Die Katze im Sack ; Oder ich will ihn nicht Aufgeben ( CS 701), mit der bitte um Hilfe!

  • Ja wie fängt man so etwas an...

    Habe mir vor einiger zeit einen kleinen Traum erfüllt , und habe mir im Grossen E Versteigerungsportal einen 701 Dreher zugelegt.

    Dieser war von vornherein ein "Sanierungsobjekt" also in einem nicht so schöenen zustand, was mich als Profi Handwerker (unter anderem Möbeltischler)mit grossem Wissenspektrum um Mechaniken,Metallbearbeitung,Lackierungen etc nicht abgeschreckt hat.

    Also geboten, zuschlag bekommen. Cool ...8)freu freu...

    Also den Verkäufer noch vorher angeschrieben, und ihm die Versandhinweise für solch ein Gerät zu kommen gelassen.


    Dann kam der Tag des DHL Boten, der Karton Vollkommen in Ordnung...Puh alles gut gegangen.

    KArton also geöffnet und ich sah Diverse Styropor Platten , Polsterfolie und Chips...Hey...Klasse...

    Hab die Obere Schicht also freigeräumt, und da dachte ich schon hier stimmt etwas nicht, die Haube hatte doch keine 2 Risse?....Hmmm

    Also fix da rausgepult....und hab mich erstmal hingesetzt.


    Schadensbegutachtung ; Haube mehrfach gerissen ... Okay kann ich mit Arylglaskleber wieder beheben, Ärgerlich aber geht.

    Tonarmgewicht ab , stellte sich hinterher raus, das die Feder gebrochen ist, Korb war auseinander , aber nicht gebrochen..kann ich also kleben...

    Teller war runter und im Gerät hin und hergeflogen.....Hatte ich nicht dem Verkäufer was geschickt? Langsam wurde ich Ärgerlich darüber , vor allem über mich selber...


    einen Plattendreher über Ebay zu kaufen....Was hatte ich mit bloss gedacht.


    Weiter ging es mit der Begutachtung und mit dem foto machen für die Schadensmeldung beim Verkäufer.

    Tonarm ...sah gut aus ...

    System...wo ist das system?

    Es lag unter dem gelösten Teller---ohne Schäden

    Das Tonarmkabel...?

    Abgerissen....Toll ....nu mal Stop...Ich schreibe den Verkäufer an, er kann sein gerät bald wieder entgegen nehmen.

    Hab Also Ebay den Fall gemeldet , und es lief seinen weg...


    der Verkäufer meldetet sich er würde mir das Geld zuschicken und ich könne das gerät behalten.Okay dacht ich mir.... das ändert es in "man kann ja versuche ihn zu reparieren"


    Also Teller drauf um zu schauen ob er dreht.

    Stecker in die Dose und er fing kurz an zu drehen.Freu !


    Momentmal ...Rauch ? Es stinkt...stecker raus....Puff und aus...grmmppffffffff!

    was war passiert? Oh mann die Elektronik is hin war der erste gedanke.


    Hab ihn dann geöffnet und gesehen, das die Sicherung und ein Entstörkondensator defekt sind.

    Halb so wild ....nix verbrannt.


    Hab also ein Tonarmkabel , Kondensator und die Feinsicherung organisiert , ebenso Elktronik Kontakt Spray, um das gerät gleich zu reinigen.


    Gestern dann alles eingebaut und Probelauf gemacht.

    Angeschlossen und erstmal 2 Platten gehört.


    Dann um gestellt auf 45 ... un d dann gab er gas... immer schneller, bis ich dem einhalt geboten habe.

    Wieder zurück gestellt aus 33 und da plötzlich drehzahl schwankungen vom feinsten....Whitney Housten sang plötzlich wie Mickey Maus..das geht ja gar nicht


    Nun bin ich angefixt, und will ihn nicht aufgeben.

    .......................................................................


    Stand:

    Drehteller Rand Poliert (zwar nicht wichtig ...ich finde es Optisch einfach schöner ;))

    Gerät mit elektronikspray gereinigt, potis gespült und 1 Tag zum ablüften stehen lassen.

    Feinsicherung

    Kondensator am Netzteil gewechselt

    Steuerpimpel neu

    Tonarmkabel neu

    Zarge in Schleiflack Weiss Lackiert (War vorher Braum Foliert)


    Fehler:

    Dreht auf 45 viel zu schnell/lässt sich gefühlt nicht einregeln( Stroboskob Lampe hat wohl ihr Gas verloren)

    Drehte auf 33 , 2 Platten lang normal und fing dann mit grossen Schwankungen an schneller zu drehen

    Anscheinen funktioniert der Automatik Start nicht Richtig (Muss Tonarm per Hand 2 cm anschubsen, bevor er sich bewegt)

    Damit könnte ich leben.....


