Beiträge von wollie

    Leeven Diethelm,

    Gläuv et mir, ich ben jetz 71 Johr alt un spelle zikdem Plaate, ich han ech noch kein Plaat gehatt die esu danevven gelejen hätt dat se georjelt hätt.


    Mingen Besteva un minge ühm hann noch Schellackplaate afjespellt die noch vell älder woren, die han zwar jekratz die dinger. ävver rund jelaufe sinn die allemol.

    Vieleich war bei Dir der Plaatebohrer besoffe un hätt de medde vun der Plaat nit mie jetroffe, kann jo passere, musste de Plaatemark wessele dann weed et et bestemp besser.

    Sonst kann ich mer janit vürstelle wo Du all die krumme Dinger herhäst- jitt et die irjendwo jönstijer?


    Dat es jo ens ene joode Fred. Der jefällt mir.


    Wolfjang

    Axel,

    jetzt bringst Du mich aber in Gewissenskonflikte. Bei meinem 701 kann ich die Mittelachse gar nicht entfernen. Was mache ich jetzt?

    Ich glaube ich spiele einfach weiter bis die Achse abfällt und schweiße mir dann eine neue an........ oder besser Löten, Hartlöten?


    Das muß ich mir jetzt noch SCHNELL überlegen.


    In diesem Sinne

    Wolfgang.



    PS: Welches Material besorg ich mir da am besten? Fragen über Fragen.

    Was redet Ihr da eigentlich? Wenn die Mittelachse Abrieb hätte und vernickelt ist würde man dann nicht zuerst sehen das der Nickel weg ist, Nickel hat eine Mohsharte von 3.8 und Eisen von 4,5 zudem hat Nickel die Eigenschaft zu blättern wenn es zu dünn wird. Hat einer schon mal so etwas beobachtet? Die Achse Meines Dual 701 hat einen Durchmesser von 7,09 mm, mein Puck den ich in den 60 ern in meiner Lehre selbst gedreht habe hat einen DM von 7 und ein par 100el und wurde für den Dorn eines anderen Drehers gefertigt. Es ist gefühlsmäßig kein Spiel zu erkennen und dieses ist seit ca. 50 Jahren so.

    Ich glaube kaum das in den Pressfirmen jemand sitzt der die Platten bohrt: Schaut Euch mal das Video bei 2 Min 30 an Klick hier da seht Ihr das Der "Bohrer" in der Presse sitzt und die Firma schon ganz schön blöde wäre sich nicht an die Normen zu halten.

    Warum holt ihr die Platten nicht im Laden und legt sie auf den Teller? Hat man früher auch so gemacht!


    Wolfgang


    Ach so, noch einen Nachtrag: Man sollte seine Schallplatten nicht mit den Platten der Flex verwechseln!!

    Steuerpimpel sowieso, da war auch kein Rest mehr vorhanden selbst unten im Gehäuse nicht.:) Welcher Pimpel ist denn der erfolgreichste? Die von Dualfred ?


    Wolfgang

    Hallo, gerade angemeldet und möchte Euch eine Seriennummer eines 701 niedergelassen in Köln, von mir in den 70 gern selbst gekauft und auf vielen Feten (so nannte man das damals) genutzt wurde. Gestern allerdings meinte der Knallfrosch im Netzteil er müsste sich zu Wort melden. Nach auslöten zeigt jetzt allerdings der Tonarm Macken und will nicht mehr.

    Aber das ist ein anderes Thema.


    Also, Ser.-Nr. 054985

    Serie 1.2 mit CD4

    in Köln