauten Tonabnehmer sollte doch der Tonarm parallel sein zur Platte - so wie es sein sollte?


    Ich werde heute Abend noch ein paar Fotos hinzufügen - aber vielleicht hat schon jemand ne Ahnung, was hier falsch sein könnte?


    Besten Dank und Gruss aus der Schweiz


    Niels

    Gibt es eine einfache Erklärung, dass bei fast allen angebotenen CH170-Hauben der 503-2 nicht aufgeführt wird?

    Ja, die gibt es. Der Dual 503 war weit vor der Zeit von Sintron (Vertrieb für die Fehrenbacher-Modelle) und wird daher in deren Katalog und somit auch bei den Händlern nicht aufgelistet;).


    Gruß Alfred

    Stark - wieder etwas gelernt - herzlichen Dank! :)


    Gruss Niels