    Gibs da konkrete Hinweise? Wechsel das Teil oder wechsel dies?


    Ich würde es sehr schade finden diesen dreher jetzt in die Tonne zu werfen.....

    Gruss Michael

    Wer fragt ist ein Narr – für 5 Minuten.


    Wer nicht fragt ist ein Narr – sein Leben lang.


    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen

    könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin,

    dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch

    kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder

    repariert werden kann.

    5 Mal editiert, zuletzt von Benutzername001 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung , Bilder hinzu gefügt 24.08.2020 13:52

  • Hallo Michael,

    Glückwunsch zum 701 "für umme".In die Tonne werfen kommt nicht in Frage. Investitionen lohnen sich, vor allem falls du dein Geld tatsächlich zurück bekommen hast.

    Ich bin erstaunt, dass der marodierende Teller beim Transport nicht alles oberhalb des Chassis kurz- und klein geschlagen hat. Ich würde zur Sicherheit zumindest die Tonarmlagerung kontrollieren.


    Was den Motor betrifft, rate ich dir, den Lötkolben noch einmal warm zu machen und vorsorglich die Kondensatoren (Elkos) auf der Steuerplatine zu erneuern. Im Netz gibt es komplette Sätze zu kaufen. Board-Mitglied Peter wacholder hat hier ein paar Hinweise dazu geschrieben. Neben dem Lötkolben ist ein Multimeter hilfreich. Nicht an den Trimmpotis drehen. Wenn du die Elkos getauscht hast, sehen wir weiter.


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Hallo Richard,


    ich habe jetzt vor zwei Tagen meinen 701 fertiggestellt. In meinem Thread kannst Du ja auch mal reinschauen. Der 701 ist ein feines Gerät aber ca. 50 Jahre alt. Ein bischen Fett ein bischen Löten und schon läuft er wieder.

    Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb


    Wolfgang


  • In die Tonne werfen kommt nicht in Frage

    Das habe ich mir auch schon gedacht!


    "vor allem falls du dein Geld tatsächlich zurück bekommen hast."


    Da gibts nichts dran zu zweifeln, denke das der Ebay schon wusste, was er da verbockz hat, und wohl somit einer negativen Bewertung aus dem Wege gehen wollte.


    :thumbup: Vor Fett und Lötkolben hab ich keine Angst...

    nur mit dem Grossen Hintergrundwissen zu den Platinenbauteilen , da hapert es...

    Ein Voltmeter hab ich , nur leider kein Oszill.



    Irgendwo schwirrte hier im Forum eine Aufstellung von Teilen die es zu ersetzen lohnt.

    Ich meine das war von der Elektrofirma mit dem Grossen C

    diese Liste scheint leider nicht mehr auktuell zu sein....

    Vielleicht ist es ja jetzt der Zeitpunkt diese Liste neu zu Schreiben...schaun wir mal was sich ansammelt.

    Wer fragt ist ein Narr – für 5 Minuten.


    Wer nicht fragt ist ein Narr – sein Leben lang.


    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen

    könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin,

    dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch

    kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder

    repariert werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Benutzername001 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Benutzername001 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier mal die Liste von wacholder :

    Wacholder Kondis April 2020.pdf



    LG, Micha

    Danke sehr!

    Wer fragt ist ein Narr – für 5 Minuten.


    Wer nicht fragt ist ein Narr – sein Leben lang.


    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen

    könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin,

    dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch

    kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder

    repariert werden kann.

  • kleines update, währen ich auf die Teile warte, kann uch ja Putz und Polier Arbeit machen.

    Also heute mal die Blende abgebaut und mit einem Dremel und Polierpaste etwas Poliert.

    mit Alu Magic , damit Poliere ich auch an meinem Mopped die Alu Teile.

    Bin mit dem Ergebnis zufrieden.


    Gruss Michael

    Wer fragt ist ein Narr – für 5 Minuten.


    Wer nicht fragt ist ein Narr – sein Leben lang.


    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen

    könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin,

    dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch

    kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder

    repariert werden kann.

  • Update 05.09.2020 Die bestellten Teile von Reichelt sind da1

    Habe nach Wacholder´s Kondi Liste bestellt...

    Sind gestern Abend gegen 21 uhr geliefert worden.

    Nur wo fange ich an?....


    Allles auswechseln was geht?....

    Was meinen die Prof´s?

    Gruss Michael


    Wer fragt ist ein Narr – für 5 Minuten.


    Wer nicht fragt ist ein Narr – sein Leben lang.


    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen

    könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin,

    dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch

    kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder

    repariert werden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.